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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BZ-Korrektur durch Insulin



christie
28.01.2013, 17:40
Hallo,

ich stelle zu meinem Schrecken fest, dass ich das Thema Insulintherapie irgendwie nie so richtig kapiert habe.
Auf die Gefahr hin, dass ihr mich für bescheuert haltet:

1 IE Insulin senkt den BZ um ca. 30 mg%.
Was genau ist damit gemeint? Wird der BZ um rund 30% in mg/dl gesenkt?

Dann sah ich neulich dieses Schema auf einer ITS zur Korrektur des BZ durch Actrapid:

201 - 240 mg/dl = 3 IE
161 - 200 mg/dl = 2 IE

Wenn ich bei einem BZ von 240 3 IE Insulin gebe, senke ich den BZ also um ca. 90 mg%?
Das kann doch nicht stimmen. Dann würde ich rechnerisch ja bei einem BZ von 25 mg/dl landen....

Noch mehr verwirrt mich dann das Schema, welches ich in einem Pflegeheim gefunden habe:

Über 200 mg/dl - 20 IE
Über 250 mg/dl - 24 IE

Das sind ja noch viel höhere Angaben...ich blicke da nicht durch.
Kann mir jemand von Euch erklären, wie das funktioniert?

1000 Dank!

Brutus
28.01.2013, 18:05
1 IE Insulin senkt den BZ um ca. 30 mg%.
Was genau ist damit gemeint? Wird der BZ um rund 30% in mg/dl gesenkt?
Eine Einheit ALT-Insulin (!) senkt den BZ um 30mg/dl. Lass das % weg, dann passt es.


Dann sah ich neulich dieses Schema auf einer ITS zur Korrektur des BZ durch Actrapid:
201 - 240 mg/dl = 3 IE
161 - 200 mg/dl = 2 IE
Wenn ich bei einem BZ von 240 3 IE Insulin gebe, senke ich den BZ also um ca. 90 mg%?
Das kann doch nicht stimmen. Dann würde ich rechnerisch ja bei einem BZ von 25 mg/dl landen....
Wie gesagt, lass das mit den %... 3 IE Alt (Actrapid) senken um 90mg/dl. Damit kommst Du bei 200-240 auf ~110-150mg/dl raus... Und bei den 160-200 mit 2 IE ~100-140mg/dl...


Noch mehr verwirrt mich dann das Schema, welches ich in einem Pflegeheim gefunden habe:
Über 200 mg/dl - 20 IE
Über 250 mg/dl - 24 IE
Das sind ja noch viel höhere Angaben...ich blicke da nicht durch.
Kann mir jemand von Euch erklären, wie das funktioniert?
1000 Dank!
In den Altenheimen haben die (meistens) kein Altinsulin, sondern Mischinsuline, z.B. Insuman comp. Dann steht da immer das Verhältnis von schnell zu langwirksamen Insulin dahinter, z.B. 30/70.

Muriel
28.01.2013, 18:08
Gelten diese 30er-Regeln nicht eh nur für Typ1? Im Altenheim dürfte der Typ2 ja auch überwiegen.

THawk
28.01.2013, 18:21
Echt? Ich hab die Regel auf einer internistischen Normalstation kennengelernt. Die Typ1er waren da in der Unterzahl. Und zumindest bei unseren Jugendlichen würdest du (sofern ich mich gerade beim Umrechnen von mmol/l -> mg/dl nicht verrechne) mit der 30er-Regel deutlich überkorrigieren. Ich denke, da ist schon ein wenig periphere Insulinsresistenz eingeplant.

Rico
28.01.2013, 19:27
Also die 30 pro Einheit gelten schon nur für Insulinsensible. Grad bei den knackig resistenten kann man aber ein vielfaches brauchen, gibt durchaus Leute, die 100E Insulin / Tag kriegen und immer noch leben...

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30.01.2013, 20:23
Kids meist 50er oder 60er Korrektur
Durchschnitt/Start mit 40er Schritten korrigieren
Insulinresistenz dann mit 30,20 oder 10 Schritten

Aber cave, das ist nur Korrektur, der Insulinbedarf pro BE/KE kommt idR noch dazu...

--> Insulin für die BEs auf'm Teller + ggf. notwendige Korrektur zum präprandialen Zielwert (meist 100-120 mg/dl) = Gesamtinsulin für die Mahlzeit

Buch-Tipp: "Gut leben mit Diabetes Typ 1" - das dort vermittelte Konzept der ICT nach Basis-Bolus-Prinzip wird auch bei vielen Typ 2ern mit Insulinbedarf angewandt...

Gruß LOGO

PS: Insulinbedarf von 200 IE/d ist gar nicht sooo selten, je nach Resistenz