PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quereinsteiger zum SS13



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 12 13

manatee24
13.04.2013, 19:32
Zusage für's 2. FS Humanmedizin in Mainz :)

Medicalfasc
13.04.2013, 19:43
hallooo,

erstmal herzlichen glückwunsch an alle, die dieses semester nen platz bekommen haben :))
jetzt habe ich ne frage zu mainz, gab es die bescheide postalisch oder im netz?
dachte man könnte bei mainz auch einiges online abrufen

soll im namen einer freundin fragen, die sich auch beworben hat

lg

mediman404
13.04.2013, 19:44
Cool, Glückwunsch :)

manatee24
13.04.2013, 19:47
Danke :)

Also mein Bescheid kam heute in der Post. Absendedatum war der 11.4.
Online kann ich auch immernoch nur sehen das meine Bewerbung empfangen wurde, mehr nicht.

Medicalfasc
13.04.2013, 19:47
alles klar vielen dank

könntest du mir sagen wie man online nachgeguckt
bzw. den link posten

manatee24
13.04.2013, 19:50
https://jogustine.uni-mainz.de/scripts/mgrqispi.dll?APPNAME=CampusNet&PRGNAME=EXTERNALPAGES&ARGUMENTS=-N000000000000001,-N000265,-Awelcome

Unter dem Link anmelden und dann an der linken Seite unter "Meine Bewerbungen" ganz nach unten scrollen und da steht der Status der Bewerbung.

Medicalfasc
13.04.2013, 19:53
vielen lieben dank
werde ich weitergeben :))
und dir viel eroflg in mainz
;))

manatee24
13.04.2013, 19:56
Gerne :-)

Hoffe bei deiner Freundin kommt auch noch was!

Medicalfasc
13.04.2013, 20:01
ich drück ihr auch ganz fest die daumen ud hoffe es auch für sie
:)
sie versucht es schon seit 2 jahren leider ohne erfolg -.-

Zahni1993
13.04.2013, 20:42
Weiss denn wer was genaueres , ob man in Mainz gut Scheine machen kann oder werden die schwer angerechnet?

FlameIngo
13.04.2013, 23:11
Ui, jetzt bin ich aber nervös. Da ich in Basel wohne, braucht die Post hierher immer ein, zwei Tage länger. Zunächst mal dir alles Gute in Mainz ! Vielleicht trifft man sich ja ;)

heartbeat~
13.04.2013, 23:38
@manatee24: Glückwunsch zum Studienplatz!! :-) Darf ich fragen welche Abinote du hast? (kann dir leider keine PN schicken, deshalb auf diesem Weg.. ;-) )

Anatom90
14.04.2013, 08:55
Also meine Bekannte hat sowohl in Gießen als auch in Mainz die Zusage für das 3. FS bekommen!
Also dieses Jahr scheint es ja mit dem Quereinstieg so gut zu laufen wie noch nie, oder? Das so viele Leute nen Platz bekommen lässt für die Zukunft nur gutes erahnen!!! :)

manatee24
14.04.2013, 08:56
@FlameIngo
würde mich sehr freuen gleich jemand gleichgesinntes in Mainz zu haben, bin extrem nervös, da ich morgen gleich ins Studierendensekretariat dort gehen werde :) Ich wohne übrigens nur etwa 45 Minuten von Mainz entfernt, vermutlich habe ich deshalb den Bescheid so bald bekommen!

@heartbeat
Dankeschön!
Ich hab eine 1,5. Habe zuerst was anderes studiert im Ausland (damals war ich mir noch nicht sicher ob ich Medizin machen möchte), daher der Anerkennungsbescheid über ein Semester und auch 7 Wartesemester weil ich noch nicht in DE studiert habe.

FlameIngo
14.04.2013, 09:35
Das war eine gute Strategie mit dem ersten Studium im Ausland ! Ich denke mir auch gerade, dass ich mal lieber hier oder sonstwo angefangen hätte, anstatt in D gleich zu studieren. Aber im Nachhinein ist man immer klüger. Und wenn man aus Ostdeutschland kommt, ist der Schritt als armer Abiturient in die Schweiz dann doch erstmal ein großer.
Vielleicht klappts ja so oder auch später im Sem., da ich in Main ein Eilverfahren laufen habe. Aber bekanntlich kann das ja noch dauern :/

EVT
14.04.2013, 10:47
wahrscheinlich gibt es jedes jahr gleich viele freie plätze in höheren semestern, nur sind dieses mal viele davon an leute im forum gegangen. ;-)
ich kenne viele quereinsteiger persönlich, aber ich bin die einzige, die hier schreibt.

miri05
14.04.2013, 11:59
oh, da kann ich ja auch noch gepannt sein, ob noch was aus mainz kommt. habe mich auch fürs 3. semester beworben. wisst ihr wie das ist, wenn man schon nen studium abgeschlossen hat? nehmen die dann die abinote oder die studiumsnote als kriterium? :)

manatee24
14.04.2013, 15:35
Bei mir war es so, dass ich durch das Studium eine zweite Hochschulzugangsberechtigung für DE erworben hatte, aber wenn ich die Studienleistung angerechnet haben wollte (also die Scheine für ein Semester) konnte ich das nicht gleichzeitig als HZB angeben.

Für mich war das gut, da ich mein Studium mit 1,7 abgeschlossen hatte, was schlechter als der Schulabschluss war.
Ich bin mir allerdings nicht sicher ob das alle Hochschulen so machen!

Anatom90
14.04.2013, 15:49
In Mainz ist das schon etwas anders. Die machen so ne Art ADH und lassen alles mögliche einfließen, also nicht nur Abi, sondern auch die Anzahl der Scheine oder was du halt vorher so gemacht hast (abgeschlossenes Studium etc.) kommt eben auch gut...
Freue mich für jeden der nen Platz bekommt!! In Mainz müsst ihr aber schon Gas geben, denn da gibt es verdammt viele Klausuren zu schreiben ;)

FlameIngo
14.04.2013, 18:35
Also, ich muss jetzt mal loswerden, dass ich diese Zitterei und Warterei extrem furchtbar finde. Da ist man endlich an einem Punkt im Leben, wo man seine Richtung kennt, und da steht einem so´ner dummer Bachelor im Weg, den man schon gemacht hat und Abi-Note oder Wartezeit bringen nichts. Man hat keine Ahnung, ob und wann man ne Zusage irgendwo bekommt. Also muss man siche Pläne B und C überlegen. In meinem Fall: Master in Epidemiologie, für den ich zu den 35% der Besten beim GRE Test gehören muss. Also nächster Plan: evtl. in anderthalb Jahren eine Ausbildung zum diplomierten Rettungssanitäter (so wie Rettungsassistent in D).

Gehts euch ähnlich ?

Es nervt, seine Pläne nicht einfach umsetzen zu können...