PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Psychosomatische Grundversorgung



Seiten : [1] 2 3

Feuerblick
25.01.2013, 18:13
Man hat mir freundlich nahegelegt, dass es doch abrechnungstechnisch ganz toll wäre, wenn ich diesen unsäglichen Kurs "Psychosomatische Grundversorgung" machen würde. Dass mir angesichts eines solchen Kurses und vor allem der Preise das Grauen kommt, muss ich vermutlich nicht erwähnen. Daher die Frage: Hat sich irgendwer hier dieses Curriculum schon irgendwo angetan und kann Kurse empfehlen oder vor Kursen warnen? Würde mich über Meinungen aller Art freuen.

Relaxometrie
25.01.2013, 18:19
Geht es dabei nur um die Abrechenbarkeit von Leistungen, die Du jetzt auch schon erbringst? Oder würdest Du dann auch speziell psychotherapeutische Gespräche anbieten? Bei letzterem käme mir nämlich das Grauen, wenn ich Deine Einstellung zu dem Kurs sehe :-((

Feuerblick
25.01.2013, 18:23
Nein, keine psychotherapeutischen Gespräche.... um Himmels Willen!!! Es geht darum, dass wir ja nun durchaus auch überlagerte Patienten haben, mit denen man einfach deutlich mehr Gesprächszeit braucht, die man aber nicht bezahlt bekommt. Für solche Patienten könnte man, entsprechenden Kurs vorausgesetzt, entsprechende Ziffern abrechnen. Nicht mehr... Da bin ich auch nicht der Typ für :-)) Also keine Sorge ;-)

WackenDoc
25.01.2013, 18:27
Bei uns Allgemeinmedizinern ist das ja inzwischen in der Facharztausbildung inclusive. Ich hab das in 2 Teile aufgeteilt: Einmal damals im Allgemeinmedizinkurs- Joa war ganz nett aber nicht die ganz große Erkenntnis.
Und dann nochmal 10 Stunden verbale Interventionstechniken- auch ganz nett, aber ich war froh, dass ich nur die 10 Stunden gebraucht hab.
Ich glaub das kommt sehr drauf an, wer den durchführt. Von der Kategorie "alles ist psychosomatisch und beim ACS machen wir erstmal verbale Intervention, weil das ist bestimmt nur ne Herzneurose" bis zu ganz vernünftigen Leuten, die einem die überlagerten Patienten gut nahe bringen, kannste die ganze Bandbreite haben.
Viel liegt natürlcih auch an der Gruppe.

Andererseits: Es bringt hinterher Geld, man braucht keine Prüfung (wenn das nicht schon wieder geändert wurde, aber nix, woran man scheitern würde) und mit etwas Glück hat man ganz nette Kursstunden.

Musst du dann auch balinten?

Relaxometrie
25.01.2013, 18:36
Nicht mehr... Da bin ich auch nicht der Typ für :-)) Also keine Sorge ;-)
Ok............schweißvonderstirnwisch :-D

Das zeigt ja mal wieder einen völligen Abrechnungskrampf. Ist mir aber schon klar, daß Du das nicht ändern kannst.
Aber warum sollte man nicht auch ohne diesen Kurs einen längeren Gesprächsbedarf abrechnen können :-nix

Feuerblick
25.01.2013, 18:49
Tja, Relaxo... DAS frag doch mal die Zuständigen... ;-) Geht vermutlich in der einen oder anderen Fachrichtung sogar... :-nix

@Wacken: Jepp, balinten "darf" ich auch... Was hab ich ne Lust...

Evil
25.01.2013, 20:54
30 Stunden balinten gehört dazu, sind ja insgesamt 80 Stunden.
Der Kurs in Münster (50h) war ziemlich gut, es gibt glaubbich sogar einen 80h-Komplettkurs auf Sylt.

Wer immer Dir das nahegelegt hat, wird sich doch bestimmt freuen, wenn er Dir einen Zuschuß gewähren darf, oder? ;-)

Feuerblick
25.01.2013, 20:56
Bei den Preisen kannste davon ausgehen!!! Weißt du näheres zum Kurs auf Sylt? Hab ich nirgendwo gefunden, wäre aber genau das, was ich mir so vorstelle :-))

Evil
25.01.2013, 21:14
Sylt: http://www.md-horizonte.de/psychosomatik-info.php

Borkum: http://www.aekwl.de/fileadmin/indal/aekwl/menu_index.php?ebene=3&param=13161

Bei beiden sind die Balintstunden aber nicht vollständig, beim ersten mußt Du noch 15h machen, beim zweiten 30.

Feuerblick
25.01.2013, 21:20
Naja, die würden sich wohl auch noch finden lassen... danke!

WackenDoc
25.01.2013, 21:25
Die Balintstunden muss man doch eh über mindestens nen halbes Jahr machen.

Feuerblick
25.01.2013, 21:28
Naja, beim Kurs hier von der Ärztekammer sinds mehrere Blöcke, die über ein halbes Jahr gehen und die Balintstunden schon enthalten. Da passt das...

Hoppla-Daisy
26.01.2013, 08:29
Ob das für Urologen auch interessant wäre? :-))

Feuerblick
26.01.2013, 09:29
In einer Praxis später bestimmt...

Hoppla-Daisy
26.01.2013, 09:37
Och, wenn ich mir so die Inhalte durchlese.... das ist auch für Klinik interessant (und mit Sicherheit auch sehr hilfreich in einem chirurgischen Fachgebiet) :-meinung

Brutus
26.01.2013, 09:44
Ähm, habe ich was nicht mitgekriegt? Wieso muss Funkel balinten? Du bist doch schon FÄ?!
Oder ist das jetzt neu? Oder gehört das einfach zu diesem Kurs mit dazu?

BTW: Was bin ich froh, dass meine psychosomatische Therapieoption mit Propofol und/oder Dormicum ganz gut abgedeckt ist... :-)

WackenDoc
26.01.2013, 09:47
Sie will/soll jetzt die pschosomatische Grundversorgung abrechnen können und dafür muss man eben den Kurs und die Balintstunden haben.

Für den Facharzt brauchen´s nur die Allgemeinmediziner, die Gynnies und natürlich die Psychos.

Feuerblick
26.01.2013, 09:49
Jepp, so isses, Wacken...

Thomas24
27.01.2013, 00:16
Du kriegst die Sicca "lassen Sie uns darüber reden" Spezialsprechstunde?

Feuerblick
27.01.2013, 00:20
Die hab ich doch sowieso schon, weil ich immer ganz lieb und nett erkläre, warum man wie tropfen muss, wie sich das mit der Lidrandhygiene verhält usw. usf... Plus die ganzen hochkomplizierten Glaukompatienten, die aus meiner alten Klinik kommen. Gibt nämlich außer mir nur noch eine Kollegin, die sich mit denen rumschlägt und von den Kliniks-Kollegen aufgrund persönlicher Bekanntschaft empfohlen wird... die ist blöderweise aber maximal zwei halbe Tage pro Woche in der Praxis. Ergo erbe ich die ganzen Leutchen, deren Akten in der Klinik mit Blümchen und Co geschmückt wurden. Wenn wir dafür ein paar Cent mehr abrechnen können, wäre das doch immerhin eine Art Schmerzensgeld.