PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : International Baccallaureate



Constantin2301
28.01.2013, 10:50
Hallo Leute,

ich werde bald mein IB machen und wollte hier mal schaue, ob es hier noch andere Leute gibt, die diesen Abschluss machen oder gemacht haben.

Meine Frage ist, wie habt ihr euch bei den Universitaeten beworben und an welchen Unis wird das Ib angerkannt. Es gibt leider im Internet nur wenige Informationen darueber.

Danke im voraus.

EVT
28.01.2013, 13:42
ich habe es nicht gemacht, aber es wird doch insgesamt in deutschland anerkannt, wenn du die richtigen fächer gewählt hast, nicht von den einzelnen unis. musst dir eben ausrechnen lassen, welchem schnitt deine punkte entsprechen.

Constantin2301
28.01.2013, 17:08
danke erstmal im voraus gibt es hier vielleicht jemanden der dieses abschluss gemacht hast

-pixel
01.04.2013, 00:16
Ich bin gerade in der gleichen Situation wie du..
Generell gilt für die Anerkennung als "allgemeine Hochschulreife":
Mathe mindestens SL
mindestens eins von Mathe, Biologie, Physik oder Chemie als HL

Soweit ich informiert bin müssen bei der Bewerbung deine Zugangsdaten oder das "Transcript of Grades" vorliegen. In der Regel muss die Umschreibung der Zeugnisanerkennungsstelle nachgereicht werden.

Welche Fächer hast du als HL bzw. SL gewählt?

Constantin2301
01.04.2013, 11:08
Hallo Pixel,

ich habe Bio HL, Englisch Lit/Lang HL und History HL, als SL habe ich Deutsch Lit, Mathe und Chemie, bei uns wurde noch gesagt das man für Deutschland zwei Sprachen auf A Niveau braucht bzw. wenn eine Sprache A Niveau ist und die andere B dann muss die B Sprache als HL genommen werden. Was hasst du de für Fächer gewählt?

-pixel
01.04.2013, 12:22
Die Regelung mit den Sprachen wäre mir neu. Ich kann dir im Laufe der Woche mehr Informationen über die Anerkennung geben.. hab mir einen Termin bei der Studienberatung geben lassen weil ich so langsam auch nicht mehr durchblicke!

HL: German A LaLi, English B, Biology
SL: Geography, Maths, French B

Constantin2301
01.04.2013, 13:04
Hier ich habe ein Link gefunden, dass ist zum Beispiel für Heidelberg was man für Ib Requirements braucht, da steht alles, schätze das ist für die anderen Unis gleich.

http://www.ibo.org/country/university_info.cfm?INSTITUTE_CODE=000218&current_country=DE

-pixel
01.04.2013, 13:11
Ja die Anerkennung ist für alle Unis gleich.. Ich weiß nur noch nicht wie ich das mit der Bewerbung machen soll..

Constantin2301
01.04.2013, 13:13
naja, also ich denke das wird dir deine schule sage, auf welche schule gehst du den?

-pixel
01.04.2013, 13:16
Leider nein! Ich geh auf eine internationale Schule in Deutschland aber meine Schule kennt sich trotzdem nicht mit dem deutschen Unisystem aus..

Constantin2301
01.04.2013, 13:20
ich bin auch auf einer internationalen schule aber bei uns haben wir ein university council office die helfen uns mit der Bewerbung helfen, ich bin auf der in Neuss bei Düsseldorf

-pixel
01.04.2013, 13:27
Okay eine Beratungsstelle gibt es nicht an meiner Schule - bei mir gehen die meinsten nach dem IB nach England.. ich bin der einzige der in Deutschland studieren will. Deshalb muss ich mich da selbstständig informieren!

Nessiemoo
02.04.2013, 18:01
Sonst ist http://anabin.kmk.org/ eine gute Seite zum Anfangen (vielleicht warst du ja schon mal drauf).