PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechtsmedizin Pflicht?



Seiten : [1] 2

medimux
31.01.2013, 02:43
Hallo,

hätte gern gewusst ob beim Medizinstudium Rechtsmedizin Pflicht ist und wenn ja, mit welcher Wahrscheinlichkeit man auch faule oder verkohle Leichen zu Gesicht bekommt.

Vielen Dank im Voraus,

mit freundlichen Grüßen,

medimux

Rico
31.01.2013, 03:13
Ja, ist Pflicht, incl. einer Autopsie. Wobei es da Unterschiede zwischen den Unis gibt und natürlich auch eine stattfinden muss, damit man ihr beiwohnen kann.
Was man da zu Gesicht kriegt hängt natürlich vom "Angebot" ab, bei uns konnte man das auch ein bisserl selber wählen, weil man einfach irgendwann während des Kurses zu einer hin musste, aber vorher auch erfragen konnte was da los ist.
Da wurde man jetzt nicht zur Wasserleiche oder zum toten Kind gezwungen wenn man das nicht wollte - aber irgendeine musste man für den Schein schon gesehen haben.

Die rechtsmedizinische Autopsie war jetzt aber ehrlich gesagt nachdem man ja schon mit diversen Leichen im Präpkurs in der Vorklinik und bei der "normalen" klinischen Sektion im Pathokurs zu tun gehabt hatte jetzt auch nicht mehr so was besonderes.
Die meisten sind ja irgendwie unklar gestorben und nicht unbedingt durch Unfall, Feuer, Schusswaffe & Co - von daher ist es ähnlich wie in der Patho.

epeline
31.01.2013, 07:26
bei uns musste man in rm nur zu ner leichenschau. autopsie war freiwillig.
aber ich würd mir vor dem studium echt nicht so viele gedanken um ungelegte eier machen!

Miyu
31.01.2013, 09:06
Wir waren auch nur zur Leichenschau, und das auch freiwillig.

Strodti
31.01.2013, 14:22
Als wir unseren Praktikumstermin in der Rechtsmedizin hatten, gab es gerade keine Autopsie. Da wurde am Seminartisch der Ablauf einer Leichenschau und einer Autopsie besprochen. 2 Vorlesungen a 2,5 Stunden und 1 Praktikumstag von 5 Stunden und der Schein war im Sack :-)

epeline
31.01.2013, 14:35
ihr hattet auch die gleiche rechtsmedizin wie wir ;-)

medimux
31.01.2013, 15:35
Hi Rico,

vielen Dank für die Auskunft. Stimmt es eigentlich, das Leichen sich manchmal plötzlich bewegen, seufzen, stöhnen, Darmgase entleeren, mehrmals unter sich machen oder aufrichten? Wenn ja, unter welchen Vorraussetzungen? Ich habe so etwas von jemandem, der im Krankenhaus gearbeitet hat, gehört.

Vielen Dank im Voraus für die Antwort,

mit freundlichen Grüßen,

medimux

Meuli
31.01.2013, 17:34
bei uns war auch nur ne Leichenschau ... :-((

Feuerblick
31.01.2013, 17:46
Hi Rico,

vielen Dank für die Auskunft. Stimmt es eigentlich, das Leichen sich manchmal plötzlich bewegen, seufzen, stöhnen, Darmgase entleeren, mehrmals unter sich machen oder aufrichten? Wenn ja, unter welchen Vorraussetzungen? Ich habe so etwas von jemandem, der im Krankenhaus gearbeitet hat, gehört.

Vielen Dank im Voraus für die Antwort,

mit freundlichen Grüßen,

medimuxDas fragst du nicht im Ernst, oder? Leichen sind tot und richten sich daher weder auf noch bewegen sie sich...

Laelya
31.01.2013, 17:50
bei uns gab es an jedem kurs tag (5 insgesamt) eine leichenschau von 1-4 leichen. Meistens frische (sprich 1-3 tage alt).
Die rechtsmediziner achteten darauf, dass wir keine Kinder, Wasserleichen oder ähnliches bekommen, was uns zu sehr aufs Gemüt schlagen würde.

Ergo gab es Erhängte, unklare Herz-Kreislaufversagen, CO-Intoxikationen, tödliche Kopfverletzungen etc.
In der Prüfung wurde dann eine Leichenschau verlangt, das Ausfüllen des Leichenschauscheins und eine korrekte Beschreibung einer Wundmorphologie anhand eines Fotos.

In Patho wird bei uns, zur Erlangung des Scheins, eine Sektion verlangt. Dieser müssen wir beiwohnen. Können das aber in Eigenverantwortung regeln, in dem man bei den Instituten anruft und fragt, was gerade so los ist.

Allgemein bin ich kein Fan von Rechtsmedizin, schlägt mir auch sehr auf den Magen. Nichts desto trotz gehörte das Praktikum zum besten in meinem gesamten Studium :D

Zünder
31.01.2013, 17:52
Bis zum rechtsmedizinischen Seminar im Studium hat man schon recht viel gesehen, so dass einem das nicht mehr so verstört. Ist jedenfalls meine Meinung.

Die Rechtsmediziner sind auch immer recht bemüht, das Ganze pietätvoll zu gestalten. Es wird niemand gezwungen ein Brandopfer oder den Badeunfall mit Schlittschuhen im Sommer zu betrachten.

epeline
31.01.2013, 17:54
ich möchte noch mal betonen, dass man vor dem studium doch eher ganz andere probleme und hürden hat, um die man sich kümmern sollte. vor der bewerbung erst recht!

Laelya
31.01.2013, 18:38
ich möchte noch mal betonen, dass man vor dem studium doch eher ganz andere probleme und hürden hat, um die man sich kümmern sollte. vor der bewerbung erst recht!

:-meinung

bugger
31.01.2013, 20:50
Hi Rico,

vielen Dank für die Auskunft. Stimmt es eigentlich, das Leichen sich manchmal plötzlich bewegen, seufzen, stöhnen, Darmgase entleeren, mehrmals unter sich machen oder aufrichten? Wenn ja, unter welchen Vorraussetzungen? Ich habe so etwas von jemandem, der im Krankenhaus gearbeitet hat, gehört.

Vielen Dank im Voraus für die Antwort,

mit freundlichen Grüßen,

medimux

Am allerschlimmsten ist es ja wenn die Leichen sich als Zombies erheben um dein Hirn zu fressen... Meine Güte kann man sich komische Gedanken machen. Wenn du Probleme mit psychisch belastenden Situationen hast, empfehle ich dir Eurhythmielehrer an einer Waldorfschule zu werden.

Der Arztberuf steht ja nun nicht unbedingt im Verdacht belastungsfrei zu sein.

Miss_Verständnis
31.01.2013, 21:11
Hi Rico,

vielen Dank für die Auskunft. Stimmt es eigentlich, das Leichen sich manchmal plötzlich bewegen, seufzen, stöhnen, Darmgase entleeren, mehrmals unter sich machen oder aufrichten? Wenn ja, unter welchen Vorraussetzungen? Ich habe so etwas von jemandem, der im Krankenhaus gearbeitet hat, gehört.

Vielen Dank im Voraus für die Antwort,

mit freundlichen Grüßen,

medimux

Das, was du beschreibst kann im Sterbeprozess passieren, allerdings sind die Menschen dann noch am Leben...

Nurbanu
31.01.2013, 22:03
Das fragst du nicht im Ernst, oder? Leichen sind tot und richten sich daher weder auf noch bewegen sie sich...

Ein Huhn läuft auch ohne Kopf noch eine Weile auf dem Hof herum, also warum sollen sich Leichen nicht auch bewegen dürfen :-))

Feuerengelchen
31.01.2013, 23:50
Nun, ganz falsch ist es nicht. Nach dem Tod erschlaffen Schließmuskeln, Gesichts-, Rachenmuskulatur und weiteres. Wird die Leiche bewegt, kann es schon vorkommen, dass sich durch die entweichende Luft seufzerartige Geräusche ergeben oder sich die Darminhalte aller Aggregatszustände entleeren. Bekannt ist auch zB das Lazarus-Phänomen bei Hirntoten, welches, aus eigener Erfahrung gesprochen, schon sehr eindrücklich sein kann.

Die Leichen, denen Studierende in der Patho oder Gericht begegnen, dürften die o.g. Dinge jedoch eher selten bis nie aufweisen, da länger tot und x-fach umgelagert.

EntenFreundin
01.02.2013, 10:42
Allgemein bin ich kein Fan von Rechtsmedizin, schlägt mir auch sehr auf den Magen. Nichts desto trotz gehörte das Praktikum zum besten in meinem gesamten Studium :D

Ja, das stimmt, im Gegensatz zu den meisten sonstigen Charite-Kursen war der mal gut organisiert ;-)

Aber mal zum Thema: Ich hab die Obduktion auch bis zum Schluss hinausgeschoben, aber als ich denn da war, fand ich die eher interessant als irgendwie "schlimm" oder so. Ich glaub wenn man den Präpkurs überstanden hat, denn empfindet man Leichen nicht mehr als schlimm oder gruselig. Sterbende zu sehen ist viel schlimmer....

Zünder
01.02.2013, 11:34
I can´t believe I wasted thirty seconds of my precious life, answering to this bullshit...:-))

Kyutrexx
01.02.2013, 12:01
Was der Fragesteller meint sind wohl die postmortalen Abläufe.

Allerdings sind die Leichname in der Patho / RM eher schon einige Tage oder länger verstorben.
Da passiert rein gar nichts mehr.


Es SEI DENN, sie sind an einer Infektion mit dem T-Virus verstorben.
Dann sind sie ja praktisch gar nicht richtig tot :-((