PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Urologie - Stellenaussichten Assistenzarzt und Aussichten Niederlassung



kay-bro
31.01.2013, 13:22
Hallo,
ich habe die Boardsuche genutzt und mich schon ein wenig eingelesen, habe jedoch noch Fragen:

1) Wie sehen die Stellenaussichten für eine Assistenzarztstelle in der Urologie derzeit aus?
- Der Großteil der Meinungen geht in die Richtung, dass es wohl leicht ist eine Stelle zu finden, hat da jemand schon mal andere Erfahrungen gemacht?

2) Wieviel Chirurgie ist Urologie?
- Ich habe bisher noch nicht viel chirurgische Erfahrung gesammelt und wollte daher wissen, wieviel Chirurgie in der Urologie steckt. Schließlich gibt es ja auch noch das Feld der konservativen Urologie und der interventionellen Urologie (Schienen legen; TUR-P usw.). Wie teilt sich das Ganze auf? Kommt man in der Urologie auch als nicht naturtalentierter Chirurg durch?

3) Wie sind die Chancen und Möglichkeiten in der Niederlassung?
- Mir ist klar, dass es keine Leichtigkeit ist, sich niederzulassen, jedoch möchte ich gerne wissen, wie die Chancen stehen sich nach ca 10 Jahren Krankenhaus niederlassen zu können. Wie teilt sich die Gesamtzahl der Urologen in ambulant und stationär auf?

Ich würde mich über eure Erfahrungen sehr freuen!! :-stud