PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reformstudiengang



Weedman82
29.07.2003, 00:14
Hallo, hätte da mal ne kleine Frage...

Wie sieht das denn jetzt in München mit dem Reformstudiengang aus?
Wenn ich in diesem Herbst mein Studium in München aufnehme, komme ich dann in den Reformstudiengang oder gibt's den jetzt doch nicht?

Wenn's ihn gibt: Kommen alle Studis rein oder ist das so "wer zuerst kommt malt zuerst"?

Danke für Antwort!

Weedman :-top

derAnda
29.07.2003, 01:45
Alle Erstsemester ab WiSe 03/04 kommen in den Genuss von MeCum, der tollen neuen Studienordnung die sich unsere Großkopferten ausgedacht haben.
Alle die im SoSe 03 oder davor angefangen haben studieren noch bis zum Physikum nach der alten.
:-top

Weedman82
29.07.2003, 17:34
Danke für die schnelle Antwort!

Ich weiss ja nicht, doch wenn ich die Ironie in deiner Stimme richtig deute, ;-) dann bist du von dem neuen Studiengang ja nicht so begeistert.... ich kann mich ja eigentlich nicht damit aus, würde aber gerne erfahren was der Reformstudiengang so für Vor- und Nachteile mit sich bringt...

grüße

Weedman :-peng

Solara
29.07.2003, 18:26
Hi!!

So ein ganz klein wenig Info bekommst Du unter:

www.uni-muenchen.de/con_MeCuM/MeCuMonlineversion.pdf

oder demnächst (eigentl. ab Ende Juni, aber das war ja schon ..):

www.mecum-online.de

(SORRY für's nicht verlinken)

Am besten kommst Du aber ab Oktober einfach nach München, schaust es Dir an und erzählst uns dann alles :-top

Alles wird gut ;-) ... auch wenn keiner weiß, wie's laufen soll!!!!

Ciao,

Solara

Solara
29.07.2003, 18:27
Jetzt kann ich's, das Verlinken :-blush

Ciao,

Solara

derAnda
29.07.2003, 19:37
Original geschrieben von Weedman82
Danke für die schnelle Antwort!

Ich weiss ja nicht, doch wenn ich die Ironie in deiner Stimme richtig deute, ;-) dann bist du von dem neuen Studiengang ja nicht so begeistert.... ich kann mich ja eigentlich nicht damit aus, würde aber gerne erfahren was der Reformstudiengang so für Vor- und Nachteile mit sich bringt...

grüße

Weedman :-peng

Der Hintergedanke bei der neuen Studienordnung ist Unnötiges wegzulassen und mehr praktische Aspekte einzubringen. Hört sich eigentlich ganz toll an, aber
1. Ab WiSe 03/04 werden 700-1200 Studenten neu zugelassen (genau weiß das wohl keiner). Bis jetzt waren es immer um die 400 und das war schon recht ... kuschelig. Trotzdem soll mehr Unterricht in Kleingruppen stattfinden. :-nix
2. Manche Professoren befürchten, dass aufgrund verkleinerter Lehrpläne später Grundlagenwissen fehlt. Andere sind auch einfach nur verbittert ("Das ist kein Medizinstudium mehr, sondern Berufsschule - Arzt werden")

Trotzdem mal keine Panik schieben, ein bisserl was werden sich die Leute die MeCum ausgebrütet haben ja auch dabei gedacht und es bleit euch wohl der eine oder andere Sch*** erspart. Außerdem dürft ihr schon im ersten Semester Präpen. :-top

Weedman82
29.07.2003, 21:42
Na dann hab ich ja einiges auf das ich mich freuen darf!

Danke für die Auskunft und die beiden Links!

Weedman :-top

Weedman82
30.07.2003, 00:02
Sind die 700-1200 allein auf München bezogen? Wenn ja, dann müsste ja dieses Jahr so ziemich jeder einen Platz bekommen der irgendein Abi hat...

werden diesen herbst deutschlandweit mehr Studis zugelassen oder gilt das nur für münchen? :-)

Weedman :-top

derAnda
30.07.2003, 02:26
Keine Ahnung. Das mit den 700-1200 war nur auf München bezogen.

Solara
30.07.2003, 14:53
Wobei ab WS03/04 ja auch nur noch im Winter Erstsemester zugelassen werden. Bisher waren es sowohl im Sommer als auch Winter möglich, anzufangen. Da waren es dann immer so um die 400 - 500 Leute.

Die Zahl bleibt also so ungefähr die gleiche.... so insgesamt gesehen!!!

Ciao,

Solara