PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwanger als Assistenzarzt in der Praxis?!



lullaby
23.01.2013, 16:50
Hallo!
Ich hab mal eine Frage, die ich mit der Suchfunktion noch nicht klären konnte...
Ich habe frisch nach der Uni als Assistenzärztin in einer Derma-Praxis angefangen und habe
dort einen Vertrag über 2 1/2 Jahre bekommen. Die Zeit kann ich mir komplett für den Facharzt
anrechnen lassen und es gefällt mir dort sehr gut. Da ich später selbst mal eine Praxis haben möchte,
ist das für mich der perfekte Einstieg ins Berufsleben gewesen.
Mein Problem ist nun allerdings, dass ich straff auf die 30 zugehe und natürlich mir auch mal Gedanken
übers Kinderkriegen mache. Und eigentlich würde ich mir schon wünschen, in den nächsten 1-2 Jahren schwanger zu werden. Das Problem ist allerdings, dass ich nun gehört habe, dass meine Stelle dann
in der gesamten Zeit, die ich mit dem Kind zu Hause wäre nicht besetzt werden darf. Das wäre eine
Katastrophe für meinen Chef, denn allein ist die große Praxis kaum zu managen. Es darf wohl von einem Arzt in der Niederlassung nur ein Assistenzarzt zum gleichen Zeitpunkt angestellt werden. Und das scheint auch für Assistenten in Elternzeit zu gelten. Ich bin einfach extrem wütend, wer sich diese Regelung ausgedacht hat! Warum muss es eigentlich sein, dass man sich als Frau ständig dafür entschuldigen muss, dass man eben Kinder möchte?
Hat von euch jemand Erfahrung mit diesem Thema? Stimmt das mit dieser Regelung? Könnte man auch kündigen und für die Zeit Arbeitslosengeld bekommen, wenn ich nachher eh in die Klinik muss?
Danke für Antworten, ich bin grad so auf 180....

Muriel
23.01.2013, 17:02
So was sollte bei der KV mal nachgefragt werden, um eine verlässliche Antwort zu bekommen. Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das wäre ja der Wahnsinn.

toupi
23.01.2013, 19:18
So eine Reglung gibt es in Berlin definitiv nicht. Wir sind drei Assistenten bei einem Chef. Mein Tip: Mach deine Familienplanung nicht von einer Arbeitsstelle abhängig

lullaby
23.01.2013, 20:29
Hm, weiß nicht warum das in Berlin geht. In Sachsen gab es jedenfalls mächtig Ärger, als mein Chef versucht hat 2 Assistenzärztinnen gleichzeitig einzustellen. Wurde eindeutig verboten...
Und was die Familienplanung angeht bin ich auch der Meinung, dass das meine Sache und nicht die Sache meines Arbeitgebers ist. Aber anders als in einer Klinik, wo immer mehrere Assistenzärzte eine schwangere Kollegin "ersetzen", bin ich in der Praxis die einzige Angestellte. Und wenn dann über ein Jahr die Möglichkeit verbaut wird, jemanden anderen dafür einzustellen, finde ich das schon hart!

toupi
23.01.2013, 21:13
Ja, das ist schon verrückt. Aber ich denke, im Falle von Berufsverbot und Elterzeit gibt es Ausnahmen, anders geht es ja nicht. MaBu oder Ärztekammer wissen sicher mehr

someonelikeme
27.01.2013, 14:06
In der Regel darf dein Chef für Schwangerschaftsvertretung einen anderen Ass-Arzt einstellen., freundlicher wäre wenn du dem Chef sagst wann du wieder zurückkommen möchtest und ob überhaupt kommst. Ich habe damals meinem Chef schriftlich mitgeteilt dass ich auf jeden Fall für 2 Jahre in Erziehungsurlaub gehe., somit konnte er problemlos jemanden für diese Zeit einstellen, er hat das auch gemacht.