PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Excel Daten formatieren, um am effizientesten mit SPSS auszuwerten?



UweWoellner
31.01.2013, 14:04
Hi Leute,

ich bin mit meiner Diss nun endlich soweit, um meine Daten auszuwerten. Es handelt sich um eine statistische Auswertung einer operativen Therapie. Dafür hatte mir mein Beutreuer eine Excel Datei erstellt, in die ich meine Daten eingetragen habe. Das ganze sieht (vereinfacht beschrieben) ungefähr so aus:

Kriterien:Patient/ Alter/ Symptome vorher/ Symptome nahher/
1/ 24Jahre/ Kopfschmerzen/ Beschwerdefrei/
2/ 48Jahre/ Nackenschmerzen/ Nackenschmerzen/
3/ 36Jahre/ Armschmerzen/ Symptome rückläufig/


Leider ist mein SPSS Seminar einige Zeit her. Ich meine allerdings, dass uns damals geraten wurde, die einzelnen Parameter mit Zahlen zu kodieren. Also quasi wie folgt:

Alter: 1=20-30 Jahre, 2=30-40 Jahre, 3=40-50 Jahre,...
Symptome vorher: 1=Kopfschmerzen, 2=Nackenschmerzen, 3=Armschmerzen,...
Symptome nachher: 1=Beschwerdefrei, 2=unverändert, 3=rückläufig,....

Wer hat Erfahrungen mit der Auswertung von Excel Daten in SPSS und kann Tipps geben? Wäre wirklich sehr dankbar :-)

THawk
31.01.2013, 17:17
Hallo.
Das Alter (als Zahl, auf jeden Fall ohne Zusatz von 'Jahre') würde ich so lassen in der Primärdatei. Wenn notwendig, kannst du die Variable immernoch mit einer SPSS-Funktion gruppieren.
Bei den Symptomen ist dein Klassifizierungs-Vorschlag gut. Frage: Hast du jeweils nur ein Symptom oder auch mehrere? Wenn mehrere brauchst du a.e. mehrere Variablen (Beschwerden1, Beschwerden2, ...) weil du pro Variable nur eine Beschwerde eingeben kannst.
Bei nachher fände ich eine Skala um 0 besser (0: unverändert, -1: leicht verschlechtert, -2 stark verschlechtert, +1 leicht verbessert), aber das ist Geschmackssache. Und jeweils eine Zahl angeben für 'nicht verfügbar', z.B. 999 (das in SPSS als fehlenden Wert definieren).

Gruß, Lars

UweWoellner
01.02.2013, 08:05
Hallo.
Das Alter (als Zahl, auf jeden Fall ohne Zusatz von 'Jahre') würde ich so lassen in der Primärdatei. Wenn notwendig, kannst du die Variable immernoch mit einer SPSS-Funktion gruppieren.
Bei den Symptomen ist dein Klassifizierungs-Vorschlag gut. Frage: Hast du jeweils nur ein Symptom oder auch mehrere? Wenn mehrere brauchst du a.e. mehrere Variablen (Beschwerden1, Beschwerden2, ...) weil du pro Variable nur eine Beschwerde eingeben kannst.
Bei nachher fände ich eine Skala um 0 besser (0: unverändert, -1: leicht verschlechtert, -2 stark verschlechtert, +1 leicht verbessert), aber das ist Geschmackssache. Und jeweils eine Zahl angeben für 'nicht verfügbar', z.B. 999 (das in SPSS als fehlenden Wert definieren).

Gruß, Lars

Hallo Lars, vielen Dank für deine Hilfe. Das hilft mir auf jeden Fall schon weiter.

Bei einigen Kriterien kommt es tatsächlich vor, dass ich dafür mehrere Symptome habe. Beispielsweise so:
Kriterium Bewegungsstörungen:

Pat.1 hat: HWS-Beweglichkeit eingeschränkt, Kraftminderung rechter Arm
Pat.2 hat: HWS-Beweglichkeit eingeschränkt
Pat 3.hat: Kraftminderung rechter Arm

Ich bräuchte hier als für jede "Gruppe" von Symptomen eine Zahl? Bei Pat.1=1, Pat.2=2, Pat.3=3 ? Oder wie kann ich das am besten kodieren?

Blöde Frage: Muss ich meine Excel Datei dahingehend ändern, dass am Ende nur noch die Zahlen drin stehen, oder tippe ich das bei SPSS ein?

Noch eine andere Frage: Kann jemand Literatur zu SPSS empfehlen? Bei Amazon habe ich "SPSS für Dummies" gesehen. Hört sich gut an.

Coxy-Baby
01.02.2013, 12:22
Ich bräuchte hier als für jede "Gruppe" von Symptomen eine Zahl? Bei Pat.1=1, Pat.2=2, Pat.3=3 ? Oder wie kann ich das am besten kodieren?

Naja das kommt darauf an, was du wie kodieren willst, wenn du nur wissen willst OB Beschwerden sind, kannst du auch für jedes Symptom Nacken/Arm/Rücken etc jeweils eine extra Spalte und dann mit 0/1 kodieren.



Blöde Frage: Muss ich meine Excel Datei dahingehend ändern, dass am Ende nur noch die Zahlen drin stehen, oder tippe ich das bei SPSS ein?
Nunja man kann mit SPSS auch hinterher noch ne ganze Menge mit den Daten anstellen, aber es lohnt sich immer vorher schon sauber zu arbeiten, was für andere Sache stehen denn in deiner Excel-Tabelle? String Werte?
Wenn die Exceldatei fertig ist, dann öffnest du sie in SPSS und kannst dann nochmal die Variablen kodieren/transformieren/berechnen etc......



Noch eine andere Frage: Kann jemand Literatur zu SPSS empfehlen? Bei Amazon habe ich "SPSS für Dummies" gesehen. Hört sich gut an.

Also am Günstigsten (so du am Computer/ipad etc lesen willst und kannst) sind erstmal die Handbücher von SPSS die es online
bei IBM gibt. Für den Einstieg gut sind auch (neben einem Grundlagenstatistikbuch) die RRZN Handbücher SPSS (http://www.rrzn.uni-hannover.de/buecher.html?&no_cache=1) da gibt es 2 Ausgaben zu und sie kosten so um die
5-6 Euro und sind an den meisten Unis erhältlich.... Ansonsten (je nach SPSS Version) ebay, die SPSS für Dummies ist aber auch nicht schlecht.

UweWoellner
07.02.2013, 10:34
Nunja man kann mit SPSS auch hinterher noch ne ganze Menge mit den Daten anstellen, aber es lohnt sich immer vorher schon sauber zu arbeiten, was für andere Sache stehen denn in deiner Excel-Tabelle? String Werte?
Wenn die Exceldatei fertig ist, dann öffnest du sie in SPSS und kannst dann nochmal die Variablen kodieren/transformieren/berechnen etc......


Danke für die Hilfe.

Blöde Frage: Was sind String Werte? Habe dazu zwar folgende Erklärung gefunden "Dieser Typ enthält beliebige Zeichen. Mit Variablen vom Typ String, also "Zeichenkette" können keine Rechenoperationen durchgeführt werden. Häufigkeitsauszählungen sind selbstverständlich möglich." ... weiß damit aber jetzt nichts anzufangen.

Ist es für das einlesen der Excel Datei eigentlich notwendig, dass die Daten bei Zeile 1 und Spalte A beginnen?

LotF
08.02.2013, 14:52
das heißt schon das, wie es dort steht. String Variablen sind endlicher oder unendlicher "Text" und können daher bspw. nicht miteinander addiert werden. Als Beispiel: man kann die Ziffer 5 als String oder als Integer definieren. String gibt 5 als Text aus, Integer als Zahl. Du könntest mit ersterem nicht 5+5=10 rechnen, bei einer Integer-Definition jedoch schon.

Daher ja auch das umcodieren von Symptom-Text in Zahlenwerte, dann sind solche Dinge operabel und man kann ganz andere Auswertungen machen.

FirebirdUSA
12.02.2013, 15:31
Umkodieren Text in Zahl: Verwende die Suchen und ersetzen Funktion

Außerdem nicht vergessen ein Kodierplan anzulegen: Was bedeutet welche Zahl.