PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fachkundeprüfung Strahlenschutz



ThunderRoad
05.02.2013, 05:51
Hallo Leute,

bei mir steht in zwei Wochen die Fachkundeprüfung im Strahlenschutz (Strahlenschutzverordnung, Nuklearmedizin) auf dem Programm.
Ich lerne schon fleißig, aber vielleicht hat ja hier noch jemand Tips, was so geprüft wird. Vielleicht aus eigener Erfahrung. Bin im Geltungsbereich der BLAEK, aber das wird sich zu andere LAEK nicht so unterscheiden, denke ich.

Vielen Dank!

alex1
05.02.2013, 06:47
Machst du due Prüfung zusammen mit der Facharztprüfung oder getrennt?
Während meiner Facharztprüfung (bei der BLAEK) wurde ich kaum was zum Strahlenschutz gefragt, weil sich die Prüfer mehr aufs Fach konzentriert hatten.

Ansonsten habe ich die Standards gelernt:
Strahlenschutzbereiche, Zuständigkeiten, Grenzwerte (insb. Schwangere). Ein paar Basics zum Geräteaufbau wären auch gut.

ThunderRoad
05.02.2013, 07:16
Danke für die schnelle Antwort.

Ich mache die Fachkundeprüfung getrennt.
FA steht erst im kommenden Jahr an.

Somit werde ich da wohl schon ziemlich eingehend geprüft werden.

Die von dir genannten Gebiete habe ich schon alle auf meiner Liste bzw. abgearbeitet.
Glaube auch, dass die Sinn machen.

ThunderRoad
20.02.2013, 21:51
Nur für den Fall, dass es jemanden interessieren sollte: die Fachkundeprüfung entspricht im Wesentlichen tatsächlich der Facharztprüfung. Es wurden eigentlich genauso klinische Fälle geprüft mit einigen dazwischengestreuten Fragen zur Technik und zum Strahlenschutz. Dauer 30 Minuten. Vielleicht ist das in anderen Bundesländern anders.