Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Psychosomatische Grundversorgung

Seiten : 1 [2] 3

Muriel
27.01.2013, 10:40
Was bringt die Ziffer denn eigentlich? Und kann man die, bei Sicca ja durchaus interessant..., mehrfach im Quartal abrechnen?

Feuerblick
27.01.2013, 12:14
Mehrfach im Quartal meines Wissens nicht. Tust du dir Sicca-Patienten der chronisch-nervigen Art echt häufiger als einmal im Quartal an? Ich quatsch denen meist so die Ohren zu von wegen "regelmässig tropfen sonst hilft das nicht", dass die sich gar nicht trauen :-)) Was sie nun genau in Euro und Cent bringt, weiß ich nicht, aber da die Kolleginnen relativ scharf drauf sind, dass ich das auch abrechnen kann, scheint da Kleinvieh ordentlich Mist zu machen...

Brutus
27.01.2013, 12:26
Was sie nun genau in Euro und Cent bringt, weiß ich nicht, aber da die Kolleginnen relativ scharf drauf sind, dass ich das auch abrechnen kann, scheint da Kleinvieh ordentlich Mist zu machen...
Dann überleg Dir schon mal ein paar Argumente für die Verhandlungen.... :-))

Relaxometrie
27.01.2013, 12:26
Was hat es mir dieser mysteriösen Sicca denn genau auf sich? Also.........ich weiß ja, daß die Patienten im Dienst öfter mal mit der Todessicca zu Euch kommen :-D
Und ich kann mir auch vorstellen, daß der ein oder andere Patient seine trockenen, juckenden und roten Augen dramatischer darstellt, als es tatsächlich ist.
Aber wie kommt es, daß ein Patient aufgrund dieser Symptomatik mehrfach pro Quartal in die Praxis kommt? Letztlich ist es doch nur ein reduzierter Tränenfluß, was wohl lästig sein kann, aber auch nicht anders, als mit künstlicher Tränenflüssigkeit zu behandeln ist?
Sind die Sicca-Patienten im Gegensatz zu Patienten mit anderen Augenerkrankungen häufiger so überlagert, daß man bei ihnen einen erhöhten Redebedarf hat?

Feuerblick
27.01.2013, 12:34
Tja, das ist eine gute Frage. Sicher, tränende, brennende, juckende Augen sind absolut lästig. Und das Verständnis, dass man da eben wie bei trockener Haut "cremen" muss, ist bei den meisten nicht sehr ausgeprägt. Stell dir vor, du müsstest Minimum fünfmal am Tag Augentropfen in die Augen tropfen... täglich und über Monate, vielleicht Jahre. Da lässt die Compliance schnell nach und da man ja glaubt, wenn man Medizin anwendet, müssten die Symptome irgendwann auch ohne Medikament komplett verschwinden, ist man enttäuscht und "die Tropfen wirken ja nicht, Frau Dokter". Das ist die unkomplizierte Gruppe der Sicca-Patienten. Denen erklärt man so ungefähr alle drei Monate WIEDER, dass es sich um eine Langzeittherapie handelt und gut.
Dann gibts die Sorte, die jeden quersitzenden Pups registriert, wegen jedem Mist zum Arzt rennt und angesichts brennender Augen oder (noch schlimmer) zeitweisem Schleiersehen durch die trockene Oberfläche sofort Erblindung fürchtet. Aus irgendeinem Grund haben die Menschen deutlich mehr Angst zu erblinden als an einem Infarkt oder einem Schlaganfall zu versterben. Weswegen sie eher wegen Sicca zum Augenarzt als wegen erhöhten Blutdrucks zum Hausarzt oder Internisten rennen. Und genau diese Gruppe leidet subjektiv extrem unter der Trockenheit. Da wird gejammert, was das Zeug hält. Da werden Gedanken an Rente.. in Einzelfällen sogar an Selbstmord laut, weil das ja sooooo schrecklich schlimm ist. Und genau für die brauchst du dann Zeit. Sind aber wie gesagt eher die Menschen, die sowieso schon mit sich selbst und ihrer Psyche nicht klarkommen.

Hoppla-Daisy
27.01.2013, 12:38
Da lob ich mir doch urologische Patienten. Entweder sie können pieseln, oder eben nicht :-))

Feuerblick
27.01.2013, 12:45
Jepp, aber welche mit Sprung in der Schüssel gibts bei euch garantiert auch :-))

Relaxometrie
27.01.2013, 12:49
Dann gibts die Sorte, die jeden quersitzenden Pups registriert, wegen jedem Mist zum Arzt rennt und angesichts brennender Augen oder (noch schlimmer) zeitweisem Schleiersehen durch die trockene Oberfläche sofort Erblindung fürchtet............................... Da wird gejammert, was das Zeug hält. Da werden Gedanken an Rente.. in Einzelfällen sogar an Selbstmord laut, weil das ja sooooo schrecklich schlimm ist.
Krass, aber entspricht wohl leider der Realität. Bei Euch sind es die Sicca-Patienten, die gerne mal psychisch auffällig sind.
Das gleiche gibt es wohl auch bei Rückenschmerzen, wie ich neulich in einem Gespräch mit einem Psychosomatiker gelernt habe. Naja......nicht neu gelernt, aber er hat nochmal bestätigt, daß es halt wirklich Patienten gibt, die sich mit unkomplizierten Rückenschmerzen todkrank fühlen und sich lieber wochenlang schonen und ins Bett legen, weil dem Rücken sonst "Schaden droht", als sich mal zu überlegen, daß es sinnvoll wäre, Muskelaufbau und leichte sportliche Betätigung zu betreiben. Diese Patienten sehen in den Rückenschmerzen auch ein fast schon todbringendes Übel :-nix

Feuerblick
27.01.2013, 12:52
Sicca und Glaukom. Wobei ich bei letzterem die Erblindungsangst noch verstehen kann.
Ich denke, der sekundäre Krankheitsgewinn ist da nicht zu vernachlässigen. Man "hat" was und wird dafür ordentlich bedauert, weil es ja Symptome sind, die jeder Mensch schon mal irgendwann gehabt hat und durchaus die Schmerzen/Befindlichkeitsstörung nachvollziehen kann. Aber geballt sind solche Leute wirklich schwer zu ertragen...

Hoppla-Daisy
27.01.2013, 12:52
Jepp, aber welche mit Sprung in der Schüssel gibts bei euch garantiert auch :-))
Ganz ehrlich? Höchst, höchst selten... und das kann man dann auch noch verschmerzen ;-)

Muriel
27.01.2013, 14:09
Tja Funkel, was heißt "die tust Du Dir mehrfach im Q an"? Wenn sie kommen, dann kommen sie. Und da das beschriebene Leitsymptom als Vorstellungsgrund ja immer "Schmerz!!!!!!!!!" ist, sind sie trotz schon gewusster Diagnose nach Nennung des Namens am Telefon halt teilweise drei wöchentlich da. Und manchmal haben die Leute ja auch wirklich was. Wie letztens die immer wiederkommende Dame, die ihre Sicca gepaart mit M.mediterraneus ausgiebigst auslebt und jammert was das Zeug hält. Die hatte dann dieses Mal (übrigens unter Nennung der immer gleichen Symptome) eine Abduzensparese. Wibei interessanterweise die DB weniger störend waren als das Brennen...

Feuerblick
27.01.2013, 14:13
:-)) Jaja, DIESE Patienten sind dann nochmal spezieller als speziell :-)) Aber bei mir kommen echt nur wenige dieser Sicca-Leute mehr als einmal im Quartal. Vielleicht hab ich da einfach grade ne Glückssträhne *aufHolzklopf*

Muriel
27.01.2013, 14:30
Die Patienten, die wirklich was haben im Sinne einer fiesen Blepharitis etc. sind meist ganz gut zu führen, wenn man ein oder zwei Mal Zeit investiert hat. Die sind dankbar und verstehen, was sie tun sollen und dass es eben kein Wundermittel gibt und das Ganze mal mehr, mal weniger Probleme bereitet. Aber die hypersekretorischen.... die machen mich wahnsinnig...

Feuerblick
27.01.2013, 14:33
*gacker* Mich machen ja die hypernervösen Glaukompatienten wahnsinnig, die um jedes mmHg feilschen und ALLES bis ins Kleinste erklärt haben wollen. Da fällt es mir sehr, sehr schwer, freundlich und ruhig zu bleiben. Das Glaukom ist und bleibt halt eine Sehnervenerkrankung, die auch das Gehirn mitbetrifft :-))

Muriel
27.01.2013, 14:56
Erzählte ich von dem LTGler, der sich nachts um drei den Wecker stellte, um mit Kniebeugen den RR anzukurbeln?

Thomas24
27.01.2013, 15:01
WAAAAS?? Kniebeugen nachts um drei?? :-oopss

Muriel
27.01.2013, 15:09
Jaja....

Thomas24
27.01.2013, 15:12
Die Patienten, die wirklich was haben im Sinne einer fiesen Blepharitis etc. sind meist ganz gut zu führen, wenn man ein oder zwei Mal Zeit investiert hat. Die sind dankbar und verstehen, was sie tun sollen und dass es eben kein Wundermittel gibt und das Ganze mal mehr, mal weniger Probleme bereitet. Aber die hypersekretorischen.... die machen mich wahnsinnig...

Da gäbe es doch diese Wundermaschine... die Behandlung kostet auch nur knapp 1.000 Eur, da wäre eine "gewisse Entlastung" schon garantiert :D

denkstdu
03.02.2013, 10:19
also ich habe die psychosomatische Grundversorgung in Dresden gemacht. Ist ne Woche und preislich wirklich günstig. Die Referenten sind gut und das Mittagessen war klasse. Außerdem ist Dresden auch ne schöne Stadt zum Bummeln und Anschauen.

Relaxometrie
27.10.2013, 07:56
Hast Du den Kurs eigentlich dann noch gemacht, Feuerblick?

Ich plane den Kurs jetzt auch so langsam ein und würde mich nochmal über positive (und auch negative) Erfahrungsberichte freuen. Für meinen Geschmack müssen die Balintstunden nicht noch in den ersten Kurs reingequetscht werden. Mir würde also ein 50-stündiger Kurs reichen.
Hat jemand den Kurs auf Norderney oder Borkum gemacht und kann berichten?