PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fachwechsel wegen Stellenlage



Haru
29.01.2013, 13:18
Hallo,

Ich bin frischer Uniabsolvent und auf der Suche nach meiner ersten Stelle in der Radiologie nicht erfolgreich.
Ich überlege deshalb ernsthaft für ein Jahr zumindest ein anderes Fach zu machen ( innere, Chirurgie, Neurologie), wo die Stellenlage entspannter ist. Mir wird ohnehin für den radiologischen Facharzt ein Jahr in einer Abteilung mit stationärer Versorgung angerechnet.

Ist dieser Gedanke sehr abwegig? Ich müsste dann ja meine Bewerbung komplett umschreiben und ziemlich gut begründen, warum ich nun dieses Fach machen will, zumal ich ja auch Radio Pj hatte...

Wie sollte man denn da Vorgehen, ehrlich sagen, dass man nur ein Jahr machen will ( scheint mir keine erfolgversprechende Strategie ) oder so tun als ob man wirklich z.b seinen Chirurgie FA machen will ?( kann auch nicht ausschließen, dass es mir am Ende so gut gefällt, dass ich dabei bleibe )

Ich habe z. B von Chirurgie wenig Ahnung, habe entsprechend auch meine Schwerpunkte im Studium anders gelegt, bin aber dem Fach nie abgeneigt gewesen

Danke

Kackbratze
29.01.2013, 13:28
Bewerb dich und mach das Beste draus. Nach einem Jahr kannst Du dann wechseln. Ich würde sowas erstmal hinter dem Berg halten.
Damals wollte ich auchnoch das Fach wechseln wenn eine freie Stelle da gewesen wäre, aber am Ende bin ich in der Chirurgie hängen geblieben.

Miss
29.01.2013, 16:25
Ich finde es nicht so abwegig, sich mit Radio PJ für ein anderes Fach zu bewerben. V.a. wenn man eigentlich sowieso Innere oder Chirurgie machen wollte, muß man sich ja noch ein passendes Wahlfach dazu suchen, und wenn man dann noch die Bilder gut selbst befunden kann, perfekt :-)

Ich hab mich damals auch für Anästhesie und Innere beworben, hab dann erstmal Anästhesie angefangen, weil ich das ganz praktisch für Innere später fand. Bin dann halt hängen geblieben, aber im Endeffekt wäre das bestimmt nicht schlecht für ein anderes Fach gewesen.
Natürlich habe ich bei Bewerbungen für beide Fächer geschrieben, daß ich schon immer und NUR dieses Fach machen will. Die Chefs wollen ja im Endeffekt auch keine ehrlichen eventuell Formulierungen, sondern eher ein wenig gebauchpinselt werden :-meinung

Dr. Glucosidase
30.01.2013, 17:18
Übergangsjahr? Müssen so einige machen, wenn sie ortsgebunden sind. Wenn's für Radio angerechnet wird - um so besser!

In "In-Metropolen" (B, HH, ...) kannst du froh sein, wenn du als Absolvent mit ner gelogenen Bewerbung ("Ich wollte schon immer Chirurgie ..." oder "Ich bin bekehrt worden, Innere ist das einzig Vorstellbare ...") irgendeine Stelle kriegst. Da nehmen inzwischen sogar FÄ Stellen an, wo sie 1/3 weniger verdienen!

In der Provinz kannst du dich auch ehrlich auf ein einzelnes Innere-/Chirurgie-Jahr für einen anderen FA bewerben. Hat zumindest bei meinen Kollegen gut funktioniert.