PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat das Wahlfach Auswirkungen auf den Prüfungsort?



birko
29.01.2013, 13:01
Hallo,


ich habe gehört, dass die mündliche Prüfung dort stattfindet, wo man sein Wahlfach abgeleistet hat.

Stimmt das und wenn ja, werde ich auch an einem peripheren KH geprüft, wenn ich dort z.B. das Wahlfach Anästhesie gemacht habe?


Besten Dank!

Miyu
29.01.2013, 13:41
Gilt fuer HD/MA diesselbe PJ-Regelung wie HD? Wenn ja, dann läuft es folgendermaßen: Seit letztem Dezember kannst du an einem peripheren Haus nur noch in den Faechern geprueft Werden, die dieses Haus auch als Wahlfach anbietet (von dieser Regelung gibt es 3 Ausnahmen, aber ich glaube, die gelten wirklich nur fuer HD, ich kenn ja eure Lehrkrankenhaeuser nicht). Es werden also keine Pruefer z.b. von der Uni mehr an die externen Haeuser gefahren. Ich z.b. wollte eigentlich peripher geprueft werden, dass Haus bietet aber kein Ortho als Wahlfach an, deshalb muss ich an die Uni.
FALLS das fuer euch auch gilt, bist du mit Anae aber ganz gut dran, da dass ja so gut wie jedes Haus anbietet. Aber im Zweifel wuerde ich mal im Dekanat anrufen, dass haelt naemlich jede Uni anders.

birko
29.01.2013, 13:55
Ist unabhängig von Mannheim, da ich eh zum PJ wechseln möchte. (wir haben hier vermutlich 2 Pflicht-Quartale...)


Heißt es wenn an dem peripheren Haus mein Wahlfach angeboten wird, werde ich automatisch dort auch in Innere u Chirurgie geprüft?

Miyu
29.01.2013, 14:09
Das gilt wie gesagt nur fuer Heidelberg! Wenn du zu uns tauscht, dann ja, dann geht das. Du bekommst dann als 4. Fach ein weiteres vom Haus (meistens nach vorheriger Absprache ;)) zugeteilt.
Als Beispiel sei mal Mosbach genannt: die bieten Innere und Chirurgie an und als Wahlfaecher Gyn und Anae. Nach der neuen Regelung duerfen sie also alle Leute pruefen, die Anae oder Gyn hatten, unabhängig davon, ob das Wahlfach in Mosbach gemacht wurde. Hauptsache du hattest irgendein Tertial dort, Dann geht das.

Wenn du nicht nach HD tauscht, solltest du im Dekanat deiner zukünftigen Uni recherchieren, da dass wie gesagt von jeder Uni anders geregelt ist.

par
29.01.2013, 15:25
Und als zusätzlicher Hinweis (zumindest HD): sobald man ein Auslandstertial macht, wird man automatisch an der Uni geprüft.

Solara
29.01.2013, 16:05
Ah, deshalb ist man in HD immer so gut.

Es gibt auch andere Unis, die immer an den Unikliniken oder Lehrkliniken der Unistadt prüfen, die Prüfer kommen meist aus den unzähligen Lehrkliniken peripher, kein Mensch kennt sie vorher.
Prüfer zu bekommen, die in der eigenen PJ-Abteilung arbeiten ist sehr sehr sehr unwahrscheinlich (wenn auch nicht vollkommen unmöglich).
Noch kann man hier vorab irgendeine Ahnung haben, was denn das vierte Fach sein mag - das erfährt man erst mit dem Brief 21 Tage vor dem Prüfungstermin.

Miyu
29.01.2013, 16:13
Und als zusätzlicher Hinweis (zumindest HD): sobald man ein Auslandstertial macht, wird man automatisch an der Uni geprüft.

Korrektur: Das gilt nur, wenn man 2 ganze Auslandstertiale hat.

Und ja Solara, genau deswegen sind wir "so gut". Alles geschenkt hier! Aber wenn es dich beruhigt: Ich kenne nur einen meiner Pruefer, wohaaaa, voll die Herausforderung.

par
29.01.2013, 16:38
@ Miyu: danke, dir! Mir hat man das am Sekretariat so gesagt; wahrscheinlich hatte sie sich direkt auf mich bezogen :-nix

@ solara: ich denke, man fühlt sich einfach besser, wenn man das vierte Fach schon so früh kennt; das ändert aber nichts daran, dass man meist nicht dazu kommt, sich vor der Schriftlichen ausreichend intensiv mit dem vierten Fach auseinander zu setzten; und 21 Tage sind doch super!

@ Miyu: Waas, du kennst nur einen der Prüfer???? ICH habe nicht nur einen gekannt, sondern bin dem Anderen sogar mal auf dem Gang begegnet; muss ich jetzt für immer ein schlechtes Gewissen haben? :-wow
Im Ernst: ich hatte ganz ehrlich nicht den Eindruck, dass das irgendeine Rolle gespielt hat; die Prüfer haben auf mich alle einen sehr fairen Eindruck gemacht und immerhin ist es ja eine Prüfungskommission, d.h. die Urteile der Einzelnen sollten schon von den anderen drei nachvollziehbar sein.
Eine mündliche Prüfung ist subjektiv etc. - das ist klar - aber ich denke, das bezieht sich mehr auf den Eindruck des Moments gegenüber allen Prüfern. Es ist bestimmt ungünstig, wenn man davon ausgehen kann, dass ein Prüfer nicht um "Objektivität" bemüht ist, aber dazu gehört glaube ich mehr, als ein reguläres PJ-Tertial (Doktorarbeit zB eher; ich glaube, das darf auch gar nicht passieren?!?!)
genug off-topic :-blush

Solara
29.01.2013, 18:02
Und ja Solara, genau deswegen sind wir "so gut". Alles geschenkt hier!

Siehste, meine Rede *scnr*.

Ja, ich vermute auch, dass man sich besser fühlt, wenn man das Fach früher kennt. 3 Wochen sind super.
Ich hätte es gerne noch viel früher gewusst, das hätte einiges einfacher gemacht, auch, die Prüfer früher zu wissen.

Miyu
30.01.2013, 11:39
Moechtest du ein Taschentuch, um die Ungerechtigkeit dieser Welt zu beweinen? :-oopss

@par: Das ist die offizielle Aussage des Dekanats, weswegen viele 1 1/2 Auslandstertiale ablegen, um noch extern geprueft zu werden.

Solara
30.01.2013, 22:22
Moechtest du ein Taschentuch, um die Ungerechtigkeit dieser Welt zu beweinen? :-oopss


Ja, gerne - aber bitte Tempo-Taschentücher hübsch in blau verpackt - keine Stofftaschentücher *brr*.