PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheine vs. Physikum



Flauscheding
29.07.2003, 01:17
Hoi zusammen,

vielleicht könnt mir mir ja ein paar Tips geben. Ich überlege, mir für meine restlichen, noch fehlende Scheine über die Standardliteratur hinaus auch noch Physikumsliteratur zu besorgen ( GK, Physikum exakt, etc. ) und u.a. aus dieser Literatur für meine Prüfungen zu lernen. Quasi zur Überprüfung des Gelernten und für den letzten Schliff kurz vor meinen Testaten/Klausuren.
Welche Erfahrung habt ihr gemacht? Bringt das überhaupt etwas oder liegt die Gewichtung in den einzelnen Prüfungen im Endeffekt doch anders?

:-winky

Ductus Botalli
29.07.2003, 09:07
Also ich glaub, dass es Dir nicht viel bringen wird vor dem Physikum mit Physiums Literatur zu lernen (allerhöchstens Physikum exakt)!! Denn die einzelnen Prüfungen sind dann oftmals doch schwieriger als gedacht und es kommen Kleinigkeiten vor, die z.b. im GK nie abgefragt werden würden!

Auch mit GK für diverse MC Klausuren zu lernen bringt meist nichts, weil die Profs oftmals eigene MC Fragen nehmen und die logischerweose da nicht drin stehen!

Lern lieber erstmal gneau aus den einzelnen Lehrbüchern und später zum Wiederholen aus der Physikumsliteratur!

Gruß der Ductus

test
29.07.2003, 09:36
Ich sehe das ein bisschen anders als Ductus ;-)
Ich bin auch der Meinung dusolltest auf jeden Fall erstmal mit Lehrbüchern lernen. Aber es hilft dir sicher dann mit Schwarze Reihe (würde ich da empfehlen) schon mal das entsprechende Thema zu kreuzen und zu Überprüfen ob du auch das mitgenommen hast was IMPP relevant ist. Ich habe es bereut damit nich schon früher im 3. Semester angefangen zu haben nebenbei damit zu kreuzen. Bei uns zumindest sind die Inhalte öfter gar nich so anders als in der Schwarzen Reihe gewesen. Hängt sicher auch von der Uni ab. Also als Ergänzung zu Lehrbüchern kann man meiner Meinung nach schon früh nebenbei ein bisschen SR kreuzen.

Jugulum
29.07.2003, 10:09
Frag ältere Semester und schau Dir die Altklausuren an. Beides sollte Dir ein ziemlich gutes Bild darüber verschaffen, ob schwarze Reihe kreuzen

A Zeit- und Geldverschwendung
B nicht schlecht
C absolut entscheidend

ist.

Ist von Prof zu Prof verschieden. Dementsprechend haben wir gestern vor der Bioklausur geschwitzt, da niemand sagen konnte was für Klausuren der Bohles bastelt.

Viel Erfolg bei der Lernerei!

blanko
29.07.2003, 13:06
Kreuze selber für viele Klausuren gerne noch mal ein bischen GK dazu. Ersetzt natürlich auf keinen Fall Altklausuren und Lehrbücher, aber es gibt schon mal einen Überblick über Schwierigkeitsgrad und man kann seinen aktuelle Wissenstand überprüfen.
Wenn die Klausuren aber absolut vom IMPP Standart abweichen bringst natürlich relativ wenig.

Flauscheding
30.07.2003, 03:26
Huhu ihr,

danke erstmal für eure antworten. Die Idee, die hinter meiner Frage steht, ist nciht die, dass ich ausschließlich aus Physikumsliteratur lerne. Natürlich sind ( umfangreiche ) Lehrbücher und Altklausuren unumgägnglich, aber um mich selbst noch einmal kritisch zu prüfen, dachte ich, ich könnte nebenenbei ja noch etwas kreuzen. Darüberhinaus bin ich eh nicht so der Fan davon, vor'm Physikum nochmal umzusteigen und mcih neu einzulesen ( P. exakt ) . Werde wohl einfach mal versuchen, beides unter einen Hut zu bringen. Nur völlig sinnlos sollte es ja nicht sein. Vor allem im Hinblick aufs Physikum habe ich einfach keine Lust doppelt zu lernen, weil ich mich nur auf Lehrbücher gestützt habe und dann überhaupt keinen Plan von dem habe, was ggf. im P. verlangt wird.

Nunja, ich probiers wohl einfach mal... dankeschön nochmal....


:-winky