PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quereinsteiger zum SS13



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 [13]

FlameIngo
12.12.2013, 21:52
Es unterscheidet sich wohl zwischen den Unis. In Freiburg braucht man Bio, Physik, Chemie (hab ich alle) und mikroskopische Amatomie. In Heidelberg kommt im ersten Sem die Makro und im zweiten Mikro. Wenn ich Glück habe, kann ich das nächste Sem. anfangen und dann auch beenden, falls es negativ ausgehen sollte. Dann könnte ich mich direkt ins vierte FS in Freiburg bewerben.

EVT
12.12.2013, 22:06
ne die anrechnung macht das lpa. die stellen dir ja den anrechnungsbescheid aus, mit dem du dich dann ins höhere semester bewirbst. oder du bewirbst dich als ortswechsler, solange du noch eingeschrieben bist oder als wiedereinsteiger, falls du geext wirst.
in welcher reihenfolge die fächer an den einzelnen unis kommen, ist egal. muss man dann individuell nachholen.
darüber hinaus verlangen einzelne unis bestimmte scheine, jena z.b.

FlameIngo
13.12.2013, 20:31
Ich kann mich einfach als Ortswechsler bewerben, obwohl ich nur vorläufig eingeschrieben bin ? In welches Semester würde ich mich bewerben ? Theoretisch bin ich zum SS13 zugelassen, mache gerade aber nur Erstsemester-Kurse, die nächsten Sem dann gemischt und dann im Frühjahr 2015 das Physikum.

Liegt es mir frei, mich für das 2. oder 4. FS zu bewerben,oder muss ich das zweite wählen, weil ich fürs dritte noch nicht genug Kurse habe ?

EVT
13.12.2013, 20:46
tja, da musst du gucken, ob es sowas wie vorläufig eingeschrieben bei den bewerbungsformularen gibt, bei jeder uni einzeln.
ich konnte mich nie als ortswechseler bewerben und war auch nicht vorläufig zugelassen, daher kenne ich mich damit natürlich nicht aus.
welches semester steht denn auf deiner imma bescheinigung? danach würde ich mich richten. die kurse sind dabei sekundär. man kann ja auch irgendwo durchgefallen sein.

FlameIngo
14.12.2013, 16:38
Stimmt, bei mir steht drittes FS. Also werde ich mich wohl ins vierte FS bewerben. Weiß jemand, wie es da so zulassungstechnisch aussieht bzw wo besonders gut ? Könnte mir München vorstellen, einfach weil es da so viele Plätze gibt.

EVT
14.12.2013, 16:44
einfach überall bewerben, zum 4.fs dürftest du nicht so viele konkurrenten haben, das ist gut.

sun.flower
17.12.2013, 12:02
Genau, du musst auf die Imma schauen! 4. FS wäre dann auf jeden Fall richtig. Gibt es ein Datenblatt, wo das "vorläufig" nicht draufsteht? Dann könntest du auch ganz "normaler" Teili sein... und dann vielleicht ein Schreiben beilegen, in dem du um einen Vollplatz bittest, weil du nach dem Physikum sonst geext wirst ;-)