PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Famulaturen



Soleilblume
28.07.2003, 23:36
Mich würde mal was ganz allgemeines betreff Famulaturen interessieren.
Als ich die Ausbildung zur KPH gemacht habe hatten wir einen Ordner in dem stand, was wir praktisch lernen müßen auf Station und das mußten uns die Schwestern beibringen.
Warum gibt es denn so etwas für uns Famulanten nicht?
Ich hatte echt Glück mit meiner Famulatur, hab viel gezeigt bekommen und viel machen dürfen, aber wenn ich andere sehe, die können nach einer Famulatur auf der Inneren immer noch kein Blut abnehmen.

Könnte man nicht mal einen Famulatur Katalog entwerfen, was man von den Ärzten gezeigt bekommen haben sollte und gemacht haben sollte (z. B. mal probiert haben zu intubieren auf der Anästhesie usw.)

Oder gibt es so etwas schon irgendwo?


Nathalie

Kiwi
29.07.2003, 11:05
Das mit dem Ordner ist keine Schlechte Idee, lässt sich aber glaube ich nicht umsetzen. Es müsste dann wahrscheinlich extra ein Arzt für Famulanten bereitgestellt werden, der sich die Zeit nimmt einem alles zu zeigen, weil die normalen Stationsärzte dafür nur selten richtig Zeit haben.

Mein Tipp ist daher sich bei anderen Kommilitonen umzuhören, wo es gute Famulaturplätze gibt, während der Famulatur viel Eigeninitiative zu zeigen und immer zu fragen ob man mal das eine oder andere machen darf oder erklärt bekommt!
Denn: Wer nicht fragt bekommt auch keine Antwort!

Neujahrsrakete
29.07.2003, 13:54
Original geschrieben von Soleilblume
Als ich die Ausbildung zur KPH gemacht habe hatten wir einen Ordner in dem stand, was wir praktisch lernen müßen auf Station und das mußten uns die Schwestern beibringen.
Warum gibt es denn so etwas für uns Famulanten nicht?

Eine sehr ähnliche Frage habe ich auch vor einiger Zeit mal gestellt. Leider kam als Antwort sofort sofort der Vorwurf, daß wir nicht mehr in der Schule seien u.s.w.. Ich fand diesen Vorwurf so beschissen, daß ich die Diskussion dann nicht weiter geführt und meine ursprüngliche Frage gelöscht habe. Kannst ja mal hier (http://www.medi-foren.de/showthread.php?s=&threadid=6074&highlight=famulatur) gucken, was geschrieben wurde.
Ich mache erst in den kommenden Ferien meine erste Famulatur. Mal sehen, wie es läuft und ob ich den Eindruck bekommen, daß so ein Lernzielkatalog gut wäre, oder ob ich auch ohne diesen Katalog genug lerne. Eigeninitiative ist zwar gut, aber wenn die Ärzte immer unter Strom stehen, weil sie keine Zeit haben, steht man auch mit Eigeninitiative blöd da.

test
29.07.2003, 14:47
Hi

ich bin auch noch nicht so weit. Abe wie wäre es wenn jemand der schon weiter ist mal eine Liste erstellen würde was für Dinge man mal gemacht oder gesehen haben sollte und kann. Das man sich dann selber darum kümmern kann einen Großteil davon machen und sehen zu können.
Wenn ich nämlich in ne Famulatur gehen würde hätte ich erstmal keine große Ahnung was ich mir davon überhaupt erwarten kann(außer Blutabnehmen ;) ). Und wenn man da solche Anhaltspunkte hätte könnte man da vielleicht auch besser Eigeninitiative bringen.

:-meinung

Lisa
29.07.2003, 15:02
Original geschrieben von Kiwi
Das mit dem Ordner ist keine Schlechte Idee, lässt sich aber glaube ich nicht umsetzen. Es müsste dann wahrscheinlich extra ein Arzt für Famulanten bereitgestellt werden, der sich die Zeit nimmt einem alles zu zeigen, weil die normalen Stationsärzte dafür nur selten richtig Zeit haben.


Ja, ist das etwa eine akzeptable Begründung?! Im Gegenteil: das ist genau das Problem! Sie haben keine Zeit für uns. Ja, verdammt! Wie blöd.

Habe mich letztens etwas länger mit einem schweizer Arzt unterhalten, der an deutschen Studenten (die ja zuhauf im Alpenstaat famulieren, pjlern oder aip-flüchten *g*) vor allem eins bemerkt hat: absolut mangelhafte praktische Fähigkeiten.
Kein Wunder; unser Studium ist im Vergleich zu anderen Ländern relativ praxisfern (dafür aber theoretisch fundierter).
Tja, und da finde ich es einfach doppelt-tragisch, dass schlechte Organisation und Zeitmangel der Ärzte die Situation weiter verschlechtern.

Soleilblume
30.07.2003, 11:34
Also die Behauptung, daß man dann extra einen Arzt abstellen müßte wegen dem Fragenkatalog ist falsch.
Wie gesagt, bei den Krankenpflegeschülern funktioniert das auch, warum bei uns nicht?
Klar haben die Ärzte auf Station wenig Zeit, aber wir wollen ja auch was lernen.
Meine Famulatur war übrigens sehr gut gewesen, ich hab viel gezeigt bekommen und machen dürfen, ich hatte also schon Eigeninitiative gezeigt :-)
Warum nicht einfach mal versuchsweise so einen Katalog machen und bei Famulaturen ausprobieren`? :-)

mery
14.08.2003, 18:45
hallo zusammen!
also ich mache grad meine Famulatur in HD auf inneren Station und bin total begeistert; ich weiss nicht,ob das was ich machen darf ,ist viel oder wenig,aber mir persönlich langt! Blutabnahme,Zugänge legen,EKG schreiben,Vistite,Patientenaufnahme,Untersuchungen ,Röntgen,Briefe usw.ganz normaler Arbeitstag eines Arztes :-)
es macht echt super viel Apass,obwohl es ganz schön anstrengend ist ...freu mich schon aufs wo!! :-D
liebe grüsse

Vystup
15.08.2003, 10:12
ich hab es mit meiner ersten famulatur im herzzentrum in leipzig auch ganz gut getroffen. stressig aber eine menge gelernt :)
einziges problem war häufig, dass viele ärzte nicht wußten, was die famulanten und pjler machen und was sie nicht machen dürfen. sobald man etwas jenseits des standardprogramms machen wollte, verbrachte man erstmal einige zeit damit alle möglichen ärzte zu fragen, ob man das denn machen dürfte.

mery
19.08.2003, 19:53
ich habe noch eine kleine blöde frage- wer soll unterschreiben? oberarzt oder stationarzt mit dem ich arbeite??
gruss

Froschkönig
19.08.2003, 19:55
Original geschrieben von mery
ich habe noch eine kleine blöde frage- wer soll unterschreiben? oberarzt oder stationarzt mit dem ich arbeite??
gruss

Solange da ein ofizieller Stempel drauf ist, könnte man fast sagen, daß es wurst ist. ABer wenn Du schon die Wahl hast, würd ich immer den "wichtigeren" unterschrieiben lassen.

Meine sind alle vom Chefarzt unterschrieben......

mery
19.08.2003, 20:02
ah soooo....dann muss ich mit dem OA sprechen-es ist eigentlich egal,alle sind bei mir super nett; das problem dass der chef grad im urlaub ist :-D schaaade ,ich hätte so gerne von ihm unterschrift gehabt :-))
danke für deine antwort
gruss