Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ohne Physikum in die Klinik
NickRiviera
05.02.2013, 18:37
Folgendes Problem:
Ich studiere zur Zeit im vierten Semester Humanmedizin in Split und habe vor früher oder später nach D zurückzugehen. Ich brauche noch Chemie/Biochemie und Psychologie dann hab ich alle vorklinischen Scheine. Hier gibt es das eine "Physikumsähnliche" Prüfung allerdings erst am Ende des dritten Jahres und Psychologie wird auch erst im dritten gelehrt.
Kann ich noch ein Jahr hier studieren und dann quasi vor kroatischem und nach deutschem Physikum in die Klinik wechseln? Sonderlich scharf bin ich nämlich nicht aufs Physikum schreiben.
Also ich weiss nicht warum hier jeder behauptet das ginge nicht, meiner Erfahrung nach stellt das kein Problem dar.
Bei manchen LPAs ist eine Liste online welche Scheine du brauchst, um dir in Deutschland das Physikum anrechnen zu lassen.
Die Scheine aus dem europäischen Ausland werden in der Regel auch anerkannt.
Zwischenprüfungen sind hierbei egal, es könnte auch jedes Semester eine physikumsähnliche Zwischenprüfung geben oder das ganze Studium keine, es kommt meines Wissens nur auf die Scheine an.
Am Besten wäre, wenn du einfach mal das LPA anrufst.
Einziges Problem könnte halt wie gesagt sein, dass Kroatien nicht in der EU ist. Aber notfalls könntest du ja in ein EU Land wechseln (Lettland nimmt beispielsweise Studenten in höhere Semester auf) und kannst dann in ein höheres Kliniksemester nach Deutschland wechseln.
Das würde den Einstieg auch etwas leichter machen, die meisten Studenten wollen ja von einem Teilstudienplatz oder dem Ausland direkt in das 5. Semester.
Oder wenn Kroatien genauso anerkannt wird wie Lettland, dann studier dort doch einfach noch ein bisschen weiter, ich würde mich an deiner Stelle ohnehin nicht exmatrikulieren bevor du nicht in Deutschland einen Platz erhalten hast... notfalls beendest du halt dein Studium im Ausland.
er wollte aber nach d wechseln, bevor er die kroatische vorklinik beendet hat. ohne alle vorklinischen scheine zu haben, so wie ich das verstanden habe, einfach weil die ersten zwei jahre rum sind.
das eu problem erledigt sich ja bald von alleine ;-)
Skyreaver
06.02.2013, 00:08
Das wollte ich nicht. Mein Plan war wie Nick sagte noch alle vorklinischen Scheine hier zu machen und dann in die Klinik nach Deutschland zu wechseln. Die Frage war halt ob man in Deutschland zu den klinischen Semestern zugelassen wird und berechtigt ist das Hex zu schreiben ohne das Physikum gemacht zu haben.
Von exmatrikulieren bevor ich nen Platz in Deutschland hab, hab ich auch nie was gesagt, wär ja reichlich bescheuert. ;)
Kroatien ist übrigens ab Juli Mitglied in der EU.
Coxy-Baby
06.02.2013, 00:20
Vielleicht einfach mal beim LPA nachfragen, die werden es wohl definitiv wissen....
Kyutrexx
06.02.2013, 08:19
Das wollte ich nicht. Mein Plan war wie Nick sagte noch alle vorklinischen Scheine hier zu machen und dann in die Klinik nach Deutschland zu wechseln. Die Frage war halt ob man in Deutschland zu den klinischen Semestern zugelassen wird und berechtigt ist das Hex zu schreiben ohne das Physikum gemacht zu haben.
Von exmatrikulieren bevor ich nen Platz in Deutschland hab, hab ich auch nie was gesagt, wär ja reichlich bescheuert. ;)
Kroatien ist übrigens ab Juli Mitglied in der EU.
Nur mit den Scheinen alleine kommst du nicht in die Klinik.
Du kannst dich aber mit allen erforderlichen Scheinen-nach deren Anerkennung durch das LPA-zum Physikum anmelden.
NickRiviera
06.02.2013, 08:51
Nur mit den Scheinen alleine kommst du nicht in die Klinik.
Du kannst dich aber mit allen erforderlichen Scheinen-nach deren Anerkennung durch das LPA-zum Physikum anmelden.
Woher weisst du das?
Normal ist es nämlich schon der Fall... Leute die aus Ungarn kommen müssen auch kein deutsches Physikum nachholen... und aus anderen Ländern auch nicht.
Die Voraussetzung ist nur, dass ALLE Vorklinikscheine anerkannt werden und die Scheine auch ALLE im Ausland gemacht wurden (ist jedoch mittlerweile usus dass es in fast jedem Land die gleichen Vorklinikscheine oder äquivalente Scheine gibt) - also mal schnell einen Schein im Ausland machen um so das Physikum zu umgehen ist nicht drin :-P
Aber einfach mal beim LPA anrufen Skyreaver, die geben dir dann die Informationen und sind eigentlich auch meistens recht nett, aber ist wahrscheinlich auch von LPA zu LPA unterschiedlich was da für Leute arbeiten, notfalls halt bei nem anderen LPA anrufen wenn der Mitarbeiter grad keinen Bock hat ;-)
Leute aus Umgarn haben in der Regel ja auch eine dem Physikum aequivalente Pruefung abgelegt.... Nur mit den Scheinen und ohne Physikumsaequivalent kommt man in Deutschland nicht in die Klinik. Zu Recht!
NickRiviera
06.02.2013, 10:01
Also ich habe mal an das LPA geschrieben und werde euch, wenn ich eine Antwort erhalten habe, darüber berichten ;-)
LaTraviata
06.02.2013, 10:07
Was für eine Diskussion... wäre ja noch das Allerschönste. Hier dreimalig das Physikum verkack**, um dann ins Ausland zu gehen und OHNE Physikum die Anerkennung und somit die Eintrittskarte für den klinischen Abschnitt zu erhalten. Merkste was?! :-))
Coxy-Baby
06.02.2013, 10:30
Der von dir geschilderte Fall würde ohnehin nicht funktionieren Traviata.
Skyreaver
06.02.2013, 11:41
Also ich habe mal an das LPA geschrieben und werde euch, wenn ich eine Antwort erhalten habe, darüber berichten ;-)
Coole Sache, danke. :-top
Was für eine Diskussion... wäre ja noch das Allerschönste. Hier dreimalig das Physikum verkack**, um dann ins Ausland zu gehen und OHNE Physikum die Anerkennung und somit die Eintrittskarte für den klinischen Abschnitt zu erhalten. Merkste was?! :-))
Das ist ja auch eine ganz andere Situation, ich habe das Physikum ja bisher noch nicht einmal geschrieben, geschweige denn dass ich durchgefallen wäre. Ich halte es nach wie vor für nicht so unwahrscheinich, dass es so funktionieren könnte. In Holland gibt es zb. auch keine Zwischenprüfung (wenn ich das richtig im Kopf habe), trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass Studenten aus Holland generell nicht in klinische Semester wechseln dürfen.
klar, wenn es im ausland keine physikumsäquivalente prüfung gibt, reichen wohl die vorklinischen scheine. aber in kroatien gibt es ja anscheinend eine...
Skyreaver
06.02.2013, 12:18
Die ist aber nicht wirklich physikumsäquivalent da sie ein Jahr später statttindet und auch klinische Fächer wie Pathologie und Mikrobiologie beinhaltet.
Es ist noch nichtmal sicher ob es diese Prüfung nächstes Jahr überhaupt noch geben wird weil sich die Medizinerauabildung hierzulande wegen baldigem EU beitritt grade im Umbruch befindet.
klar, wenn es im ausland keine physikumsäquivalente prüfung gibt, reichen wohl die vorklinischen scheine. aber in kroatien gibt es ja anscheinend eine...
Aber die ohne Pruefung muessen dann ein deutsches Physikum ablegen, oder nicht? Also ich bin ja nicht die groesste Freundin des moralischen Zeigefingers, aber das faende sogar ich unfair. Zumal man doch zur Ameldung zum Hex ein Physikum vorlegen muss.
wieso unfair? andere länder, andere studiengänge. wenn die vorklinik da ohne physikum ist, ist das eben so. ich kenne mich da auch nicht so aus, weil ich in deutschland studiere, aber davon, dass man dann trotzdem das deutsche physikum nachholen muss, habe ich noch nie gehört. wobei die meisten studenten ja in osteuropa sind, wo es quasi ein physikum gibt. die anderen werden wohl kaum zurück nach deutschland kommen.
ich kenne mich mit dem kroatischen studiengang nicht aus, da kann dir wohl nur das lpa weiterhelfen... woher sollen wir das wissen? gibts keine studenten aus höheren semestern bei euch, die das wissen können?
NickRiviera
06.02.2013, 15:08
Also das LPA meinte, dass es keine verbindliche Auskunft ist, da sie dazu alle Unterlagen benötigen, aber man muss mindestens 2 Jahre studiert haben, die Scheine vorweisen können und dazu noch 1.Hilfe Kurs und Pflegepraktikum gemacht haben, ein Physikum ist jedoch nicht nötig um für das 1. klinische Semester in Deutschland zugelassen zu werden.
Aber wie gesagt, verbindliche Auskunft gibt es erst, wenn du deine Unterlagen zum LPA geschickt hast, muss aber vorher alles übersetzt werden.
Saphira.
06.02.2013, 16:10
Nur so eine Anmerkung:
Vielleicht sollte man auch einfach mal von einer anderen Richtung aus denken. Welche deutsche Universität nimmt jemanden ohne Physikum oder Physikumsäquivalent, wenn sie noch hunderte von anderen Bewerbern auf die Plätze haben, die ein solches vorzuweisen haben? Ist natürlich immer einen Versuch wert, aber ich glaub eher, dass die Chancen da verdammt schlecht stehen (falls das rechtlich überhaupt möglich ist, und man wirklich keine Äquivalenzleistung dafür braucht). Am besten du erkundigst da mal bei deinen Kommolitonen im höheren Semester, die haben das sicherlich auch alle mal probiert, kann mir nicht vorstellen, dass die alle freiwillig noch länger dort bleiben.
IMHO: Mit einer Äquivalenzprüfung hast du (bei sehr gutem Notendurchschnitt) wenigstens eine Chance, an irgendeiner Uni genommen zu werden. Wie die jetzt heißt und ob die 4 oder 6 Semester umfasst ist dabei denke ich eher zweitrangig, Hauptsache du hast eine Zwischenprüfung aufzuweisen, mit der sie dich in die Ranglisten eingliedern können.
ich habe mich auch an allen deutschen unis zum 1. klinischen (zum ss) beworben (teilstudienplatz) und die wenigsten wollten die physikumsnote wissen, einfach weil die oft noch nicht vorliegt. es ging nach abinote oder los.
sofern man die äquivalenzbescheinigung vom lpa hat, ist es vollkommen egal, ob die ein physikum beinhaltet oder nicht.
Kyutrexx
06.02.2013, 17:31
Nein, tun sie nicht.
Daher kann man z.B. auch von Berlin (Modellstudiengang) nirgendwo anders hin wechseln in einen klinischen Abschnitt.
Egal wo man herkommt und was man dort gemacht hat: um in die Klinik zu kommen, braucht man ein Examensäquivalent ODER mindestens die Scheine des 5. Semesters an der Zieluni (da dann davon ausgegangen wird, dass man das Physikum gemacht hat).
Das sieht der Gesetzgeber so vor.
Ein "Umgehen" einer Art Zwischenprüfung, wie es das Physikm ist, funktioniert nicht.
Kann natürlich jeder gerne versuchen.
Viel Glück dabei ...
][truba][
06.02.2013, 17:45
Naja, wenn er schon Mibi und Patho in seiner "Vorklinik" hat dürfte das ja als klinischer Schein zählen.
Wie man es dreht und wendet, "Versuch macht klug".