PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Als Amerikaner in D. studieren?



heidelberger2010
23.01.2013, 19:36
Hi.

Meine Verlobte aus Amerikan und hat ihr Abi in Asien gemacht. Sie ist am College und macht Premedical Science. Sie möchte nach der Hochzeit in D Medizin studieren.
Kann mir jemand weiterhelfen? Was sind de Schritte? Hat sie eine reelle Chance?
So weit ich weiß gibt es eine zahl von Studienplätzen nur für Ausländer, und die Chance stünden angeblich sehr gut.

Ich danke für posts=)

SuperSonic
23.01.2013, 20:22
ad Schritte:
Sie muss sich direkt bei der/den gewünschte(n) Hochschule(n) bewerben.
http://www.hochschulstart.de/index.php?id=8

Nessiemoo
23.01.2013, 21:06
Also bei uns studieren ein paar Amerikaner, also möglich ist es auf jedem Fall. :)

EVT
24.01.2013, 00:48
würde ich auch machen, spart man ja ne menge studiengebühren^^ hat sie denn einen dem abi gleichgestellten schulabschluss? man kann ja nicht mit jedem high school diploma hier studieren. ob sie scheine anerkannt bekommt, müsste die dann beim lpa nachfragen.

GOMER
24.01.2013, 13:16
Würde ich mir sehr gut überlegen, insbesondere, wenn Ihr vorhabt nach dem Studium in die USA zu gehen zum Arbeiten.

heidelberger2010
24.01.2013, 13:28
Danke für die ganzen antworten.

An manchen Unis bewirbt man sich direkt, andere haben uni-assist für die Bewerbung und Zulassung beauftragt.
Uni-assist.de hab ich jetzt schonmal besucht. Über hochschulstart kommt man auf diese Website.

Wäre sehr cool wenn mir jemand Infos bzw. Erfahrungen aus erster Hand geben kann, wie er oder sie das ganze Prozedere durchlief und vor allem die Sache mit dem C1 Standard für die deutsche Sprache etc..*

In USA arbeiten kommt eigentlich nicht in Frage:-):-)

locumo123
24.01.2013, 22:31
Ich nehme mal an, dass sie der deutschen Sprache nicht mächtig ist oder nur ein paar Brocken sprechen kann.
Ich weiß nur, dass am Göthe Institut (?) ein Kurs angeboten wird, der dich auf das C1 Level bringen sollte mit Zertifikat. Der dauert 8 Monate und kostet so um die 5000eur. Bin mir aber nimmer sicher ob es das Göthe Institut war, deshalb das Fragezeichen.

Ich kenne selber Leute, die Deutsch lernen und darunter auch Amerikaner. Manche tun sich leicht und manche hadern mehr. Aber wenn sie die Motivation und das Talent mitbringt, dann wird das schon klappen.

Meiner Ansicht nach wird die Sprache die größte Hürde werden unter der Annahme, die ich schon vorhin erwähnt habe. Deshalb sollte hier mal der Hauptfokus gelegt werden.

EVT
24.01.2013, 23:20
das tut ja in den augen weh... es heißt goethe! das darf man aber ruhig wissen als student.
an den goethe instituten kann man deutsch lernen.

heidelberger2010
24.01.2013, 23:32
man kann aber auch einen ganz normalen Kurs besuchen oder D an der Uni als Wahlfach nehmen..ein Besuch an einem Goethe-Institut ist ja nicht dringend vorausgesetzt, oder irre ich mich da?

locumo123
25.01.2013, 09:28
Das ist richtig. Grundsätzlich kann man einen Kurs überall machen.
Sie muss dann halt vor dem Studienantritt für Medizin einen Deutschtest absolvieren (schriftlich und mündlich).
ABER: Sie kann diesen Test umgehen wenn sie das Göthe Zertifikat C2 erlangt. Dann muss sie den Deutschtest nicht machen.
Falls noch nicht gelesen hier der Link, wo man sich das Infoblatt (PDF) herunterladen kann. Da steht auch alles drinnen, was ihr wissen müsst. Von da habe ich auch die oben genannten Infos.
http://www.hochschulstart.de/index.php?id=2713

Feuerblick
25.01.2013, 11:12
*seufz* @locumo: Der Mann hieß Goethe... mit OE nicht mit Ö...!!!! Das tut in den Augen weh!

Gesocks
25.01.2013, 11:13
Goethe! Srsly, Goethe, mit oe!

EDIT:
Knappes Ding!

locumo123
25.01.2013, 12:28
Ich weiß, dass man Goethe mit oe schreiben muss. Ich will aber das Ö auf meiner Tastatur nicht vernachlässigen.:-peng Der gute Mann wird es mir schon verzeihen.

Ich finde es trotzdem komisch, weil Ö=Oe ist. Aber wenn er darauf bestanden hat, warum nicht.
Ist nicht kurz vor GÖthes Tod ein weißes Licht erschienen mit bunten Feuerwerklichter, die die Form von einem Ö hatten?

Feuerblick
25.01.2013, 12:35
Nein, bei Eigennamen ist OE eben manchmal nur OE... Kannst ja das Ö einfach mal so 1000 mal drücken, aber lass es bitte bei Goethe!!!

EVT
25.01.2013, 18:34
es heißt ja auch soest, bad oeynhausen etc..

Coxy-Baby
25.01.2013, 18:59
Du meint söst und bad öynhausen?

WackenDoc
25.01.2013, 19:38
Soest müsste aber doch Sohst geschrieben werden?
Rettet die Umlaute: Düsburg statt Duisburg.