PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chancen auf Zulassung durch Sonderantrag an der uni Heidelberg, 5. Semester



dr.house2011
03.02.2013, 17:39
Hallo,
Ich habe die Möglichkeit an der Uni Heidelberg meine Doktorarbeit zu machen. Habe gelesen in HD werden bis zu 50% der freien Plätze an Sonderanträge verteilt! Kann mir Jemand vlt. irgendwas zu den Chancen auf Erfolg sagen? Will mich zum 5. Semester als Studienunterbrecher bewerben. Studienunterbrecher werden in HD aber als Hochschulortswechsler behandelt.
Wäre super toll wenn mir Jemand helfen könnte!!!!

lööö
05.02.2013, 06:56
Die Chancen kann dir hier wahrscheinlich niemand aufrechnen. Hast du an der Uni HD/Dekanant Medizin mal selbst und direkt nachgefragt? Wie genau das Proceder wäre und v.a. wie gut die Chancen stehen? Da solltest du eine hilfreiche Antwort bekommen. Viel Glück!

dr.house2011
06.02.2013, 23:15
Also das Studierendensekretariat will sich nicht festlegen und sagt nur: " Es ist jedes Jahr anders" Das Problem ist, dass ich im Moment im falschen Rythmus bin um mich in HD zu bewerben, da ich im SS angefangen habe zu studieren. Beurlaubung wurde mir bereits abgelehnt, also bleibt nur die Chance indem ich mich exmatrikuliere... Ich weiß das das riskant ist, aber aus persönlichen Gründen MUSS ich einfach irgendwie wechseln!!! Aus diesem Grund wärs halt cool genauer bescheid zu wissen.

Miyu
06.02.2013, 23:32
Also wenn du dich zum 1.klinischen bewirbst, spielt es keine Rolle, ob du im WS oder SS Physikum gemacht hast, da sowohl im Frühjahr als auch im Herbst ein Propaedeutik-Block startet.

dr.house2011
06.02.2013, 23:34
Ich mache erst jetzt im März Physikum. Wenn ich weiterstudiere komme ich ja ins 5.Fachsemester und kann mich dann ja nicht ins 5. bewerben.

Nessiemoo
06.02.2013, 23:59
Also du kannst hier die Doktorarbeit machen ohne hier zu studieren, man muss hier nicht immatrikuliert sein dafür. (wobei das mit pendeln u.U schon je nach distanz gar nicht machbar ist)

Miyu
07.02.2013, 08:51
Warum kannst du dich dann nicht ins 1. klinische bewerben? Versteh ich nicht. Es gibt hier ein propaedeutikum, das nach Ostern regulaer zum Sommersemester mit Pharma startet. Wir hatten damals glaube ich auch den ein oder anderen Uni-Wechsler dabei.
Deine Fachsemesterzahl spielt da doch keine Rolle, wenn du dich direkt bewerben willst.

dr.house2011
07.02.2013, 10:06
Also die leute vom studierendensekretariat meinten man könne sich im Sommer nur in gerade Fachsemester bewerben... Weiß denn Jemand ca. wie viele Plätze frei werden im durchschnitt?

ycr83
07.02.2013, 12:27
Also wenn du dich zum 1.klinischen bewirbst, spielt es keine Rolle, ob du im WS oder SS Physikum gemacht hast, da sowohl im Frühjahr als auch im Herbst ein Propaedeutik-Block startet.

Es ist anzumerken, dass hier nicht alle Module der Propädeutik auch im SS angeboten werden; Gesundheitsökonomie, MiBi und Patho gibt es z.B. nur im WS. Ist zwar kein Ausschlusskriterium, aber man sollte darauf gefasst sein, u.U. noch ein Semester zu verlieren.

ycr83
07.02.2013, 12:39
Doppelpost entfernt

Herzkasperl
07.02.2013, 13:43
Du kannst Dich aber problemlos ins 5. FS zum Winter bewerben. Das ist ja kein Tausch. Nach "oben" bewerben geht natürlich nicht, nach unten aber immer.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass freie Plätze als erstes an Promotionsaspiranten vergeben werden. Die Uni muss auch sehen wo sie bleibt :-)

Miyu
07.02.2013, 14:38
Wieviel frei werden? Keine Ahnung. Wir hatten damals einen, der von einer anderen Uni gewechselt hatte, im Kurs. Aber da weiß ich sicher, dass das ne Direktbewerbung und kein Tausch war.
Das ganze war allerdings im Fruehjahr 2009, ist natuerlich gut moeglich, dass am ungeraden Klinikstart nur noch Uni intern teilgenommen werden kann.

Ycr83: Man verliert nicht unbedingt ein Semester. Ich hatte die Propaedeutik wie oben genannt ja in diesem SS-Modell und hab dann kein sonst eingeplantes Freisemester genommen - und schon hatte ich meine Klinik in 6 Semestern abgeleistet wie alle anderen auch.

ycr83
07.02.2013, 15:24
Ycr83: Man verliert nicht unbedingt ein Semester. Ich hatte die Propaedeutik wie oben genannt ja in diesem SS-Modell und hab dann kein sonst eingeplantes Freisemester genommen - und schon hatte ich meine Klinik in 6 Semestern abgeleistet wie alle anderen auch.

Stimmt schon. Hast du denn auch eine Doktorarbeit in dieser Zeit geschafft?

dr.house2011
07.02.2013, 15:27
Es hieß auch man dürfe sich nicht runterbewerben! Nur in das Semester, das auch das jetztige folgt...

Miyu
07.02.2013, 15:29
Stimmt schon. Hast du denn auch eine Doktorarbeit in dieser Zeit geschafft?

Keine Ahnung welche Rolle das spielt, aber ja. Sogar eine experimentelle, ich coole Socke.

Dr.house: dann haben sie es scheinbar geaendert, weil das bei uns damals noch ueberhaupt kein Problem dargestellt hat. Wir sind ja alle mit 5 Fachsemestern in die Klinik gegangen.

ycr83
07.02.2013, 15:30
Keine Ahnung welche Rolle das spielt, aber ja. Sogar eine experimentelle, ich coole Socke.
es spielt ausschließlich die Rolle, dass es in meinen Augen ein ziemliches Kunststück ist, ohne Freisemester auch noch eine experimentelle Doktorarbeit unterzubringen. Glückwunsch, dass es geklappt hat :)

dr.house2011
08.02.2013, 12:59
Also meint ihr, ich müsste mich einfach überraschen lassen? Kennt vlt. jemand jemanden, bei dem ein Sonderantrag erfolgreich war? Ich habe hier gelesen, dass in HD immer einige "Ungarn" zum 5. wechseln, die werden ja alle nicht über einen Sonderantrag reingekommen sein, ergo: Müssten dann nicht auch genauso viele plätze noch an Sonderantragssteller vergeben werden ( => 50% werden ja danach vergeben immerhin...) Ich bin etwas am verzweifeln, wenn ich mich schon exmatrikulieren sollte, würde ich wenigstens gerne ungefähr abschätzen können was für chancen ich habe.

Nessiemoo
08.02.2013, 17:45
Frag bei dem Studiensekreteriat Medizin doch nach! Die Frauen da sind super nett und hilfreich (Frau Haaf ist für die Klinik zuständig, Frau Kroll für Promotionsbüro) und können auch bestimmt dir mehr erzählen als wir hier. ;)