PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitstudium WS 2013/14

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 [21] 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31

aesculus
07.08.2013, 16:30
Habe gerade an der Uni Leipzig gelesen, dass diese zeitgleich mit Hochschulstart die Imma-Unterlagen versendet. Insofern müsste das Ergebnis also bald feststehen, da diese ja wohl nicht ad hoc am Montag alle Unterlagen versendet, oder ????
Vielleicht mal nachfragen, ob dort schon Daten von mir angekommen sind.

okrad
07.08.2013, 16:33
*Seltsamerweise verschwinden immer wieder Beiträge von mir*

Ich korrigiere ich habe übrigens auch 12 Punkte und SK3

So wie ich die Dame von HSS verstanden habe, wird mittels der Punktzahl dein Anrecht auf einen 2 Studienplatz berechnet. Reicht deine Punktzahl aus in den letzten Jahren zum WS immer 5 Punkte glaube ich, kommst du in den Topf mit den Wartezeitstudenten.
Hier wird zunächst nach SK 1-4 und anschließend bei SK5 nach DN verteilt. Bei gleichem SK1-4 auch nach DN. Außer Berlin und evtl München hat Sk5 immer gereicht

Demnach ist SK>Ortspräf> DN
Dachte immer im zweiten Verfahren wird erst die Ortspräf geschaut, dann die Noten und bei Gleichheit noch das SK und Dienste oder so.
Oder hab ich das falsch verstanden. Ist auch länger her, dass ich mir es durchgelesen hatte.

Wenn das so ist wie du es beschreibst, dann ist mein Zittern berechtigt :d. Mir scheints als hätte hier jeder ein SK von 1-4 min.

JackyB
07.08.2013, 16:47
Feanor2k1.. wo hast du dich beworben?

Skaface
07.08.2013, 16:51
@aesculus:
Du sprichst mir aus der Seele. Gerade was deine Kritik an diesem "späten Termin" und die Gleichstellung von Bachelor- und Masterabsolventen als Zweitstudienbewerber angeht.
Aber wer weiß, vielleicht bekommen wir ja Montag einen Platz und dann blickt man wahrscheinlich schon wieder ganz anders auf das ganze Verfahren ;-)

Feanor2k1
07.08.2013, 16:53
ich meine das die Punktzahl das eine ist. Sofern man sich nicht zum SS bewirbt kommt man mit MKG zu 100 Prozent einen Platz. Im SS gibt es einfach wahnsinnig wenig Plätze. In den letzten SS wurde ja wie du auch sagst bei 11 Punkten gelost, zum WS reichen 5 um zum Vergabeverfahren zu gelassen werden. Das werden jetzt auch nicht auf einmal 13 oder so werden.

Zum WS stellt sich als Wunsch-MKGler nur die Frage welches SK man hat. Da man ohne SK in Berlin und München z.T. keine Plätze bekommen hat. Hat man SK5 zählt die Note, hier muss man seine Abschlussnote mit der Abi Note der Warteleute vergleichen. Da man ja im selben Pool ist.

Feanor2k1
07.08.2013, 16:55
München, ausschließlich, da ich den Antrag 5.3. gestellt und genehmigt bekommen habe

JackyB
07.08.2013, 17:02
Mir hatte die Dame am Telefon erklärt.. dass jeder Anspruch auf den Studienplatz hat, der die Punktzahl erfüllt.. ob du den Studienplatz dann bekommst ist eine andere Geschichte..

im SS 2013 gab es laut ihrer Aussage 121 - Zweitstudienbewerber für Zahnmedizin.. 24 Plätze wurden vergeben.. hatte selbst Platz 26..

zuerst kommen die Leute mit 13P + FSJ / - FSJ.. dann die 12 P ... dann die 11 P.. gibt es mehrere Leute mit den 11 P und kein FSJ.. dann werden die Leute per Lose gezogen und die freien Plätze aufgefüllt.. was aber kein Garant ist.. dass du auch den Platz für deine Wunschuni oder überhaupt einen Platz bekommst..

Ist man in der engeren Auswahl drin.. und man hat z.b. "nur" Berlin angegeben und möchte keineswegs an einer anderen Uni studieren außer Berlin.. aber hat schlechte Karte gegenüber jmd. anderen.. dann geht man auch leer aus.. obwohl man in die engere Auswahl gekommen ist..

ein Ortsantrag wird erst dann zum Vorteil, wenn man in der engeren Auswahl ist.. davor spielt es keine Rolle..

Feanor2k1
07.08.2013, 17:12
das ist nicht richtig: http://www.hochschulstart.de/fileadmin/downloads/Merkblaetter/M08.pdf

"... (Hier geht es nur um die Punkte):
Somit besteht auf jeder Rangliste eine eindeutige Rangfolge unter den Zweitstudienbewerbern, die sich für denselben Studiengang bewerben. In dieser Reihenfolge wird ausgewählt, bis alle Studienplätze ausgeschöpft sind, die für die betreffende Rangliste zur Verfügung stehen.

Nachdem feststeht, welche Zweit- studienbewerber ausgewählt worden sind, wird in einem zweiten Schritt über die Verteilung auf die Hochschulen entschieden. Für diese Ortsverteilung werden die Zweitstudienbewerber mit den Erststudienbewerbern, die über die Quote nach Wartezeit ausgewählt wurden, zusammengefasst; »hochschul- start.de« entscheidet über die Studien- ortwünsche nach den allgemeinen Regeln über die Ortsverteilung. Hierbei ist der einzige Unterschied zu den Erst- studienbewerbern, dass bei den Zweitstudienbewerbern auf das Prüfungsergebnis (Gesamtnote) des Erststudiums als nachrangiges Verteilungskriterium zurückgegriffen wird.
Der Studienort
Die in der Zweitstudienquote Ausgewählten werden nach ihren Ortswünschen auf die Hochschulen verteilt. Wenn sich für die Wunschhochschule mehr Bewerber gemeldet haben, als »hochschulstart.de« dort unterbringen kann, entscheiden hauptsächlich soziale Kriterien über die Zulassung. Hauptver- teilungskriterium sind die nachfolgend aufgeführten Sozialkriterien:.......
....
Personen, die keines der Sozialkrite- rien 1 bis 4 erfüllen, berücksichtigt »hochschulstart.de« in dieser Rang- liste an letzter Stelle.
Damit ist die Rangfolge für jeden Bewerber aufgrund der nachgewiese- nen Verteilungskriterien eindeutig fest- gelegt. »hochschulstart.de« berücksich- tigt die Antragsteller nun in dieser Reihenfolge, bis die an dem beantrag- ten Studienort zur Verfügung stehenden Studienplätze ausgeschöpft sind."

Daraus geht ja hervor, dass du nach überschreiten der Mindestpunktzahl deinen Ortswünschen nach zugeteilt wirst, hier zählt erst SK und dann Note.Bist du zugelassen worden zum Verfahren spielt deine Punktzahl keine Rolle mehr.

Feanor2k1
07.08.2013, 17:13
Die Punktzahl zur Zulassung ist nur zum WS so gering, dass das als MKGler nun mal keine ROlle spielt.

SORRY dieser SChrott führt dazu, dass ich nicht Zeitnah antworten kann
...."Vielen Dank für deinen Beitrag! Dein Beitrag wird bald von einem Moderator überprüft und freigeschaltet werden."

Feuerblick
07.08.2013, 17:18
Der Spamfilter ist derzeit ein wenig "scharf" eingestellt, daher müssen manche Beiträge separat freigeschaltet werden. Wir Moderatoren bemühen uns, das zeitnah zu tun. Lasst uns bitte die Chance dazu. Außerdem arbeitet die Technikabteilung gerade an den Spamfilter-Einstellungen, damit hoffentlich bald diese Freischalterei nicht mehr nötig ist. Ist ja für uns auch Arbeit ;-)

@Feanor: Sorry, aber Zweitaccounts widersprechen den Forenregeln und werden gelöscht. Falls es irgendwelche Probleme gibt, bitte erst einmal den zuständigen Moderator oder einen Admin kontaktieren. Danke!

Liebe Grüße
Feuerblick
MediLearn-Moderatorin

einmalistkeinmal
07.08.2013, 17:53
Hey an alle, ich habe mich auch für das WS 13/14 beworben. Es ist meine erste Bewerbung (berufliche Gründe) und nach dem, was ich alles so gelesen habe, habe ich wohl keine Chance für meine Begründung mehr als 1 Punkt zu bekommen. Meine Note reicht leider nicht aus (nur 2 Punkte).

Letztes Jahr haben doch einige schon eher erfahren, ob sie zugelassen sind oder nicht. Ob man vielleicht Freitag schon von HSS eine Auskunft bekommen kann?

Ich drücke euch allen die Daumen

Feanor2k1
07.08.2013, 17:59
Die Chancen sind so gleich Null

einmalistkeinmal
07.08.2013, 18:21
Naja die Hoffnung stirbt ja als letztes. Ich hätte mir mit der Begründung viel mehr Mühe geben müssen und mit entsprechenden Belegen war ich auch knausrig. Jetzt fallen mir noch 1000 gute Gründe ein, warum ein Zweitstudium sinnvoll wäre.

Sina_Pse
07.08.2013, 19:42
Hallo einmalistkeinmal,

willkommen erstmal. Wieso denkst du denn, dass du nur einen Punkt auf die Begründung bekommst? Was hast du denn studiert?
Ich hab auch schon gelesen, dass man manchmal schon früher erfahren kann, obs geklappt hat. Ich selbst hatte es heute schon mal probiert, da gab's aber noch keine Ergebnisse. Ich hoffe mal auf morgen oder Freitag.

Feanor2k1
07.08.2013, 21:25
Mir hatte die Dame am Telefon erklärt.. dass jeder Anspruch auf den Studienplatz hat, der die Punktzahl erfüllt.. ob du den Studienplatz dann bekommst ist eine andere Geschichte..

im SS 2013 gab es laut ihrer Aussage 121 - Zweitstudienbewerber für Zahnmedizin.. 24 Plätze wurden vergeben.. hatte selbst Platz 26..

zuerst kommen die Leute mit 13P + FSJ / - FSJ.. dann die 12 P ... dann die 11 P.. gibt es mehrere Leute mit den 11 P und kein FSJ.. dann werden die Leute per Lose gezogen und die freien Plätze aufgefüllt.. was aber kein Garant ist.. dass du auch den Platz für deine Wunschuni oder überhaupt einen Platz bekommst..

Ist man in der engeren Auswahl drin.. und man hat z.b. "nur" Berlin angegeben und möchte keineswegs an einer anderen Uni studieren außer Berlin.. aber hat schlechte Karte gegenüber jmd. anderen.. dann geht man auch leer aus.. obwohl man in die engere Auswahl gekommen ist..

ein Ortsantrag wird erst dann zum Vorteil, wenn man in der engeren Auswahl ist.. davor spielt es keine Rolle..
ähm irgendwie verlesen. ist natürlich richtig. Da ich die Punktzahl aber locker zum WS erreiche mit 12 Punkten ist mir wichtig, dass ich mit meinem SK3 auch meinen Platz in München bekomme. Denn erst Sk dann Note in der 2. Auswahl.

einmalistkeinmal
08.08.2013, 07:00
Habe Tiermedizin studiert.
Nach allem, was ich gelesen habe, scheint es ja doch sehr schwer zu sein, berufliche Gründe anerkannt zu bekommen. (Also sowohl besondere als auch sonstige). Und ich befürchte, dass meine Erklärungen zur Notwendigkeit eines Zweitstudiums nicht ausreichen.

Herzkasperl
08.08.2013, 08:59
ähm irgendwie verlesen. ist natürlich richtig. Da ich die Punktzahl aber locker zum WS erreiche mit 12 Punkten ist mir wichtig, dass ich mit meinem SK3 auch meinen Platz in München bekomme. Denn erst Sk dann Note in der 2. Auswahl.

In München kannst Du Dir jedes SK-Getue sparen, da gibt es jedes Jahr "Zwangseinweisungen", wie Du den Unterlagen von HSS der letzten Jahre entnehmen könntest.

Feanor2k1
08.08.2013, 09:03
Beziehst du das auf Zahn oder Humanmedizin.

Falls du dich darauf beziehst:
" N vor der Ortspräferenz bedeutet, dass der Bewerber diesen Ort nicht genannt hat, sondern von hochschulstart.de seinen Wünschen hinzugefügt wurde. Voraussetzung ist aber, dass er im Antrag die Verteilung in der Wartezeitquote auf nicht genannte Orte zugelassen hat (s. Verteilung an nicht genannte Orte). Die Ziffer kennzeichnet die Stelle, an die der Ort genannt wurde."

Hilft mir leider nichts da ich mein Humanmedizinstudium abgeschlossen habe und wegen MKG Zahnmedizin studieren möchte. Dort ist es leider nicht so

Alexandra.Altmann
08.08.2013, 09:33
DIE ERGEBNISSE KÖNNEN JETZT PER TELEFON ABGEFRAGT WERDEN!!!!

Alexandra.Altmann
08.08.2013, 09:41
ALso irgendwie kommen meine Beiträge nicht mehr an...

ERGEBNISSE SIND DA