PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ohne Physikum in die Klinik



Seiten : [1] 2 3

Skyreaver
03.02.2013, 12:52
Folgendes Problem:

Ich studiere zur Zeit im vierten Semester Humanmedizin in Split und habe vor früher oder später nach D zurückzugehen. Ich brauche noch Chemie/Biochemie und Psychologie dann hab ich alle vorklinischen Scheine. Hier gibt es das eine "Physikumsähnliche" Prüfung allerdings erst am Ende des dritten Jahres und Psychologie wird auch erst im dritten gelehrt.

Kann ich noch ein Jahr hier studieren und dann quasi vor kroatischem und nach deutschem Physikum in die Klinik wechseln? Sonderlich scharf bin ich nämlich nicht aufs Physikum schreiben.

Sticks
03.02.2013, 13:04
Ähhhhhh. Nö!
Wenn du hier in die Klinik willst brauchst du das Physikum oder das jassende adäquate vom Ausland.

Ich finds fast schon lustig das du überhaupt fragst. Selbst den Psychoschein musst du haben.

Zünder
03.02.2013, 13:40
Das ist wirklich eine lustige Frage.



Obwohl, was man so hört kann man dann in Hamburg ohne Physikum und 2. Staatsexamen als Ärztin arbeiten, hat in der universitären Kinderklinik einige Jahre funktioniert... :-)) :-))

Sticks
03.02.2013, 13:46
Ach ich wollte gerade fragen ob ich nicht direkt als Chefarzt arbeiten darf. Ich hab gar keine Lust auf das Studium. Assistenzarzt Zeit und Facharzt werd ich auch nicht machen, da hab ich gerade was andere vor.

Miyu
03.02.2013, 14:17
Das ist wirklich eine lustige Frage.



Obwohl, was man so hört kann man dann in Hamburg ohne Physikum und 2. Staatsexamen als Ärztin arbeiten, hat in der universitären Kinderklinik einige Jahre funktioniert... :-)) :-))

Die Geschichte hat aber auch einen Bart von hier bis nach Kroatien.

DrHonigtau
03.02.2013, 14:38
...Sonderlich scharf bin ich nämlich nicht aufs Physikum schreiben.


Frag mal im Physikum Frühjahr 2013 Thread, wie die das so finden! :D

Sternenprinzessin
03.02.2013, 14:52
Naja, das Schreiben ist ja die eine Sache, aber da schließt sich noch so eine nette Veranstaltung namens "Mündliches Physikum". ;-)

EntenFreundin
03.02.2013, 14:53
Das ist wirklich eine lustige Frage.
Obwohl, was man so hört kann man dann in Hamburg ohne Physikum und 2. Staatsexamen als Ärztin arbeiten, hat in der universitären Kinderklinik einige Jahre funktioniert... :-)) :-))

Öhm, wie denn das ?

Zünder
03.02.2013, 14:54
Öhm, wie denn das ?


Die Geschichte hat doch einen Bart...

Miyu
03.02.2013, 15:17
Öhm, wie denn das ?

http://www.sueddeutsche.de/panorama/hamburg-falsche-aerztin-praktiziert-in-hamburger-klinik-1.228638

Die Dame war dreimal durchs Physikum gefallen und hat sich mit Kinderonkologie beschaeftigt.

Was dieser Fall von offensichtlichem Betrug mit der zugegeben naiven Frage des Threaderstellers zu tun hat, ist mal dahingestellt.

EVT
03.02.2013, 17:45
wunschdenken... wäre natürlich cool, wenn man da so machen könnte ;-)
anscheinend ist die vorklinik in kroatien auf drei jahre ausgerichtet, also musst du auch drei jahre dort bleiben. man kriegt ja nicht automatisch das physikum, nur weil man zwei jahre vorklinik gemacht hat, weder in deutschland noch in kroatien. du musst natürlich alle scheine haben, um das physikum machen zu können, hier wie dort. mach es doch in kroatien, da hört es sich nach weniger arbeit an oder irre ich mich da? bekommst du dann auch schon klinikscheine angerechnet? mibi oder sowas? oder dauert es einfach ein jahr länger dort?
oder du bewirbst dich jetzt auf das 3. fachsemester in deutschland, dann musst du zwar hier physikum machen, aber je eher du einen platz hier hast, desto besser. zum 1. klinischen wollen alle aus dem ausland wiederkommen und alle mit teilstudienplatz suchen nen klinikplatz. soo schlimm ist das physikum auch nicht.

Skyreaver
05.02.2013, 00:18
Ich verstehe nicht warum die Frage allen so absurd scheint? In einigen Ländern gibt es ja gar keine Zwischenprüfung im Medizinstudium und trotzdem muss es Leuten von da theorethisch erlaubt sein an eine deutsche Hochschule zu wechseln.

Gesocks
05.02.2013, 00:20
Warum sollte das erlaubt sein müssen? Andere Länder, andere Approbationsordnungen.

lio
05.02.2013, 00:41
Was sagt denn eigentlich dein LPA zu deinen Scheinen? Werden die überhaupt anerkannt?

Kyutrexx
05.02.2013, 15:51
Um das mal einzuwerfen:
Das ist ja nicht der einzige Fall, wo Leute ohne Abschluss praktiziert haben.

Eines allerdings muss man dabei immer wieder feststellen:
Da sind Leute, die haben nie studiert oder nur ein paar Semester und praktizieren jahrelang (oder länger) als Ärzte, teilweise auch in der Forschung - mit Erfolg und ohne Fehler zu machen.

Meist fallen sie dann nicht mal durch Fehler auf, sondern "nur" durch Überprüfungen.

Versteht das nicht falsch, aber manchmal bekommt man den Eindruck, dass ein durchlaufenes Studium zum Praktizieren nicht notwendig ist.
Jedenfalls nimmt die Öffentlichkeit das mitunter so wahr, zudem bestätigt es, dass man in gewisser Weise nach dem Studium in gewisser Art ohnehin nochmal "bei Null" anfängt - und dass Fachwissen eben nicht den Großteil des Alltages ausmacht.

Auf eine erschreckende Weise faszinierend.

Frisko
05.02.2013, 16:02
Naja, theoretisch beziehen wir alle unser Wissen ja nur aus Büchern, die in jeder Universitätsbuchhandlung gegen enormes Entgelt zu bekommen sind.
Das Durchlaufen des Studiums hat ja auch eher den Sinn, den angehenden Arzt in seiner späteren Tätigkeit oder in seiner frühesten Tatigkeit, zu legitimieren. Setzt aber auch voraus, dass in Zukunft Wissen angeeignet werden muss, welches nicht Bestandteil der universitären Ausbildung ist.
Das da keine Fehler passieren oder passiert sind ist einfach mal verdammtes Glück für alle Beteiligten.

Herzkasperl
05.02.2013, 17:36
Um das mal einzuwerfen:
Das ist ja nicht der einzige Fall, wo Leute ohne Abschluss praktiziert haben.

Eines allerdings muss man dabei immer wieder feststellen:
Da sind Leute, die haben nie studiert oder nur ein paar Semester und praktizieren jahrelang (oder länger) als Ärzte, teilweise auch in der Forschung - mit Erfolg und ohne Fehler zu machen.


Ich finde das nicht besonders verwunderlich. In allen anderen Bereichen ist es allgemein anerkannt, dass man sich Spezialwissen auch abseits der Uni aneignen kann. Da gibt es Leute, die bauen ohne Ingenieurstudium Autos oder andere, die sich selbst erfolgreich vor Gericht vertreten - ohne Zulassung. Nur Mediziner scheinen immer mal zu denken, dass man nur dann eine Ahnung hat, wenn man eine Leiche auseinandergenommen hat und endlos Beipackzettel auswendig gelernt hat - um es mal überspitzt zu formulieren. Und für die tägliche Stationsarbeit ist in vielen Fachbereichen nun wirklich kein volles Studium notwendig.

Was mich erstaunt ist, dass die Dame durch die Prüfungen gerasselt ist. Da stellt sich angesichts der Tatsache, dass die Haftungsfälle in der betroffenen Klinik offensichtlich alle von Leuten mit Zulassung gemacht wurden, die Frage, ob die Prüfungen adäquat sind.

Zur Ausgangsfrage: Grundsätzlich unmöglich finde ich die Frage nicht. Weil im HEX keiner mehr durchfällt und offensichtlich die Vorklinik die eigentlich scharfe Hürde darstellt, kann ich aber auch die Entrüstung verstehen (womit wir wieder bei der Frage nach der Sinnhaftigkeit der Art der Prüfungen in der Vorklinik wären, siehe oben). Aber die Antwort ist trotzdem: Nein. :-)

Coxy-Baby
05.02.2013, 17:49
Weil im HEX keiner mehr durchfällt

Interessante Theorie, gibts dafür auch Beweise?

epeline
05.02.2013, 18:28
geil, nicht coxy?
wozu lernen wir überhaupt noch ^^

Miyu
05.02.2013, 18:33
Was mich erstaunt ist, dass die Dame durch die Prüfungen gerasselt ist. Da stellt sich angesichts der Tatsache, dass die Haftungsfälle in der betroffenen Klinik offensichtlich alle von Leuten mit Zulassung gemacht wurden, die Frage, ob die Prüfungen adäquat sind.

Zur Ausgangsfrage: Grundsätzlich unmöglich finde ich die Frage nicht. Weil im HEX keiner mehr durchfällt und offensichtlich die Vorklinik die eigentlich scharfe Hürde darstellt, kann ich aber auch die Entrüstung verstehen (womit wir wieder bei der Frage nach der Sinnhaftigkeit der Art der Prüfungen in der Vorklinik wären, siehe oben). Aber die Antwort ist trotzdem: Nein. :-)

Sie ist im Uebrigen durchs Physikum gefallen. Schoen waers, wenn durchs HEX keiner mehr durchfaellt....