PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rheumatologie



rhoin
27.01.2013, 17:23
Hallo,
ich bin mir ziemlich sicher, später mal Rheumatologie machen zu wollen. Jetzt frage ich mich, wie das mit dern Weiterbildung geregelt ist. Soweit ich weiss muss man erst drei Jahre allgemeine Innere machen und dann noch drei Jahre speziell in der Rheumatologie. Könnte ich dir kompletten sechs Jahre auf der Rheumatologie machen? Oder muss man zwangsläufig rotieren während der ersten drei Jahre (was ja eigentlich auch am sinnvollsten wäre)? Wie sieht's mit Weiterbildungsmöglichkeiten aus, kommt man da gut an Assistellen in dem Bereich? Hab jedenfalls in meinem Semester noch niemanden getroffen, der das auch machen will, die Konkurrenz dürfte vermutlich nicht so groß sein. Vielleicht gibt's hier ja Rheumatologen im Forum :-stud
Danke schonmal!

LMD
28.01.2013, 08:58
Hi,
die Weiterbildungsregelung findest du auf den Seioten deiner zuständigen Ärztekammer, denn das kann von Bundesland zu Bundesland variieren. Die Grundidee ist aber richtig. Nein, du kannst nicht die gesamten 6 Jahre auf der rheuma machen, da du unter anderem ITS absolvieren musst und andere Bereiche der Inneren Medizin nachweisen musst. Ist auch sinnvoll, da die Leute selten nur Rheuma haben. Du musst auch nicht zwangsläufig die ersten 3 Jahre rotieren, ist immer davon abhängig wie das ganze in den Rotationsplan der Klinik passt. Ich finde eigentlich die rotation völlig egal, da man überall der Anfänger ist. Man muss nur im Auge behalten nicht alles ist rheuma. :) Die Kliniken für Rheumatologie sind relativ rar gesät. Gibt es meist nur in größeren Städten oder Unikliniken. Fachärzte werden gesucht, wie es bei Weiterbildungsstellen genau aussieht kann ich dir nicht sagen. Ich hatte damals Glück, da auf mich nahezu gewartet wurde. Doch meine Chefin lehnt gerade mehrere Bewerber für diesen Fachbereich ab. Vorteilhaft ist, wenn man die direkte Weiterbildung zum Rheumatologen macht, kann man von der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie eine Art Stipendium beantragen.
ich gehe den umweg über den Allgemeinen Internisten...

Weitere Fragen auch gern per PN