PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AU-Bescheinigung privat ausstellen



hebdo
03.02.2013, 15:06
Hallo,

das mit den Privatrezepten habe ich verstanden. Aber wie stelle ich AU-Bescheinigungen für Familie oder Bekannte aus, die in der GKV sind? Kann ich das auch auf einen "Schmierzettel" schreiben oder bestelle ich mir besser die entsprechenden gelben Scheine? Habt ihr Erfahrungen, ob Arbeitgeber so eine AU auch ablehnen?
Ich bin ganz normaler angestellter Assistenzarzt - kein Facharzt und natürlich keine Kassenzulassung. Würde natürlich auch nichts berechnen ....

toupi
03.02.2013, 17:49
"Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen auf dem dafür vorgesehenen Vordruck (Muster Nr. 1) dürfen nur von Vertragsärzten oder deren persönlichen Vertretern für die Erstfeststellung einer Arbeitsunfähigkeit und während der Zeit des Anspruchs auf Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall ausgestellt werden."

Brutus
03.02.2013, 21:13
Hallo,
das mit den Privatrezepten habe ich verstanden. Aber wie stelle ich AU-Bescheinigungen für Familie oder Bekannte aus, die in der GKV sind?
Gar nicht? Um die "Gelben" ausfüllen zu dürfen, so dass die GKV dies akzeptieren, brauchst Du die Kassenzulassung als Vertragsarzt. Hast DU nicht, also ist GKV nicht!


Kann ich das auch auf einen "Schmierzettel" schreiben oder bestelle ich mir besser die entsprechenden gelben Scheine? Habt ihr Erfahrungen, ob Arbeitgeber so eine AU auch ablehnen?
Wie oben schon geschrieben, für die GKV gehts nicht. Wenn da jemand in der PKV ist, geht es natürlich. Auch auf einem "normalen" Rezeptblock. Brauchste keine gelben Scheine für! Aber wie gesagt, nur PKV!


Ich bin ganz normaler angestellter Assistenzarzt - kein Facharzt und natürlich keine Kassenzulassung. Würde natürlich auch nichts berechnen ....
BÖSE!!! Lies Dir mal die Standesregeln durch. Dann wirst Du finden, dass Du eine Rechnung stellen MUSST!!! (Familie ist mal außen vor, aber für Freunde / Bekannte... nee, lieber nicht. Und dann auch nicht noch so schön öffentlich posten!)


"Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen auf dem dafür vorgesehenen Vordruck (Muster Nr. 1) dürfen nur von Vertragsärzten oder deren persönlichen Vertretern für die Erstfeststellung einer Arbeitsunfähigkeit und während der Zeit des Anspruchs auf Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall ausgestellt werden."
Stimmt nicht! Meine Krankmeldungen waren durch die Bank keine "Gelben", sondern auf einem stinknormalen Privatrezeptblock ausgestellt!
Wie oben schon gesagt: für die GKV stimmt Deine Aussage! Aber GSD sind wir ja nicht alle gleich!
Und ICH könnte mir natürlich von einem Nichtvertragsarzt eine AU ausstellen lassen...