PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GKV+Zusatz oder PKV was ist besser für meine Lage



Armitage
24.01.2013, 19:05
EDIT: THREADTITEL NATÜRLICH SCHWACHSINN, sorry!: Soll heißen

GKV+Zusatz oder PKV: Was ist besser für meine Lage?



Hallo,

ich hab mal ne wichtige Frage zu dem ganzen Versicherungskram, die mich beschäftigt.

Ich bin 27 Jahre alt und im 1.WBJ, Brillenträger, sonst keine chron. Vorerkrankungen.

Für mich wichtig wäre eine stationäre Wahlarztbehandlung im Doppelzimmer, sowie eine ordentliche Abdeckung für zahnärztliche Leistungen.

Ambulante Leistungen sind mir nicht so wichtig, da man ja über Kollegen&Kontakte recht gut an benötigte fachärztliche Termine,Medikamente etc. rankommen kann (falls notwendig)

Was meine Lebensplanung anbetrifft: Ich plane (soweit man sowas natürlich planen kann!), in den nächsten Jahren meine Partnerin (ebenfalls Ärztin) zu heiraten und ~2-3 Kinder zu bekommen. Meine Partnerin schließt nicht aus, für ne ganze Weile ganz aus dem Berufsleben auszusteigen

Weiterhin wichtig: Ich spiele EVENTUELL mit dem Gedanken, mal für 1-2 Jahre in die Entwicklungshilfe zu gehen, d.h. mein "Verdienst/Gehalt" würde in der Zeit auf ein Minimum begrenzt sein!


Nun meine Kernfrage:
Wenn ich mir Tarife einer gut bewerteten privaten Vollversicherung ansehe, sind diese natürlich sehr günstig für mich momentan.
Nur hört man ja, dass diese im Alter erstens stark ansteigen können und zweitens Kinder beim besserverdienenden Elternteil mitversichert werden müssen, was teuer werden kann.
Andererseits steigen wohl auch bei der GKV die Beiträge jährlich :-?

Weiterhin belastet mich die wichtige Frage, was passiert wenn ich z.B. 2 Jahre lang durch eine Arbeit im Ausland wenig verdiene:
In der GKV würden meine Beiträge dem Niedrigverdienst angepasst, in der PKV müsste ich ja den gewohnt hohen Beitrag weiterzahlen.


Aufgrund dieser Tatsachen habe ich eher nachgedacht über eine Kombination von GKV plus stationäre und Zahnzusatzversicherung.
Diese Zusatzversicherungen würden mich um den Daumen gepeilt ~50 Euro kosten, meine Frau&Kinder könnte ich aber in der GKV gratis mitversichern.
Außerdem würde bei einem evtl. Arbeitsaufenthalt in der Entwicklungshilfe mein GKV Beitrag dem geringeren Gehalt angepasst werden.

Ist mein Gedankengang so insgesamt richtig? Oder hab ich irgendwas vergessen?


Vielleicht weiß´einer von Euch ja, ob man zusatzversicherungen im Falle einer zweijährigen "Pause" in so eine Anwartschaft für nen Bruchteil umwandeln kann....

Viele Fragen als Berufsanfänger und sehr dankbar für jegliche Antworten!

Viele Grüße

Evil
24.01.2013, 19:14
Hab den Titel mal geändert :-)

PsychoFan
25.01.2013, 00:28
Ist mein Gedankengang so insgesamt richtig? Oder hab ich irgendwas vergessen?


Ja:

Die besseren Leistungen der GKV im schweren Krankheitsfall. Bei Bagatellen (Schnupfen, Durchfall, Prellungen) wirst Du als Arzt wohl kaum einen anderen Arzt aufsuchen wollen.

Zu viel Schnickschnack braucht man nicht. Zuzahlung Einzel/Doppelzimmer kostet um die 60-100 Euro pro Tag. Bei den heutigen kurzen Liegezeiten wohl kein Problem. Heilpraktiker ist auch Quatsch.

Wenn du mal aufgrund gesetzlicher Krankenversicherung mal irgendwo ambulant nicht rankommst, kannst Du immer noch als Selbstzahler fungieren. In Deutschland dank GOÄ spottbillig.

Kackbratze
25.01.2013, 05:24
Bessere Leistungen der GKV im schweren Karankheitsfall? Könntest Du das bitte präzisieren, da ich im klinischen Alltag eher andere Erfahrungen gemacht habe.

FirebirdUSA
25.01.2013, 08:34
Die besseren Leistungen der GKV im schweren Krankheitsfall. Bei Bagatellen (Schnupfen, Durchfall, Prellungen) wirst Du als Arzt wohl kaum einen anderen Arzt aufsuchen wollen.


Wenn du keine Angehörigen hast und auf Intensiv liegst verweigert "die PKV" (grobe Verallgemeinerung, hab während Intensivfamulatur aber mehrere Fälle gesehen) gerne mal die Leistung gegenüber dem Krankenhaus. Kannst dich ja nicht wehren... in diesem Fall war aber der unkompliziertestes Versicher immernoch die Sozialkasse bei Patienten die gar keine Versicherung hatten.

PKV: Hier muss man insbesondere die Tarife sehr genau ansehen: z.B. Hilfsmittel offene Liste/geschlossene Liste? u.v.m. Es gibt hier große Unterschiede und wenn die vermeintlich günstige Versicherung z.B. Heimabsaugung, -beatmung, etc. ausschließt kann das im Ernstfall extrem teuer werden. Mit 2-3 Kindern wird die GKV günstiger sein, da dann deine Frau wenn sie nicht arbeitet und deine Kinder kostenlos mitversichert sind.

Im Alter: Wie sich die GKV und PKV entwickeln wird dir keiner vorraussagen können. Mit der PKV hast du auch in Zukunft immer einen Anspruch auf die zugesicherten Leistungen. Der Katalog der GKV kann theoretisch natürlich jederzeit durch den Gesetzgeber geändert werden. Zuschläge bei der GKV (z.B. die 10 Euro) können jederzeit eingeführt werden, auch Selbstbeteiligungen. Bei der PKV werden im Zweifel die Beiträge steigen.