PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachtdienste in Derma



Seiten : [1] 2

someonelikeme
04.02.2013, 20:56
Wie sehen die Nachtdienste in Dermatologie (in der Klinik) aus? Sind die weniger anstrengend im Vergleich zur anderen Fächern? Oder kommt das aufs Haus und Behandlungsspektrum an?

Lava
05.02.2013, 12:38
Also neulich hat unsere Internistin mal morgen um 4 oder 5 in der Derma angerufen und wurde von der dortigen Assistentin am Telefon richtig rund gemacht, wie sie es denn wagen könnte, um so eine Uhrzeit anzurufen! Sie hätte schließlich geschlafen, würde ja kaum Geld dafür bekommen nachts "zu arbeiten" und überhaupt :-D

someonelikeme
05.02.2013, 13:31
Ha-ha das hört sich richtig gut an! :)))

EntenFreundin
05.02.2013, 14:06
Wozu braucht man überhaupt nachts einen Dermatologen ?
Genügt da nicht Rufbereitsschaft ?

someonelikeme
05.02.2013, 14:17
Keine Ahnung, ich wollte wissen wie ist es überhaupt mit den Nachtdiensten in diesem Fach wenn man im Krankenhaus arbeitet., ob das mit Familienleben und Kinder machbar ist.

Lava
05.02.2013, 15:59
Ging um ein Erysipel, glaub ich.

SuperSonic
05.02.2013, 16:12
http://www.medi-learn.de/cartoons/4images/details.php?image_id=2607

Miyu
05.02.2013, 16:22
Ich bin mal einen ganzen Arbeitstag hinter einem wirklich wichtigen Dermakonsil hergelaufen. Ich hatte jedesmal die Stationssekretaerin am Telefon, die mir jedesmal sagte, das ausnahmslos alle Assistenten und Oberaerzte (Uniklinik!) mit einem Notfall beschaeftigt waeren. Den ganzen Tag. Und nach 16 Uhr hatte es dann nur noch die Rufbereitschaft.
Wir wissen bis heute nicht, was der ominoese Notfall war, dass er ein ganzes Team 9 Stunden lang beschaeftigt hat, aber Supersonics Comic kam mir damals auch in den Sinn. :-D

Lava
05.02.2013, 16:22
Naja, man sollte nicht vergessen, dass die da auch Patienten haben, denen es mal schlecht gehen kann. Erst neulich haben sie uns ein Erysipel mit drohendem Kompartment geschickt...

Fr.Pelz
05.02.2013, 18:02
Also bei uns wurde die dermatologische Rufbereitschaft letztes Jahr abgeschafft und so klein ist unser Haus auch nicht (1200 Betten)... klar GIBT es dermatologische Notfälle, sowas wie SSSS zum Beispiel, aber das ist so selten, dass es in der Nacht am ehesten von anderen Disziplinen behandelt werden kann (ein Assi als Rufbereitschaft wäre wahrscheinlich dann auch nicht so hilfreich).
Wenn es darum geht, ein Fach auszusuchen, würde ich aber nicht unbedingt nur danach gehen, was familienfreundlich oder "gemütlich" ist. Wenn dir ein Fach Spaß macht, kannst du dich auch mit Nachdiensten arrangieren und je nach Haus Familienfreundlichkeit schon vor der Einstellung erfragen und verlangen.
Und umgekehrt, ist die Überwindung sicher groß wenn man gerade in Derma ohne Spaß bei der Sache ist, nur weil es keine Nachtdienste gibt.
(Ich würd mich nur ekeln :-)) )

epeline
05.02.2013, 18:09
mich würde es ständig jucken ^^

Miyu
05.02.2013, 18:21
Naja, man sollte nicht vergessen, dass die da auch Patienten haben, denen es mal schlecht gehen kann. Erst neulich haben sie uns ein Erysipel mit drohendem Kompartment geschickt...

Ja, das es dermatologische Notfaelle gibt, wollte ich nicht absprechen. Wir waren nur ehrlich verwundert, dass es die ganze Brigade beschaeftigt hat. :)

Epeline: ich hab die letzten 3 Tage Derma fuers HEX gelernt. Frag nicht, wie mein Kopf gejuckt hat. :/

Thomas24
05.02.2013, 18:59
Wenn das ganze Team damit beschäftigt war, war das wohl ein "Code Braun" (Problem mit der Espresso Maschine).

Zünder
05.02.2013, 20:24
Ich würde mich an Deiner Stelle von einer Krankenkasse Deines Vertrauens anstellen lassen. Ich glaub von 8-16:30 ist für Dich am bequemsten und auch sehr familienfreundlich. :-dafür

test
05.02.2013, 21:41
Wegen einem Erysipel braucht man wirklich nicht morgens um 5 anrufen :P Kann ein Internist keine Antibiose anhängen?

Also "NOtfälle" mit denen man zu tun hat: ambulant: Urtikaria, Herpes zoster, Arzneimittelexantheme, Verbrennungen, Insektenstiche, Zecken, Verätzungen, stationär: Nachblutungen, Herzinfarkt, Apoplex, usw... Ich schätze an den meisten Kliniken hat man in mehr als 50% der Nächte mehr als 7 Stunden Schlaf, sofern es tatsächlich nachts einen Bereitschaftsdienst gibt.

Rico
05.02.2013, 22:06
Naja, man sollte nicht vergessen, dass die da auch Patienten haben, denen es mal schlecht gehen kann. Erst neulich haben sie uns ein Erysipel mit drohendem Kompartment geschickt...Merkst Du was?
Die persistieren selten da...

EntenFreundin
05.02.2013, 23:02
Wegen einem Erysipel braucht man wirklich nicht morgens um 5 anrufen :P Kann ein Internist keine Antibiose anhängen?

Also "NOtfälle" ...., stationär: Nachblutungen, Herzinfarkt, Apoplex, usw...

Also alles auch chirurgisch, internistisch, neurologisch lösbar.... D.h. man braucht nur einen, der selektiert, wer wo hin muss..... und man kann die Station nicht einem der drei Fachbereiche auch noch "aufbürden". Das wird das Primärproblem sein.

Lakemond
06.02.2013, 05:32
Also neulich hat unsere Internistin mal morgen um 4 oder 5 in der Derma angerufen und wurde von der dortigen Assistentin am Telefon richtig rund gemacht, wie sie es denn wagen könnte, um so eine Uhrzeit anzurufen! Sie hätte schließlich geschlafen, würde ja kaum Geld dafür bekommen nachts "zu arbeiten" und überhaupt :-D

warum braucht man einen Dermatologen um 4 Uhr nachts??? (verstehe nicht warum du "morgen" schreibst). Würde genauso geärgert sein, wie die Assistentin.

someonelikeme
06.02.2013, 11:23
[QUOTE=Zünder;1601633]Ich würde mich an Deiner Stelle von einer Krankenkasse Deines Vertrauens anstellen lassen. Ich glaub von 8-16:30 ist für Dich am bequemsten und auch sehr familienfreundlich.

8-16:30 familienfreundlich?? Für einen Man auf jeden Fall, aber für eine Frau als Mutter, würde ich das nicht sagen. Heutzutage sind Arbeitsbedingungen in fast allen Kliniken regulär : habe bis jetzt immer von 7:30 bis Punkt 16:00 gearbeitet., nun mit dem Kleinkind ist das ein bissl zu viel.
Und das Tema hier lautet "Nachtdienste in der Dermatologie" und nicht " In welchem Fach geht man pünktlich nach Hause".

someonelikeme
06.02.2013, 11:36
Anscheinend die wirkliche Dermatologe haben sich hier nicht gemeldet, shade. Ich finde das gar nicht schlimm, sogar sehr gut, wenn man in der Nachtstunden wenig arbeit hat., für mich ist das als gute work-life balance zu bezeichnen. Nun dies oder andere Fachrichtung auszulachen finde ich mieß... Jeder von uns hat seine Richtung gewählt und wer weisst ob sie sich in Zukunft um 180 Grad nicht ändert.