PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PJ Frankreich Strasbourg



CaliforniaKicky
28.01.2013, 18:38
Coucou!

Sind hier Leute dabei die ab April 2013 in Strasbourg PJ machen ? vielleicht sogar in der Chirurgie?
Habe immer gehört, dass auch viele deutsche Studis dort pjtlern. Ich suche gerade dringend eine unterkunft für die Zeit. Vielleicht hat ja jemand tips?

Liebe Grüße
Kicky

Moorhühnchen
28.01.2013, 22:15
Im Jahr 2007 hab ich mich da rumgetrieben. Die Suche nach einer Unterkunft war damals eine never ending story und endete letztlich in einem privaten Wohnheim.
Beim Beantragen der CAF gibt es einen kleinen Trick mehr Geld zu bekommen - mir fällt jetzt allerdings nicht mehr genau ein, wie das war... ich glaube, für ein "stage" bekommt man mehr Geld, als wenn man angibt "etudiant" zu sein. Müßte nochmal danach suchen, hab es mir irgendwo aufgeschrieben!

Ansonsten: viel Glück bei der Wohnungssuche! ;-)

McBeal
29.01.2013, 05:43
Ich war 2007 mit Moorhühnchn zusammen dort, unseren alten Thread müsste es noch geben. Genau, mit Stage gab es mehr Geld (100 Euro mehr im Monat!!!!). Wir hatten eine relativ teure Unterkunft (link kann ich Dir schicken) allerdings inklusive Halbpension in einer Art gehobener Jugendherberge. Die, die mit uns parallel da waren und woanders wohnten, waren in WGs untergebracht und waren damit mehr oder weniger glücklich. Kam eben jeweils drauf an.
Durch das Geld der CAF und von der Klinik (dort wird man ja ein wenig entlohnt) ging das mit den Kosten aber eigentlich.

LG
Ally

CaliforniaKicky
29.01.2013, 15:45
Oh, vielen Dank euch beiden für die netten Antworten! Wie ich sehe, so richtig begeistert wahrt ihr ja nicht gerade. ojej.
was ich noch fragen wollte, musstet ihr für das Wohnheim irgendwelchen speziellen Nachweise vorzeigen? Habe solche Sachen von "Bürge " einkommensbescheide etc. gelesen.
Und habt ihr eignetlich schon online was gefunden oder erst vor Ort?

und zu guter letzt noch, war euer französisch am Anfang schon gut? Ich habe so Angst dass mich niemand mit meinem französisch erst nimmt.

liebe Grüße an euch beiden!

P.S @ Moorhühnchen: dein blog ist ja cool. werde mir den mal durchlesen ;-)

McBeal
29.01.2013, 19:46
Echt, liest sich das so? Ich fand es super und die Stadt einfach wunderschön. :-) Und die Unterkunft war auch super, weil man direkt viele Leute kennengelernt hat.

Mein Französisch war ziemlich schlecht (hatte nur vier Jahre in der Schule), aber das ging irgendwie. Die medizinischen Vokabeln musste an sich natürlich aneignen.

LG
Ally

Moorhühnchen
29.01.2013, 21:53
Naja, rückblickend würde ich die Zeit heute auch viel cooler finden, aber damals war ich einfach nur schrecklich angenervt, weil man in der Klinik (Chirurgie generale A, Hopital Civil) so überhaupt nicht integriert wurde und nur Laborbefunde sortieren durfte. Nach einem Wechsel in die Trauma an ein anderes Haus (Hopital Hautepierre) wurde das wesentlich besser! :-)
Dort konnte man mal mit in die consultations oder auch mal in den OP, wenn man wollte.

Mit dem heutigen Wissen, wie das Examen dann lief und wie es dann mit der späteren Fachwahl weiterging..... ich würde das ganze viel lockerer sehen und mir einfach eine schöne Zeit mit netten Leuten in einer wundervollen Stadt machen. Aber damals war das bei mir so scheuklappenmäßig - alles fixiert auf das Examen, so daß ich die Zeit dort gar nicht richtig genießen konnte, weil ich immer dachte, ich verpasse was wichtiges (an meiner PJ-Klinik in D gab es EKG-Kurse, Fortbildungen, und PJ-Seminare.....).

Was Ally über die Unterkunft (http://www.residence-amitel.fr/) schreibt, ja, es war schon toll, weil man immer nette Leute dort um sich hatte. Und wie schon in der PN geschrieben, war es bezahltechnisch auch noch geraaaaaade sooo im Rahmen durch die hohen Zuschüsse, die wir damals bekamen (die wahrscheinlich nur deshalb so hoch waren, weil das Wohnheim so teuer war, denn andere PJ'ler bekamen nicht annähernd so viel Geld wie wir!!).
Bürgen mußte glaub ich keiner, oder Ally? Kann aber sein, daß man Kaution bezahlen mußte, das weiß ich nicht mehr.

Mein Französisch war auch nicht so der Hammer. Dazu kamen irgendwelche komischen Hemmungen die Sprache auch zu benutzen, obwohl ich in der Schule immer gerne Französisch hatte (4. Prüfungsfach). Wir haben uns trotzdem durchgeschlagen, haben supertolle Ausflüge gemacht und ich würde heute vieles dafür geben, die Zeit nochmal zurückdrehen zu können, aber mit dem Wissen von heute, daß das Examen auch so machbar ist und es hinterher sowieso keinen kratzt..... :-D

Moorhühnchen
29.01.2013, 22:27
http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=34810

Oh Mann, ist das lang her....... :-)


Und habt ihr eignetlich schon online was gefunden oder erst vor Ort?
Wir haben erst über "normale" Wohnungsanzeigen per Internet gesucht, ich weiß nicht mehr wie die da hießen, appartager.fr oder so ähnlich... ich war 2x vor Beginn des Tertials in Strasbourg, weil es von Frankfurt aus nicht so furchtbar weit weg ist und habe mir Wohnungen und Studios angeschaut. Einmal war ich bei einer privaten Vermieterin, die 2 Zimmer für uns gehabt hätte, auch für nur 4 Monate. Die machte aber sofort dicht, als ich sagte, daß wir CAF beantragen wollten. War wohl irgendwie nicht "legal" die Untervermietung.... :-nix
Ein weiteres Mal habe ich mir mit einer Maklerin eine Wohnung angeschaut und obwohl wir voher mehrmals geschrieben hatten, daß wir nur für 4 Monate was suchen, wollte sie uns dann einen 1-Jahres-Vertrag andrehen - wir könnten uns ja einen Nachmieter suchen..........
Dann noch ein Studio nahe Place d'Austerlitz (M. Kiefer). Schöne Seite damals im Internet, aber total heruntergekommene Bruchbude. Und auch hier - 4 Monate, nein danke - nur 1-Jahres-Vertrag mit Nachmieter...

Freunde von uns waren etwas vom Stadtzentrum entfernt zusammen bei einem jungen Franzosen untergekommen, zu zweit in einem Zimmer für 8 Wochen. War auch ok. ;-)

CaliforniaKicky
30.01.2013, 14:56
oh ihr beiden seit mir vom himmel gefallen. Ihr macht mir jetzt doch ein bißchen Mut. Ich werde von Aachen runter fahren, das sind knapp 400 km. und das geht. Usprünglich hatte ich eine Zusage aus Montpellier aber das waren dann noch mehr kilometer und die Wohnungen noch teurer, auch wenn mein Herz dafür geschlagen hat.
Ich liebe südfrankreich über alles!

Aber ich will in erster linie mein französisch( ebenfalls 4 Jahre französisch :-(() verbessern und Chirurgie ist mir total egal. ich will das nie machen und lerne das zeug fürs examen eh aus büchern.
Die stadt erkunden würde ich auch gern so wie ihr, habt ja praktisch jedes we was unternommen :-)

Ich werde auch versuchen in einem foyer ein platz zu bekommen. amitel finde ich sehr teuer. auch wenn das caf dazu kommt. dieses masion de l´etudiante ist glaub ich nicht schlecht. werde die mal anschreiben.

Ganz liebe grüße an euch. Ich hoffe ich darf euch noch schreiben wegen eventueller documente die man noch brauch?

Kicky:-)

Moorhühnchen
31.01.2013, 22:14
Puh, welche Dokumente wir gebraucht haben, weiß ich nach soo langer Zeit wirklich nicht mehr - ist ja quasi schon ein halbes Leben her... ;-)

Warum ist aus Montpellier nix geworden?

CaliforniaKicky
01.02.2013, 16:44
Hallo!

na, montpellier war schon sicher, hätte nur noch die vorimmatrikulation verschiekn müssen aber finanziell halt viel teurer als im norden frankreichs, mit den mieten und der hin und rückfahrt etc. ich komm aus köln halt viel schneller runter ....:-?

McBeal
01.02.2013, 17:08
Straßburg ist aber auch wirklich eine wunderschöne Stadt - ich habe noch oft Sehnsucht. Du wirst Dich bestimmt Wohlfühlen! :-)

LG
Ally

CaliforniaKicky
02.02.2013, 10:37
:-winky hört sich gut an. ich bin auch schon total aufgeregt. ich hoffe ich treff dort auch auf paar deutsche studis.

was ich noch fragen wollte, habt ihr nach der Zeit euer französisch verbessert?

Moorhühnchen
05.02.2013, 21:57
was ich noch fragen wollte, habt ihr nach der Zeit euer französisch verbessert?
NACH der Zeit: nein! Währenddessen war doch die ein oder andere Vokabel dabei, die man noch aufgeschnappt hat (hatte Französisch als 2. Fremdsprache ab Klasse 7 bis zum Abi als mündl. Prüfungsfach).... Aber ich gestehe ehrlich: seit dem Tertial hab ich wahrscheinlich keine 10 Sätze Französisch mehr gesprochen!! :-oopss

McBeal
06.02.2013, 04:36
Genau, währenddessen war es eindeutig besser und einige Monate später habe ich eine Kommilitonin und die anderen Foyer-Bewohner dort besucht und da hat es auch noch gut geklappt. Wenn ich jetzt versuche, mir mit Französinnen oder Belgierinnen von "damals" PNs bei Facebook zu schreiben, habe ich echte Probleme. Leider.

LG
Ally

Nina
25.02.2013, 10:13
Zimmersuche in Straßburg:


www.appartager.com (http://www.appartager.com/)
www.leboncoin.fr (http://www.leboncoin.fr/)
http://colocation-strasbourg.net (http://colocation-strasbourg.net/annonces-colocation-strasbourg_dernieres-offres.html)
http://search.vivastreet.com/annonces-colocation+strasbourg



sowie: www.wg-gesucht.de (http://www.wg-gesucht.de/) (kein Scherz, dort findet man auch Zimmer im Ausland)
Dann ist es auch einen Versuch wert, dem Wohnheim in der Nachbarstadt Kehl zu schreiben und nach freien Zimmern zu fragen: [email protected]
Es gibt noch so ein Wohnheim außerhalb unabhängig vom Studentenwerk: www.unme-asso.com/foyersUNME/Strasbourg-MDE.html (http://www.unme-asso.com/foyersUNME/Strasbourg-MDE.html)
Und direkt neben dem Hôpital Civil liegt ein Schwesternwohnheim, wo auch einige Assistenzärzte untergebracht sind, aber frag mich nicht, wie man da ein Zimmer bekommt...