PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quereinsteiger zum SS13



Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 13

Caro-Lin
18.02.2013, 19:07
Ich studiere in Regensburg. Das ist wie ich im Nachhinein festgestellt habe schon mal eine ganz gute Ausgangschance (mein Plan war nicht immer Medizin zu studieren, kam erst nach dem ersten Semester).
Ich glaube die Frau meinte, dass 4 Leute aus Bio direkt den Quereinstieg versucht haben und auch genommen worden sind. Allerdings habe ich auch schon gehört, dass direkt jemand nach dem ersten Semester ins zweite Semester genommen wurde (wie ist mir auch schleierhaft.. , kann sich auch nur um ein Gerücht handeln). Das würde aber auch bedeuten, dass Quereinsteiger Uniintern bevorzugt werden. Auch dazu weiß ich nichts genaues, weil es ja anscheinend gelost wird.

Ich bin jetzt am Ende vom dritten Semester und habe diverse Bioscheine, darunter auch den notwendigen "Tierschnipselkurs" mit Prüfung, Physik Vorlesung, Praktikum mit Prüfung, Ac-Vorlesung, Ac-Praktikum mit Prüfung, Oc1 und Oc2 und Praktikum sind eine Prüfung, die jetzt am Samstag noch ansteht. Seit heute hab ich auch den Biochemie schein (jippieeh =) ) Ich denke mal, dass das für nen Anrechnungsbescheid reichen sollte.. Hoffe nur, dass ich OC gleich im ersten Versuch schaffe, aber so wie es aussieht kommt eine eventuelle Zulassung ja sowieso sehr spät, da würde der zweite Versuch wohl auch noch reichen....

Achja, 2 WS hab ich auch schon, weil ich erst ein Jahr nach dem Abi angefangen hab zu studieren.

Und vielen Dank für den "Beistand". Jetzt kann ich mich endlich mal mit Gleichgesinnten austauschen, die genau wissen, was ich durchmache.

Der_Medicus
18.02.2013, 19:31
@Caro-Lin

Hattest du irgendwie Probleme, dass der verantwortliche Prof dir die Äquivalenzbescheinigung aushändigt?
Bin grad dabei, alle möglichen Profs anzuschreiben. Aber anscheinend wissen die selber nicht wie das genau geregelt wird und verweisen mich immer nur zum LPA :-(

Caro-Lin
18.02.2013, 19:46
@Der_Medicus

Also ich hab bisher nur den Chemieprof aus der Medizin angeschrieben, der meinte, er könne mir das alles als äquivalent bescheinigen, aber wenn ich OC2 noch bestehe, dann hätte ich den ganzen Schein "Chemie für Mediziner" und müsste folglich dann in Medizin kein Chemie mehr machen. Deshalb hab ich bis jetzt gewartet, weil ich dachte, dass ich das OC-Praktikum unbedingt brauche.. Weiß da jemand bescheid, ob das Ac-Praktikum auch schon für einen Anrechnungsbescheid fürs 2.FS reichen würde? Weil dann hätte ich schon längst alles beisammen und könnte meinen Bescheid beantragen.
Aber ich denke, dass die Profs in Regensburg recht angenehm mit den Bescheinigungen umgehen und das problemlos als äquivalent bescheinigen.

Hast du da Probleme?Wo studierst du denn? Und hat deine Uni keine Med-Fak? Ansonsten würde ich mal an deinem LPA anrufen und fragen, ob sie dir nicht auch so einen Anrechnungsbescheid ausstellen können. Oder eine Uni in der Nähe, die dir die Äquivalenz bescheinigt?

miri05
18.02.2013, 21:01
@lini:
Weder noch! Ich habe Oecotrophologie studiert! Hätte selbst nie gedacht, dass es damit möglich ist, sich zwei Semester Medizin anerkennen zu lassen, aber es hat funktioniert!
Ich hab Bio, Chemie, Physik, Biochemie (Seminar und Praktikum), Psych/Soz (Seminar und Kursus) und mein vorklinisches Wahlfach anerkannt bekommen :)

EVT
18.02.2013, 22:16
du brauchst den ganzen chemie schein für eine evtl. anrechnung. halbe scheine bringen gar nichts. hast du dich schon genau mit den notwendigen scheinen plus, ganz wichtig, äquivalenzbescheinigungen für einen anrechnungsbescheid auseinander gesetzt?
also entweder du bekommst "chemie für mediziner" angerechnet oder eben nicht. das wäre dann ein großer schein. man muss nie scheine nachmachen, die einem angerechnet wurden. sonst wären sie ja auch nicht äquivalent.
du musst dir ganz sicher sein, dass die profs es dir ausstellen. sonst hast du ein großes problem.
vllt. haben die anderen bio studenten sich ganz normal über hochschulstart beworben und wurden dann hochgestuft. ist natürlich eine option, wenn das abi gut genug war.
manche unis bevorzugen ihre eigenen studenten beim quereinstieg, das regelt jede uni anders. kann man aber auch auf den hps nachlesen.

Der_Medicus
19.02.2013, 12:57
@Der_Medicus
Hast du da Probleme?Wo studierst du denn? Und hat deine Uni keine Med-Fak? Ansonsten würde ich mal an deinem LPA anrufen und fragen, ob sie dir nicht auch so einen Anrechnungsbescheid ausstellen können. Oder eine Uni in der Nähe, die dir die Äquivalenz bescheinigt?

Die Physiker waren halt sehr hilfsbereit und haben mir gesagt, dass im Einzelfall eine Äquivalenzbescheinigung ausgestellt werden kann, nachdem sie die Note geprüft haben. Auch kommt es hinzu, dass die Vorlesung die gleiche für alle Nebenfächler ist und das Praktikum mit genau den gleichen Versuchen gemacht wird. Es gibt nur eine andere Klausur für Biologen und Mediziner.

Bei den Chemikern hatte ich weniger Erfolg, es hieß nur, dass es ja im Bio Studium keine Scheine mehr gibt (weil Bachelor Studiengang) und das man nur die Veranstaltungen besuchen kann, wenn man Mediziner ist. Außerdem fühlte sich keiner Zuständig, bzw. man hat meine emails ignoriert. Deswegen gehe ich da mal persönlich hin. Leider sind die Öffnungszeiten ein bisschen doof (nur 1 Stunde/Woche)

Ich studiere in Bonn und wir haben eine Medizinische Fakultät :-) Aber ich denke, man muss den Profs einfach ein bisschen "Druck" machen bzw. nicht so schnell locker lassen. Ich denke, dass ist immer auch eine Frage der Kulanz auf Seiten der Profs ;-)

P.S.: Bei uns im Bio Bachelor gibt es nur "Chemie für Biologen" mit einer Klausur. Nichts mit Einteilung in "organische" und "anorganische" Chemie. Aber bei den Mediziner ist diese Einteilung auch nur in den Klausuren, sonst haben die auch nur ein Prakitkum und eine Vorlesung.
Und Biochemie haben wir Biologen natürlich auch. Aber da hab ich so meine Zweifel, dass das mit den Medizinern übereinstimmt bzw. ich eine Äquivalenzbescheinigung bekomme...

Caro-Lin
19.02.2013, 17:30
@ EVT

Die Scheine passen schon und die Äquivalenzbescheinigung werd ich auch bekommen.. Der Chemie-Prof schreibt mir dann ja meinen Schein äquivalent zu Chemie für Mediziner und dann hab ich alles beisammen.

@Der_Medicus

Richtige Scheine gibt es bei uns auch nicht mehr. Wir müssen mit einem Ausdruck von dem Notenprogramm das wir haben ins Prüfungsamt gehen und die stellen uns dann die Scheine aus. Versuch das mal und geh dann direkt mit den Scheinen und evtl schon einem Formular (selber schreiben --> bla bla.."hiermit bestätige ich die Äquivalenz zu..." und dann direkt darunter ne Linie, sodass die Herren oder Damen nur noch unterschreiben müssen) vielleicht sogar irgendwelche Ausdrucke mit Modulbeschreibungen mitbringen, dass die Physiker oder Chemiker sehen, dass es wirklich gleich ist. Am Besten nimmst du denen so viel Arbeit ab wie möglich, vielleicht sind sie dann etwas kompromissbereiter.
Und den Biochemie-Schein hab ich noch bei den Bios mitgemacht, weil mir sowieso nur das Praktikum anerkannt wird und das in Bio erst nach dem 4. Semester ist. (wir haben aber bis auf 2 Wochen gemeinsam Vorlesung gehabt)

lini107
25.02.2013, 19:49
Bloß nicht abwimmeln lassen :)
Mir war das auch immer unangenehm nachzufragen und da hinterher zu laufen. Aber was soll man tun :)

Hat jemand von euch schon etwas weiteres gehört? So langsam beginnt ja die heiße Phase... :/
Habe wieder angefangen ein bisschen im Ausland herum zu gucken, weil ich die Chancen nicht als besonders gut bewerte.

FlameIngo
25.02.2013, 20:53
Also diese Unis sind schon Schlitzohren ! Ich habe allen meine Anrechnungsbescheinigung geschickt (diesmal nicht per Einschreiben), und jetzt tun manche so, als hätten sie den brief nie bekommen. Und so muss ich manchen (u.a. Freiburg) das nochmal schicken.
Ich bin jetzt schon ein halbe Jahr dabei, mich zu bewerben: Aquivalenzbesch. hat zwei Monate gedauert, dann alle Bewerbungen machen (inner-/außerkapazitär), Eilverfahren, 100 Kopien von allem, mehrfach, und jetzt diese blöden Kanzleien !
Aber ich lasse mich dadurch sicher nicht abwimmeln bis es es vorbei ist !

heartbeat~
26.02.2013, 22:00
Aber ich lasse mich dadurch sicher nicht abwimmeln bis es es vorbei ist !

richtig so :-top


Gibt's sonst schon irgendwelche updates...??

pefan
26.02.2013, 22:04
sind die unterlagen von inner/außer-kapazitärerer bewerbung so zeitaufwendig ?
(hab mich noch nicht damit befasst, wollte aber demnächst anfangen mich mehr damit auseinander zusetzen)

FlameIngo
27.02.2013, 11:46
An sich ist es ziemlich einfach und man kann es getrost ohne Anwalt machen, finde ich. Allerdings ist es ein enormer organisatorischer Aufwand, wenn man sich an einer Reihe von Unis bewirbt. Es kostet viel Zeit und Mühe, von allem möglichen Kopien zu machen (fürs Gericht immer 3 Stück), alles zu ordnen, die Details an die Unis und Gerichte anzupassen, alle Briefe fertig zu machen und 100 mal zu kontrollieren, ob auch alles stimmt.

lini107
27.02.2013, 13:54
Jep, ich hab Updates.

Absage aus Rostock, wurde angeblich kein Platz frei.

Dominic83
27.02.2013, 17:52
Was verstehst ihr eigentlich unter Quereinsteiger? Aus welchen Fachrichtungen kommt ihr denn, dass ihr euch in ein hoeres Semester quer rein bewerben koennt? :)

heartbeat~
27.02.2013, 21:43
ganz unterschiedlich, aber irgendeine Verbindung zur Medizin gibt's wohl immer. Die häufigsten Fächer sind wohl Biologie, Zahnmedizin, Pharmazie, evtl noch (Bio-)Chemie...

dito, hatte heute auch Grüße aus Rostock. Null komma null freie Plätze.. nicht mal für HOW. Das macht doch Hoffnung....

lini107
28.02.2013, 20:13
ich bin jetzt schon- nach drei Absagen- mega entmutigt-.- gucke schon wieder im Ausland.

FlameIngo
28.02.2013, 20:23
Ich habe noch gar nichts gehört von meinen Unis... aber bin auch nicht sooo optimistisch. In NRW geht die Bewerbungsfrist ja noch bis Mitte März.

lini107
28.02.2013, 22:17
Ich habe noch gar nichts gehört von meinen Unis... aber bin auch nicht sooo optimistisch. In NRW geht die Bewerbungsfrist ja noch bis Mitte März.

Hey :)
Ja, dass stimmt. Von denen, an denen wir uns beide beworben haben, hab ich auch noch nichts. Müsste ab Mitte März richtig losgehen. Vielleicht haben wir ja Glück und der eine oder andere Glückliche findet sich unter uns. Man sagt ja, dass die Hoffnung zuletzt stirbt. Ich bin iwo gerade zwischen Hoffnung, Aufgeben und Ausland :/

pefan
01.03.2013, 07:40
wo hast du absagen lini? (strebst du an noch zuklagen)

lini107
01.03.2013, 13:16
wo hast du absagen lini? (strebst du an noch zuklagen)

Hey,
also Absagen habe ich bisher aus Rostock, Oldenburg und Lübeck.
Ob ich noch anstrebe zu klagen...gute Frage. Schön wäre es so etwas zu bekommen. Aber ich bin jetzt schon wieder so entmutigt, dass ich mir denke, dass ich komplett ins Ausland gehe und mir das Geld erstmal dafür sparen sollte. Gut, der Drops ist ja noch nicht gelutscht. Wie gefällt es dir denn in Riga? Von dort hatte ich eine Absage zu diesem Sommersemester bekommen. Kannst du dir auch vorstellen, dass komplette Studium dort zu bleiben? Weil die Chancen sind ja nicht so mega rosig. Habe mir gerade wieder Unis in Rumänien angeschaut. Riga wäre zwar meine erste Wahl, aber Rumänien ist noch nicht so mega überlaufen, sodass die Chancen dort wohl besser sein sollten. Auch wenn der Ruf nicht erste Sahne ist.
Von wo hast du schon Antworten bekommen?

Hab gestern im Vorklinikforum gestörbert. Dort hatte einer geschrieben, dass Magdeburg 6 freie Plätze hatte, diese aber an Teilstudienplatzinhaber vergeben wurden(also Hochschulwechsler). 7 Plätze an der Zahl. Also haben sie gleich mit eingerechnet, dass evt noch einer absagt. 120 Leute haben sich auf das 2. Fs beworben(hatte ich mal telefonisch erfahren)