PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschiedliches Prestige einzelner Fachrichtuntgen ?



Seiten : [1] 2

netguru
28.07.2003, 14:19
In anderen Studiengängen, zum Beispiel Wirtschaftsingenierwesen (pardon, ich lese hier nur zur privaten Allgemeinbildung), ist es so,

daß manche als besonders leicht und/oder allgemein gehalten geltende Fächer (Personal, Wirtschaftsenglisch, Wirtschaftspädagogik, Oragnisationspsychologie, Verfahrenswissenschaft, Kommuniukation, Marketing, Logistik) ein sehr geringe Achtung genießen,
während andere (sogenannte harte Fächer wie Controlling, Unternehmensführung, juristisches Zeug, Systementwicklung, Automatisierung und alle technischen Richtungen mit unter diesen überdurchschnittlichem Lernaufwand, also z.B.Maschinenbau, Operations Research, Eletrotechnik, Technologiebewertung) als die Fächer der besseren Studenten gelten.

Gibts auch bei den Medizinern ein inoffizielles aber unübersehbares Ranking ?

Könnte mir vorstellen, daß die Notärzte (egal welches Hauptgebiet) die Helden sind und die Dermatologen als Fleißbienchen gelten, die man eben auch vertun muß.

Bitte nicht fragen, was die Frage soll. So insgeheim gibts das doch sicher oder etwa nicht ; klar werden sich dann die Dermatologen wieder selbst ihren Teil über besonders stolze Chirurgen denken.

netguru, der gerade Kaffee für eine rassige Biologie-Mandantin kocht und schon ganz aufgeregt ist.

ehemalige Userin 24092013
28.07.2003, 15:27
Original geschrieben von netguru




netguru, der gerade Kaffee für eine rassige Biologie-Mandantin kocht und schon ganz aufgeregt ist.




Aber bitte verschone uns mit weiteren Details!


Kaddel

Sani
28.07.2003, 15:35
Original geschrieben von netguru
Bitte nicht fragen, was die Frage soll.

ich tu's doch....

Was bitte schön soll die Frage ??

Rico
28.07.2003, 15:56
Original geschrieben von netguru
Könnte mir vorstellen, daß die Notärzte (egal welches Hauptgebiet) die Helden sind und die Dermatologen als Fleißbienchen gelten, die man eben auch vertun muß. Gibt's eigentlich irgendein Vorurteil, das Du ausläßt?

Melon_Man
28.07.2003, 18:13
um die Frage mal etwas ernster zu beantworten:
Ich glaube Chirurgen sind die "harten" in der Medizin, und nicht die Notärzte. Gibt doch kaum Notärzte die Oberarzt oder/ älter als 35 sind. Ist eher was für die Anfänger oder etwas nebenbei.
Gibt ja auch keinen Facharzt für Notfallmedizin.

alctr
28.07.2003, 20:56
also wenns ne hierarchie gäbe, wären notärzte ziemlich weit hinten. aber du hast uns immer noch nicht erzählt, was deine intention ist, hier andauernd ausuferndes und dummes zeugs zu schreiben. ist dir soo langweilig? bist du z.b. auch in jura, bwl oder physik foren unterwegs?

milz
28.07.2003, 21:06
Ich versteh nicht, warum sich hier jeder über Netguru so aufregt. Wenn er in Euren Augen Blödsinn schreibt, dann braucht Ihr doch nicht zu antworten. (Trolle füttern, aber sich dann beschweren, daß sie dableiben...!?)
Entspannt Euch!

Vielleicht ist er einsam und braucht etwas Zuspruch !? :-)

alctr
28.07.2003, 21:14
das befolge ich normalerweise auch. normal. aber irgendwie interessiert mich seine motivation schon

Die Niere
29.07.2003, 09:14
Moin netguru,

fast hättest Du es geschafft ein vernünftiges Posting zu verfassen, aber eben nur fast...aber da Du dich so schön bemüht hast, werd ich mich mal in einer Antwort versuchen :-))

Ich persönlich bin der Meinung, daß im Volk der Kinderarzt das höchst angesehenste Fach überhaupt ist - das entsteht warscheinlich einfach aus der Tatsache, daß man diese schwere Aufgabe auf sich nimmet, die unschuldigsten aller Geschöpfe (in Bezug auf das Patientenklientel) mit all ihren Krankheiten versucht zu heilen - wieviel von diesem Vorurteil dann übrig bleibt, sie mal dahingestellt.

Unter den Mediziner (zumindest unter den Nicht-idioten-und-*************n) gibt es meiner Meinung nach kaum ein richtiges Ranking, denn wenn einer ein kleineres - scheinbar einfacheres - Fach nimmt, dann wird von den Kollegen imho einfach nur die Tatsache gesehen, daß er sich dafür interessiert und es sich nicht leicht machen wollte (außer bei diesen Nebenfächern wie Arbeitsmedizin oder Hygiene vielleicht, aber die zählen nicht so richtig).

Es gibt ein Ranking unter den Med., aber dass bezieht sich mehr auf Dinge wie, die Ärzte in diesem Fach sind doch alle total schmerzfrei und super eklig (Uro) oder ...da fällt mir so ein guter Comic zu ein, der das ggf. ganz gut darstellt - der Text war unegfähr so:
Der Chirurg kann alles, weiß aber nix.
Der Internist weiß alles, kann aber nix.
Der Psychater weiß, daß er nix kann und
der Pathologe weiß alles, hilft aber nix mehr. [so ungefähr zumindest, wenn einer der Originallaut kann, soll er es bitte hier schreiben].

So dann kannst Du, netguru, uns doch auch mal ein wenig von Deinen Erfahrungen berichten...was macht man denn so als Wirtschaftingenieur und für welches Fach hast Du Dich entschieden (und warum führt dich Deiner Firma nicht unter den Mitarbeitern?)

gruesse, die niere

Bille11
29.07.2003, 09:27
so ungefähr so..

der chirurg kann alles, weiss nichts,

der internist weiss alles, kann nichts,

der psychiater weiss nichts, kann nichts, aber gut dass wir drüber geredet haben,

und der pathologe weiss alles, kann alles, kommt aber immer zu spät.

;-)

dr.zoidberg
29.07.2003, 13:54
Der Chrirung kann alles, weiß nix,
der Internist kann nix, weiß alles,
der Gynäkologe kann nix, weiß nix, sieht aber gut aus!

harlekyn
03.08.2003, 12:05
Original geschrieben von Melon_Man

Gibt ja auch keinen Facharzt für Notfallmedizin.

Also soweit ich weis gibt es das in einigen Bundesländern.

Also für mich sit ganz klar die Anästhesie die Heldenfachrichtung...sich gegen die Übergiffe der Chirugen wehren, net einschlafen, die ganzen Zeit die Tasse mit dem Kaffe halten und neben her die meiste Ahnung von der Medizin haben damit der Patient auf dem OP Tisch auch am Leben bleibt.

Für die Bevölkerung ist der Held wohl gerade der, der da ist! Entweder der Hausarzt, der einen wieder einrenkt, oder der Notarzt, der einem die Schmerzen nimmt, oder der Pädeater, der so ruhig und gelassen ,mit den schreienden Kindern umgeht.(und mit den gutaussehenden alleinstehenden Muttis. Oh bitte Herr, lass es so sein wie ich mir das Vorstelle!!! :-)) )

Ganz ernsthaft könnte ma aber auch eine Rangliste nach der der Facharztausbildung aufstellen. Da wäre dann die A. mit 4 Jahren wohl ganz hinten. wo die P. liegt weis ich net! Wäre aber interessant zu wissen!

der möchtegern Student!

condorito
03.08.2003, 12:54
Original geschrieben von harlekyn

...oder der Pädeater, der so ruhig und gelassen ,mit den schreienden Kindern umgeht.(und mit den gutaussehenden alleinstehenden Muttis. Oh bitte Herr, lass es so sein wie ich mir das Vorstelle!!! :-)) )


Oder du kriegst von nem aufgebrachten Vater eins auf die Fresse!!!
Btw: als Mann hat man im Kreissaal auch ganz gute Karten

harlekyn
03.08.2003, 13:08
Deswegen sag ich ja alleinstehend. Und in meiner Vorstellung gibt es keien aufgebrachten Väter ;-)

condorito
03.08.2003, 13:12
Ich visualisiere immer die Mütter beseite :-D

Ausserdem: wen interessiert schon das Prestige?
WIR KRIEGEN ALLE BOTOX AUF ARZTAUSWEIS!!!!!!

harlekyn
03.08.2003, 13:24
:-blush Was ist Botox...??? :-blush

condorito
03.08.2003, 13:30
Das ist Botulinumtoxin, ein Nevengift.
Wird gespritzt,um Muskeln zu lähmen und damit Falten zu glätten.

Challenger
03.08.2003, 14:14
Mit 0,5 ng = 0,0000000005g von dem Zeug kannste ein Meerschweinchen killen. Etwa 100ng sind für einen Menschen letal. :-lesen

harlekyn
03.08.2003, 14:51
Gibts das Zeug auch in 20 kg Säcken??? Hätte da eine breite Anwendungsgruppe.... ;-)

Froschkönig
03.08.2003, 15:01
Original geschrieben von harlekyn
Gibts das Zeug auch in 20 kg Säcken??? Hätte da eine breite Anwendungsgruppe.... ;-)

So einfacfh nicht....aber vielleicht in schlecht geführten Supermärkten in den Konservenabteilung :-D