PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit 1,3 / 1,4 keine Chance mehr (und eine andere Frage!) ?



CaroScha
03.02.2013, 09:48
Hallo liebe Leute,

ich habe grade eine gewisse Demotivation erlitten. Habe mit einer geschrieben, die 2010 an meiner Schule mit 1,3 Abi machte und sich auch mit OP 1 in Dresden beworben hatte. Ist dort nicht genommen wurden, studiert jetzt in Halle.
Ich werde wohl Abi mit 1,3 oder 1,4 machen, wenn es klappt, und wollte auch soooo gerne nach Dresden. Aber jetzt grade ist jegliche Motivation verschwunden.
Sie begründete dies damit, dass das auch teilweise daran lag, da unser Abi ja in Brandenburg gemacht wurde. Und Brandenburg wird abgewertet?

Und noch was: Wenn ich mich in Dresden für Medizin bewerbe, kann ich mich nicht auch noch für ein anderes Studienfach bewerben? Würde auch Biotechnologie studieren wollen, weil ich das auch interessant finde, wenn mit der Medizin nichts klappt.

Ach menno. :-notify

Sticks
03.02.2013, 09:58
Wo du dein ABi gemacht hast ist vollkommen egal.

CaroScha
03.02.2013, 10:02
Wirklich? Denn ich höre immer wieder, dass Brandenburg immer abgewertet wird.
Und da ich desöfteren mitbekommen hab, dass auch leute mit 1,5 in Dresden zum Gespräch geladen wurde, habe ich gehofft, dass ich auch Chancen haben werd. Aber nach dem Gespräch gestern mit der jungen Frau aus Halle war ich erstmal baff. Aber ich weiß ja auch nicht direkt, ob man die Situation 2010 mit der 2013 vergleichen kann.

Echinococcus
03.02.2013, 10:32
Gerade in Dresden hat man mit einer Abiturnote unterhalb der 1,2 sehr gute Chancen, da hier nach der ersten Runde des Auswahlverfahrens für die endgültige Auswahl in den Gesprächen alle Teilnehmer, egal welchen Schnitt sie haben, gleichgestellt werden. Mit 1,3 solltest du ohne Probleme in die letzte Auswahlrunde rutschen, egal ob du (so wie ich) dein Abitur in Brandenburg oder in einem anderen Bundesland absolviert hast, das spielt nämlich keine Rolle.

CaroScha
03.02.2013, 10:55
Danke, das macht mir gerade wirklich wieder Mut. "Unterhalb" 1,2 heißt ja demnach ab 1,3 , dann 1,4 logischerweise? Diese Bezichnungen bei Abinoten bringen mich manchmal durcheinander. ;)
Hattest du auch 1,3?

Saphira.
03.02.2013, 11:35
Genau vorhersagen kann dir das sowieso niemand. Aber da du dein Abi ja noch nicht hast, würde ich dir raten, einfach jede freie Minute da rein zu investieren und anstatt 1,4 lieber 1,3 oder gar besser abzusahnen! Damit optimierst du deine Chancen und brauchst dich später nicht fragen, was wäre gewesen, wenn ich einfach etwas mehr Mathe oder Geschichte gelernt hätte. Da du in der herrvorragenden Situation bist und vor deinem Abi schon weißt, was du später mal machen möchtest, solltest du den Vorteil auch Nutzen und dafür auch was tun! Dann klappt das irgendwie schon, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Wo man studiert ist letztendlich übrigens egal, Hauptsache man hat überhaupt eine Chance irgendwo zu studieren.

P.S. Woher du kommst und in welchem Bundesland du dein Abitur gemacht hast, ist vollkommen egal! Und die Situation von 2010 kann man sicherlich nicht mit der von 2013 vergleichen, weil es mit jedem Jahr härter wird einen Studienplatz zu bekommen und an vielen Universitäten regelmäßig mit jedem Semester die NCs ansteigend und härter werden...

CaroScha
03.02.2013, 11:50
Ich werde mich auch auf jeden Fall da reinknien, die letzten Wochen nochmal den letzten Rest rausholen und für die Abiturprüfungen wird eh zeitig gebüffelt.
Ich denke 1,3 bzw. 1,4 wäre erst einmal am realistischsten gedacht, aber abwarten und Mühe geben. Spekulation bringt ja bekannterweise nichts.

EVT
03.02.2013, 13:32
du darfst dich natürlich auch noch für andere fächer bewerben, sofern sie nicht von hochschulstart vergeben werden, also keine doppelbewerbung für human- und zahnmedizin.

Nessiemoo
03.02.2013, 15:31
Beim Auswahlgespräch hängt es dann vor allem nicht mehr so viel von Durchschnittsnote ab. Insofern rate ich dir dich ein paar Bonuspunkte zu sammeln durch Pflegepraktikum, EH-Kurse, Mitarbeit in DRK o.ä, und halte dich dann entsprechend auf dem Laufenden mit momentan aktuellen medizinischen Problemen (Organspende, Sterbehilfe...) (Ist nie zu früh anzufangen)

Ich gehe auch davon aus, dass du jetzt in deinem letzten Jahr bist, deshalb: Hau rein! Ich hab auch von etwa zu erwartenden 1,4 eine 1,0 rausbekommen!