PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quereinsteiger zum SS13



Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13

lini107
12.02.2013, 11:54
Hey!
Also vielleicht kennt sich da ja jemand aus:
Ich hatte in Frankfurt meinen Anerkennungsbescheid nachgereicht. Heute hatte ich genau diesen wieder in der Post. Absender: Uni Frankfurt. Ohne weitere Vermerkec außer das auf meinem Anschreiben ein Eingangsstempel drauf war. Als ich meinen Bewerberstatus abgerufen habe, stand da, dass meine Unterlagen vollständig sind. Soweit ich weiß, hatten die auch eine Nachfrist für die Bescheide.
Bin verwirrt- also ausgeschlossen bin ich ja wohl nicht. Aber wieso macht man sich die Mühe das zurück zu senden?
Jemand eine Idee?

Kandra
12.02.2013, 12:58
Den kriegst du wieder ;)

FlameIngo
12.02.2013, 16:31
So wie ich das hier mitbekam, gab es aus Lübeck schon Absagen, aber sonst noch nichts. Wisst ihr, wann die Bescheide so verschickt werden ? Dass ich heute wohl die Absage fürs Zweitstudium bekommen habe, nervt mich schon etwas, aber über den Quereinstieg mal ich mir inkl. Klage schon mehr Chancen aus. Das wäre so genial !

lini107
12.02.2013, 17:44
Also ich hab zum Beispiel aus Lübeck noch keine Absage bekommen. Aber vielleicht haben sie die vergessen oder so.
Also zum letzten Semester hat es ca. einen Monat vor Semesterbeginn angefangen, dass überhaupt etwas kam.
Schätze mal so ab Ende Februar-15.April.

Bekomm ich den Anrechnungsbescheid echt wieder? Voll sinnlos :P Aber ist ja nett, dass sie mir die Kopie zurückgesendet haben :)

lini107
14.02.2013, 11:28
Absage aus Oldenburg. 1 Platz wurde frei, 88 Bewerber. Aus Lübeck hab ich immer noch nichts.

Young_Doc
14.02.2013, 17:27
Gibt's da kein genaues Datum wann man den Bescheid bekommt?

FlameIngo
14.02.2013, 18:21
Ich habe noch nichts von einem bestimmten Datum gelesen auf den Uni-Seiten.

heartbeat~
14.02.2013, 22:58
Absage aus Oldenburg. 1 Platz wurde frei, 88 Bewerber. Aus Lübeck hab ich immer noch nichts.

Oldenburg??? Ich meine, die hätten ganz dick auf ihre Seite geschrieben, dass man sich nicht zum höheren FS bewerben kann. Frechheit...

Der_Medicus
15.02.2013, 09:37
Absage aus Oldenburg. 1 Platz wurde frei, 88 Bewerber. Aus Lübeck hab ich immer noch nichts.

Das ist ja krass. Zeigt, dass die Chancen für den Quereinstieg nicht besonder groß sind. Aber ist auch kein Wunder, so viele brechen ihr Studium ja nicht ab.

Ich drücke allen, die sich beworben haben die Daumen! :-)

Miyu
15.02.2013, 10:02
Die Abbrecher-Rate in HD ist nicht hoeher oder niedriger als im Rest von Deutschland, wuerde ich schaetzen. In meinem Matrikel damals waren wir nach dem ersten Semester nicht signifikant weniger als zu Beginn, also ungefähr 10 Leute wuerde ich schaetzen. Die Elite hat keine Angst vor Leichen. :grins:

lini107
15.02.2013, 12:05
Oldenburg??? Ich meine, die hätten ganz dick auf ihre Seite geschrieben, dass man sich nicht zum höheren FS bewerben kann. Frechheit...

Doch, konnte man. Man musste etwas suchen und dann hatte man so einen popeligen Pdf-Antrag, den man ausdrucken konnte. Fange auch schon langsam wieder an zu zweifeln :/ In Magdeburg haben sich angeblich 120 Leute beworben.

heartbeat~
15.02.2013, 13:41
im Ernst? Auf der Startseite stand in roter(!) Schrift aber was anderes.. naja, wie auch immer. Entweder klappt's auch so oder ich weiß dann zumindest bei der nächsten Runde Bescheid ;-)

Ohlala, woher weißt du das mit MD? und welches FS - 2. oder 3.?

Caro-Lin
15.02.2013, 13:53
Hallo,
bin neu hier und wollte mich nun auch mal in das Gespräch einklinken ;)

Bin auch Quereinstiegsbewerber aus der Biologie! Und ich kann euch gar nicht sagen, wie sehr ich um einen Platz zittere, weil ich hab natürlich noch keinen Plan B..

EVT
16.02.2013, 23:44
naja, dann solltest du dich langsam um einen plan b kümmern.. sooo gut stehen die chancen nicht, fürs 2. fs nehme ich an.

miri05
18.02.2013, 08:43
Ich bin dieses Semester auch dabei :) Habe mich aufs 3. Semester beworben...

lini107
18.02.2013, 12:01
Mit Magdeburg weiß ich, weil ich Fragen zur Nachreichfrist hatte- hab dann einfach mal ganz Dreist gefragt. Die Antwort bezog sich auf das 2. Fachsemester.

@miri05: Cool- 3 Fs ! Ein bisschen neidisch bin ich schon:) Kommst du aus dem Ausland, oder bist du bisher Zahni gewesen? Welche Scheine hattest du denn?

@Caro-lin: Same here. Wo hast du dich denn überall beworben? Hast du garkeine Idee, was Plan B sein könnte? Bin ja auch in deiner Situation. Hab mich jetzt parallel noch einmal in Österreich beworben, zum Tms angemeldet und auf Ausbildungsplätze beworben. Ansonsten spiele ich mit dem Gedanken ins Ausland zu gehen. Versuche einfach alles auszureizen. Dann kann man wenigstens sagen, dass man alles versucht hat. Denn EVT hat leider recht- bombastisch sind die Chancen jetzt nicht. Ist immer eine Menge Glück dabei :/

EVT
18.02.2013, 14:43
wenn man bisher bio studiert hat, könnte man den quereinstieg in zahnmedizin versuchen um die restlichen scheine zu sammeln. ansonsten wäre ausland natürlich gut.
immer auch fürs losverfahren bewerben, tms, sofern man ihn noch nicht gemacht hat, ham-nat..

Caro-Lin
18.02.2013, 16:20
Also ich habe momentan das Problem, dass ich noch gar keinen Anrechnungsbescheid habe, da ich am Samstag noch OCII bestehen muss, um den Chemieschein zu bekommen. Deshalb bin ich gerade bisschen im Stress.
Ich hab ehrlich gesagt die Chancen besser eingeschätzt, als Sie tatsächlich sind, da die nette Dame der Studiengangskoordination der Vorklinik mir erklärt hat, dass sich letztes Jahr nur 4 Leute beworben hatten und anscheinend alle reingekommen sind. Nun frag ich mich, ob das tatsächlich stimmt, oder ob sie einfach auch zu den 5Mio Leuten gehört, die weniger Ahnung als man selbst haben und einen aber fachmännisch beraten wollen.

In letzter Zeit hab ich mir dann natürlich schon tausend Gedanken gemacht was ein Plan B sein könnte. Ich hab nämlich ein recht schlechtes Abi, 2,8 um genau zu sein, deshalb nehm ich an wird mir der TMS nich viel bringen.
Habe mich heute auch schon für eine Ausbildung zur ATA und OTA beworben, aber ich glaube, dass auch das zu spät ist für dieses Jahr.
Der Zug ist wohl abgefahren. Über Auslandsstudium möchte ich in den Semesterferien mal in Ruhe mit meinen Eltern reden, da das ja eine wahnsinnige finanzielle Belastung ist.
Naja, ansonsten bleibt noch warten und hoffen.. Ich hab mich an den ganzen Unis beworben, wo es möglich ist den Anrechnungsbescheid so spät wie möglich nachzureichen.
Für die Teilstudienplätze bei der ZVS natürlich auch.

Mal sehen.. Vielleicht hat ja doch einer von uns Glück. Oder vielleicht auch alle?? =)

Der_Medicus
18.02.2013, 16:34
@Caro-Lin

Darf ich mal fragen im wievielten Semester du Bio studierst und welche Scheine du schon gemacht hast?

EVT
18.02.2013, 17:35
wo studierst du denn? vllt. meinte sie, dass 4 leute genommen wurden. das wäre schonmal ganz gut. aber dass sich dann nicht mehr beworben haben, kann ich nicht so ganz glauben^^
der tms wird dir leider nicht viel bringen, das stimmt.
was ist mit krankenschwester ausbildung? da kriegst du bestimmt noch einen platz. über wartezeit wirst du auch auf jeden fall einen platz bekommen, von daher wird es was. die frage ist nur, wann. du kannst dich ja während der ausbildung immer wieder aufs höhere semester bewerben, irgendwann klappt es dann vielleicht.
oder mal in witten probieren.