PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Existenzklausur Chemie! könnt ihr mir helfen?



Seiten : [1] 2 3

Minerva35
30.01.2013, 14:04
Hallo Leute!

Ich bin jetzt im 3. Semester in Bochum und bin öfters durch die chemieklausur gefallen. Die nächste Klausur wäre meine Existenzklausur :(
Ich mach schon einen Chemiekurs und nehme Nachhilfe, trotzdem fürchte ich mich vor der Klausur und möchte ungern das Risiko eingehen, meine Zulassung zu verlieren.
Ihr seht, ich bin in einer sehr miesen Lage und äußerst verzweifelt.
Habt ihr vielleicht ein paar Tipps, wie ich anders an den Chemieschein kommen könnte?
Vielleicht über andere Studiengänge oder als Zweithörer an einer anderen Uni?
Ich klammere mich wirklich an jeden Strohhalm.

Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen

lg

callida
30.01.2013, 14:42
Ich fürchte die Klausur ist der einzige Weg :-nix Womit hast du denn Probleme?

Minerva35
30.01.2013, 14:55
Ich glaube, dass mein Problem einfach darin liegt, dass ich nie wirklich Chemie in der Schule hatte und das zu den Dingen gehört, die ich einfach nicht kann.
Ich finde es beispielsweise schwierig D- Mannose in der Sessel oder Wannenform aufzumalen. Wie wird Nylon hergestellt? Mit vollständiger Reaktionsgleichung. Liegt eine Nukleophile oder Elektrophile Substitution vor?

Ich könnte die Liste ewig so weiterführen.
Es geht einfach darum, dass man bei dieser Klausur mit nur Auswendiglernen einfach nicht weiterkommt, sondern richtig Ahnung von der anorganischen Chemie haben muss. Das ist bei uns die einige Klausur, die kein MC-Format hat.

Coxy-Baby
30.01.2013, 15:21
Exen und woanders das glück versuchen?

Miss_H
30.01.2013, 15:57
Warst du beim Zuständigen? Bei uns heißt es eigentlich in allen Fächern: Wenn es ihr letzter Versuch ist, dann suchen sie vorher Person xy auf.

Kaas
30.01.2013, 16:33
an welcher uni studierst du denn? gilt die chemie bei euch als besonders schwer?

Lotte19
30.01.2013, 17:01
ich würde Chemie an einer anderen Uni schreiben (an manschen ist es leichter als an anderen...) wenn es geht!

Zünder
30.01.2013, 17:16
Das ist wirklich eine ganz fiese Situation. Ich hatte damals auch mit OC wirklich grosse Probleme. Gibt es bei Euch nicht evtl. Assistenten aus den Praktika, die Nachhilfe anbieten? Bei uns haben die Klausurenersteller damals immer Nachhilfe angeboten, die war auch immer recht gehaltvoll, so dass viele damit bestanden haben.

Andererseits, würde ich, wenn es Dir wirklich so schwer fällt, einfach nichts mehr riskieren und evtl. einen Tauschpartner an einer Uni suchen, wo es nicht so schwer ist.

Das ist mit Sicherheit der kleinere Aufwand, als sich später in die vielen "Prüfungsanspruch verloren" Threads einzulesen. Wenn Du Glück hast, verlierst Du so ja nur knapp 6 Monate.

UweWoellner
30.01.2013, 17:21
Da ich vor einiger Zeit in der gleichen Situation war, kann ich deine Ängst gut nachvollziehen. Mich hat die Situation damals auch sehr belastet.
Ich finde es vernünftig, dass du dich nach den Möglichkeiten, dem Problem aus dem Weg zu gehen erkundigst.
Ich habe (musste) mich damals der Prüfung gestellt und habe sie glücklicherweise bestanden. Es war mir wichtig, dass mein Prüfer wußte, worum es bei mir geht. Deshalb habe ich vorher Kontakt zu ihm aufgenommen. Das kann ich dir empfehlen. Letztendlich habe ich die Prüfung allerdings aufgrund einer akribischen Vorbereitung bestanden. Außerdem haben mir Kommiltonen geholfen, die die gleiche Prüfung vorher bestanden haben. Trau dich einfach mal ein paar "Chemie Freaks" anzusprechen und zu sagen: "Ich hab nur noch einen Versuch in Chemie und habe richtig Schiss vor der Prüfung. Hast du vielleicht mal Zeit mir einige Sachen zu erklären?" Du wirst mit Sicherheit auf positive Resonanz treffen. Zum Dank habe ich die Kommilitonen dann zum Essen eingeladen. Nachhilfe hatte ich übrigens auch.
Ich kann dir keinen perfekten Rat geben. Ich weiß es ist leichter gesagt als getan, aber du solltest positiv denken und noch nicht aufgeben. Ich drücke dir die Daumen!

medi2319
30.01.2013, 17:22
ich würde Dir auch empfehlen die Uni zu wechseln und den Schein da zu machen. Auf den letzten Versuch würde ich es auf keinen Fall ankommen lassen, es sei denn Du hast vorher ein wirklich gutes Vorbereitunsggespräch mit dem zuständigen Klausursteller.

Hab den Schein in Essen gemacht. Bochum ist ja nicht allzuweit. Kann die Chemie hier nur emphelen. Es gibt einen zweiwöchigen Praktikumskurs, der immer in den Ferien stattfindet und Pflicht ist als Vorraussetzung zur Klausurteilnahme. Der nächste Kurs läuft in den kommenden Semesterferien. Die Klausur ist dann meistens 3-4 Wochen danach und gut machbar. Frag doch da mal da nach.

Minerva35
30.01.2013, 18:03
erstmal vielen Dank für all eure Antworten! :)

Es ist wirklich schwer zu entscheiden, was nun das richtige und beste ist. Ich selbst kann es kaum fassen, dass es so weit kommen musste.
Die nächste chemieklausur bei uns wäre am 14.2., aber an der werd ich wahrscheinlich nicht teilnehmen. Die nächsten wären dann im März und September.
Bevor an einer von den mitschreibe, werde ich auf jeden Fall, wie ihr es mir geraten habt, mal mit dem Prüfungssteller sprechen und alternativ die Unis hier in der Umgebung abklappern.
Den Schein in Essen machen zu können wäre echt super. Ich werde am besten versuchen direkt dem zuständigen Dozenten/Professor eine Nachricht zu schicken.
Ich hoffe so sehr, dass sich bald eine Lösung finden lässt.

Kaas
30.01.2013, 18:55
also die klausuren mitte februar/märz würde ich, falls du dich nicht vorbereitet fühlst, beim drittversuch sausen lassen. aber wenn du jetzt die zeit bis september nutzt um dich knallhart auf chemie vorzubereiten sollte das doch locker zu machen sein! eine freundin von mir hatte ein ähnliches problem und sich letztendlich ein halbes jahr auf ihren chemie-drittversuch vorbereitet und dann fast volle punktzahl geschrieben. ich empfehle übrigens die medi-learn skripte (natürlich nur als zusatzliteratur). ich hab bei chemie lange auf granit gebissen, bis ich mir die zugelegt hatte. danach ging's ganz gut!

Kyutrexx
30.01.2013, 19:41
erstmal vielen Dank für all eure Antworten! :)

Es ist wirklich schwer zu entscheiden, was nun das richtige und beste ist. Ich selbst kann es kaum fassen, dass es so weit kommen musste.
Die nächste chemieklausur bei uns wäre am 14.2., aber an der werd ich wahrscheinlich nicht teilnehmen. Die nächsten wären dann im März und September.
Bevor an einer von den mitschreibe, werde ich auf jeden Fall, wie ihr es mir geraten habt, mal mit dem Prüfungssteller sprechen und alternativ die Unis hier in der Umgebung abklappern.
Den Schein in Essen machen zu können wäre echt super. Ich werde am besten versuchen direkt dem zuständigen Dozenten/Professor eine Nachricht zu schicken.
Ich hoffe so sehr, dass sich bald eine Lösung finden lässt.
Du kannst dir also quasi den Schreibtermin aussuchen???

Nessiemoo
30.01.2013, 19:54
Ich würde auch vielleicht die psychosoziale Beratung aussuchen - ich glaube es gibt jetzt an fast jede Uni, um einfach den mentalen Druck, woraus auch sehr viele Probleme und Ängste kommen irgendwie in Griff zu kriegen. Sollte ziemlich gut sein meistens. Kenne Leute die da echt geholfen wurden.

Viel Erfolg! (Gab es da auch nicht irgendeine Uni, wo man den Schein sogar ohne Klausur bekommen hat?)

Minerva35
30.01.2013, 22:53
@Kyutrexx ja, ich kann mir aussuchen an welchem Termin ich schreiben möchte, gut wäre natürlich so früh wie möglich, dann könnte man direkt mit Biochemie weitermachen, ohne chemie kann man bei uns da nämlich nicht teilnehmen.

@Healer : Du hast Recht, eine Beratung in der Richtung ist wahrscheinlich nicht schlecht. Der Druck ist nämlich wirklich nicht zu unterschätzen...und gerade jetzt ist er enorm hoch.
Sollte es diese Uni wirklich geben, ich würde alles dafür tun um dorthin gehen zu können :) Aber das klingt viel zu schön um wahr zu sein

mathematicus
31.01.2013, 01:39
@Kyutrexx ja, ich kann mir aussuchen an welchem Termin ich schreiben möchte, gut wäre natürlich so früh wie möglich, dann könnte man direkt mit Biochemie weitermachen, ohne chemie kann man bei uns da nämlich nicht teilnehmen.

Das ist doch super, bei uns muss man immer die nächstmögliche (Nach)klausur schreiben. Dann machst du Biochemie eben erst später, ist immer noch besser als wegen Chemie komplett exmatrikuliert zu werden. ;-)

Lotte19
31.01.2013, 13:00
also die klausuren mitte februar/märz würde ich, falls du dich nicht vorbereitet fühlst, beim drittversuch sausen lassen. aber wenn du jetzt die zeit bis september nutzt um dich knallhart auf chemie vorzubereiten sollte das doch locker zu machen sein! eine freundin von mir hatte ein ähnliches problem und sich letztendlich ein halbes jahr auf ihren chemie-drittversuch vorbereitet und dann fast volle punktzahl geschrieben. ich empfehle übrigens die medi-learn skripte (natürlich nur als zusatzliteratur). ich hab bei chemie lange auf granit gebissen, bis ich mir die zugelegt hatte. danach ging's ganz gut!


Also Chemie ist ja an jeder Uni anders...
Bei uns Helfen die medilearn-Skripte gar nicht in Chemie.
Meiner Meinung nach steht da nicht wirklich viel drin. Für das Phsikum ist das wohlh eine gute Vorbereitung, aber für unsere Klausur hätte das niemals gereicht, nicht mal ansatzweise.

Kyutrexx
31.01.2013, 15:46
@Kyutrexx ja, ich kann mir aussuchen an welchem Termin ich schreiben möchte, gut wäre natürlich so früh wie möglich, dann könnte man direkt mit Biochemie weitermachen, ohne chemie kann man bei uns da nämlich nicht teilnehmen.
Mache den Fehler nicht!

Lieber länger machen als ge-ext werden und gar nicht weitermachen können!

Nimm dir die Zeit, nimm Nachhilfe und bereite dich gut vor.

Was kann man zur Vorbereitung noch tun?
Bastel dir selber Fragen!
Hab ich auch gemacht ... MC-Fragen selbst gebaut (mit sehr hohem Schwierigkeitsgrad).
Alles ordentlich wiederholen ... mit anderen drüber sprechen!

Bis Herbst könnte das hinhauen!

Zünder
31.01.2013, 16:43
Ich würde mich von niemandem zu einem 3. Versuch bequatschen lassen, wenn ich sicher weiss, dass das Ding in die Hose geht...


(Nur mal so am Rande.)

Kaas
31.01.2013, 17:24
@lotte19: deswegen habe ich ja ausdrücklich geschrieben dass ich die medi-learn hefte nur als zusatzliteratur empfehlen kann. natürlich reichen die nicht für die klausur, bei uns auch nicht. aber gerade grundlegende dinge werden da sehr gut erklärt, meines erachtens auch besser als in den einschlägigen lehrbüchern.