PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tips gegen Höhenangst



WackenDoc
24.01.2013, 21:19
Hat jemand von euch Tips gegen Höhenangst?

Ich muss im Sommer auf nen Lehrang "Retten aus schwierigem Gelände" mit Kraxln, Abseilen und so nem Mist.
Ich hab aber tierische Höhenangst. Mal davon abgesehen, dass Berge eh nicht so meins sind, wird der Lehrgang also nicht der große Spass werden.

Kandra
24.01.2013, 21:54
Ich bin meine Fahrstuhlangst losgeworden, indem ich zuerst in Begleitung und dann alleine in Aufzügen gefahren bin, die außen angebracht und verglast waren. Sprich man weiß, wenn man stecken bleibt, sehen einen die Leute winken.

Vielleicht kannst du es ja ähnlich angehen. Erst in hohen Gebäuden ans Fenster und rausgucken, dann auf Brücken direkt ans Geländer und vielleicht sogar klettern gehen. Da bist du gesichert, es kann nix passieren und du hast die Kontrolle darüber, wie hoch du klettern willst.

Schubbe
24.01.2013, 21:54
Vielleicht Bouldern (Klettern auf Bodenhöhe) gehen und sich so langsam an die Wand herantasten?

Kandra
24.01.2013, 21:57
Vielleicht Bouldern (Klettern auf Bodenhöhe) gehen und sich so langsam an die Wand herantasten?

Wenn du beim Bouldern aber ganz oben angelangt bist, können das auch gut und gerne mal 3-4m über dem Boden sein und wenn man dann nicht mehr vor und zurück kann, hat man ein Problem. Ich zumindest lass mich aus der Höhe nicht fallen...
Beim "richtigen" Klettern kannste zur Not einfach loslassen und dich abseilen lassen.

Schubbe
24.01.2013, 23:26
Wenn du beim Bouldern aber ganz oben angelangt bist, können das auch gut und gerne mal 3-4m über dem Boden sein und wenn man dann nicht mehr vor und zurück kann, hat man ein Problem. Ich zumindest lass mich aus der Höhe nicht fallen...

Bouldern benötigt aber keinen Partner und ist damit zeitlich flexibler - für Ärzte nicht unbedingt schlecht.

Ansonsten habe ich bisher folgende Erfahrung gemacht: Bei mir wollte sich keiner mit Höhenangst später ins Seil legen. Irgendwie ist es eine natürliche Reaktion die Route abklettern zu wollen.

WackenDoc
25.01.2013, 21:01
Danke für die Tips- muss mal schauen, was sich davon umsetzen lässt.

Zum Glück muss ich an dem Lehrgang nur teilnehmen aber es gibt keine Prüfungen.

Ein paar Sachen gehen ja: Hohe Gebäude sind nur bedingt ein Problem. An schrägen Wänden abseilen geht (zumindest von der Höhenangst her, nicht unbedingt wegen der Technik), an senkrechten geht gar nicht.
Doppelter oder dreifacher Seilsteg bekomme ich hin, da hab ich mehr Probleme beim Umstieg oder wenn es später mit Sicherung über ne Rolle nach unten geht (ich glaub die heissen Laufkatzen).
Sprung vom 3m-Brett geht mit sehr viel Überwindung. Das eine Mal, als ich am Seil unter nem Hubi hing (ist schon ewig her) war kein Problem.
Fliegen an sich geht auch.

Absolute Arrhythmie
25.01.2013, 21:42
Ich konnte meine stark ausgeprägte Höhenangst (ich konnte nichtmal auf ne kleine Trittleiter) mit Klettern in den Griff bekommen. Schaffe mittlerweile 6 Meter ohne große Probleme, was noch höher ist macht mir aber weiterhin Schwierigkeiten. Kann ich also nur empfehlen.

Ansonsten wie bei jeder Angst: Exposition!

Miss_H
26.01.2013, 15:20
Ansonsten wie bei jeder Angst: Exposition!

Da würde sich ein Hochseilgarten anbieten.

Absolute Arrhythmie
26.01.2013, 22:38
Da würde sich ein Hochseilgarten anbieten.

Japp, das ist glaub ich noch besser als Klettern.

Rhiannon
27.01.2013, 11:55
Oder so als Zwischenschritt vor dem Hochseilgarten, vllt noch der Baumwipfelpfad. Breite stabile Wege, aber die Höhe ist schon mal da.

Zünder
02.02.2013, 23:40
Hab meine Angst vor Frauen damit besiegt, indem ich ihnen beim Reden auf die Brüste starre...

Keenacat
03.02.2013, 12:00
Hab meine Angst vor Frauen damit besiegt, indem ich ihnen beim Reden auf die Brüste starre...

25667