PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterbrechung des Studiums



Epicuro
28.07.2003, 20:03
Hi!
Ist es möglich, das Medizinstudium für eine längere Zeit zu unterbrechen (z.B. nach dem Physikum), um eine Lehre (die nichts mit Medizin zu tun hat) zu machen und irgendwann das Studium an der entsprechenden Stelle fortzusetzen, also ohne nochmal von Vorne anfangen zu müssen? Fragt jetzt bitte nicht alle nach dem Wieso???, ist nur eine theoretische Überlegung von mir, da ich momentan absolut keine Begeisterung mehr für die Medizin aufbringen kann, jedoch meinen Traum, Arzt zu werden auch nicht endgültig aufgeben will.
Vielen Dank schonmal für eure Antworten,
mfG

blanko
29.07.2003, 12:11
1 oder 2 Urlaubssemester stellen i.d.R. kein Problem dar, aber da wir bei ner Ausbildung ja von Jahren reden...
Du müßtest Dich ja wohl exmatrikulieren, d.h. danach wieder auf einen Studienplatz an der Uni bewerben...
Schwierig.
Mach doch vielleicht erstmal ein Semester Pause (Urlaubssemester), geh jobben oder ins Ausland, vieleicht ne längere Famulatur...wenn Du Dich dann orientiert hast entscheide Dich, ob Du Dich nicht dann exmatrikulieren läßt und was anderes anfängst.

netguru
29.07.2003, 13:59
Ja, das ist möglich, zum Beipiel als Kasernenluderisch auf Zeit (4Jahre). Bei den derzeitigen Umständen würde ich aber lieber schnell fertig studieren, viele Patienten warten auf Dich.

Was für eine Lehre, warum keine Lust mehr ?

Epicuro
29.07.2003, 15:30
Das würde also bedeuten, ich müsste mich erneut bei der ZVS bewerben?
Aber könnte ich dann trotzdem im Studium wieder da einsteigen, wo ich jetzt aufhören würde?
Zur Begründung: Ist absolut noch nicht sicher, möchte mich bloß mal informieren, ob so etwas theoretisch überhaupt ohne allzu große Umstände ginge. Gedacht habe ich wenn dann an eine Lehre im Fahrzeugbereich, KFZler wahrscheinlich. Ich weiß, dass klingt sehr befremdlich und nach Abstieg, aber es sollte ja nicht für immer sein (deshalb eben auch meine Frage nach dem Wiedereinstieg...). Arzt will ich nach wie vor werden, nur kann ich mich momentan absolut nicht dafür begeistern, die nächsten Jahre durchgehend auswendig lernend zu verbringen und so dachte ich mir eben, nach dem Physikum nochmal eine längere Pause einzulegen und etwas zu tun, was mir wirklich Spass macht. Vom Medizinstudium an sich kann man das leider nur bedingt behaupten, hat meiner Ansicht nach so gar nichts mit dem späteren Beruf zu tun (auch wenn es nach dem Physikum ja angeblich ach so toll werden soll...).
Gruß,
Epicuro

Froschkönig
29.07.2003, 15:36
Wenn Du das Physikum bereits hast, sollte es eigentlich kein Problem mehr mit der ZVS geben, da man sich mit dem Physikumszeugnis für einen Klinik-Erstsemesterplatz (also 5. Semester) bei vielen Uni´s direkt bewerben kann.

Heinz Wäscher
29.07.2003, 15:43
Ein Bekannter hat insgesamt 6 Semester Med studiert, ist dann durchs Physikum geflogen
dann hat er sich für ne Krankenpflegeausbildung entschieden, die er auch abgeschlossen hat, er hat sich niemals exmatrikuliert und studiert jetzt fröhlich weiter
geht natürlich am besten bei Unis ohne Belegungspflicht
ach ja...man sollte darauf achten, daß man die Ausbildung dann nicht gerad an der Uni(klinik) absolviert, an der man auch immatrikuliert ist....

blanko
30.07.2003, 16:18
Wie gesagt...WENN exmatrikuliert (schließlich kostet allein die Rückmeldung schon was+evtl Langzeitstudiengebühren)..DANN erneute Wiederbewerbung DIREKT an der Uni fürs erste Klinische.

Problematisch könnte jedoch die neue APO werden...wer weiß ob nach jahrelanger Pause das Physikum (da alt) noch angerechnet werden kann).