PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quereinsteiger zum SS13



Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13

EVT
01.03.2013, 16:57
bewirb dich doch im ausland, da ist das geld besser angelegt als in einer klage. wobei zum 2.fs stehen die chancen besser als zum 1. fs. aber sind die fristen nicht schon vorbei?
aber die unis mit den größten chancen stehen noch aus, ist noch sehr früh. 6 freie plätze in magdeburg ist doch auch schon jede menge.

FlameIngo
01.03.2013, 17:38
In ganz NRW laufen die Bewerbungsfristen noch bis zum 15. März, weshalb ich mich da auch noch bewerbe.

lini107
02.03.2013, 23:08
Hey Evt! Also bei mir sind alle Bewerbungen zum 2. Fs weg. Was sind denn deiner Meinung nach die Unis mit den höchsten Chancen?
Zum Ausland: Ja an sich klingt das mega verlockend. Ungarn zb ist aber mega überlaufen und außerdem mega teuer. In Ria hatte ich mich zu diesem SS beworben, aber eine Absage bekommen.
mein Augenmerk liegt derweil bei Rumänien, da es bei den deutschen noch halbwegs "unbekannt" ist und außerdem "nur" 5000 $ pro Studienjahr kostet. Müsste mir aber wahrscheinlich trotzdem einen Kredit dafür aufnehmen, da meine Eltern Rumänien katastrophal finden und naja. Ich rechne auch nicht mit einem Wechsel nach Deutschland. Heißt also 6 Jahre Ausland.
Muss ich halt noch abwägen, die Studiengebühren hat man ja theoretisch wieder raus. Wenn man sonst erst eine Ausbildung macht, wartet, studiert... da geht mehr Geld bei verloren. Was meint ihr?

muc-med
02.03.2013, 23:17
Wenn ihr euch an der LU in Riga bewirbt und das rechtzeitig, solltet ihr einen Platz bekommen. Die Absage kam wohl eher von der RSU, oder?

pefan
03.03.2013, 08:17
denke es geht mehr verloren wenn man wartet - zumal die umstellung von gehalt zu keinem schon immens ist (obwohl du ja dann vollen bafög betrag kommen solltest - aber davon musst du ja auch 50% zurück zahlen)

lini107
03.03.2013, 14:12
Wenn ihr euch an der LU in Riga bewirbt und das rechtzeitig, solltet ihr einen Platz bekommen. Die Absage kam wohl eher von der RSU, oder?

Ja genau, dass war die RSU. Hatte das über College-Contact laufen lassen.

denke es geht mehr verloren wenn man wartet - zumal die umstellung von gehalt zu keinem schon immens ist (obwohl du ja dann vollen bafög betrag kommen solltest - aber davon musst du ja auch 50% zurück zahlen)

Ja, dass Auslandsbafög geht ja nur bis 3600€. Bekomme aber kein Inslandsbafög. Auslandsbafög ggf. zum Teil. Aber kann man das auch auf das gesamte Studium anrechenen? Wie schon gesagt, ich rechne nicht, dass man nach D wechseln kann. Auch mit Klage ist das sehr zweifelhaft

EVT
03.03.2013, 16:26
die unis, die teilstudienplätze anbieten, werden hier oft von erfolgreichen quereinsteigern genannt. ansonsten war münchen mal ganz gut, aber ka, ob das nicht nur eine ausnahme war. für nrw stehen die chancen eher schlecht. gießen hat wohl auch manchmal was frei.
klar verliert man mehr geld, wenn man die ganze wartezeit absitzen muss.

lini107
03.03.2013, 19:03
die unis, die teilstudienplätze anbieten, werden hier oft von erfolgreichen quereinsteigern genannt. ansonsten war münchen mal ganz gut, aber ka, ob das nicht nur eine ausnahme war. für nrw stehen die chancen eher schlecht. gießen hat wohl auch manchmal was frei.
klar verliert man mehr geld, wenn man die ganze wartezeit absitzen muss.

Stimmt, die anderen meisten Studienplätze gehen ja an die Teilplatzinhaber.
Ach naja, helfen tut alles nichts. Warten ist angesagt.
EVT, bist du eigentlich auch Quereinsteiger gewesen? Hab das jetzt nicht mehr so genau auf dem Schirm

EVT
03.03.2013, 21:08
ja, bin auch von zm quereingestiegen zum 3. fs.
hast du dich auch auf teilstudienplätze beworben? zum 2. ist es ja nicht ganz so einfach.

Carolinum
07.03.2013, 08:38
Ich habe mich auch für einen Quereistieg zum 2. FS und zum 3. FS beworben, habe 3 Semester Zahnmedizin studiert und bekomme deshalb 2 Semester Humanmedizin angerechnet plus folgende Scheine:
-Physik
-Chemie
-Termi
-Histo
-Präpkurs
-Praktikum Physio
-Praktikum BC

Hat jemand weitere Zu-oder Absagen? Ich sitze jetzt bald auf heißen Kohlen, obwohl ich mir nicht sehr viel Chancen ausrechen... :(
Ich habe mich deshalb parallel bei Hochschulstart beworben, vielleicht geht da ja noch was ;)

lini107
07.03.2013, 10:43
EVT: Ja hab ich.
Die sonstigen Losverfahren gehen ja auch bald wieder los. Bin zwar die letzten gefühlten 100 Semester auch leer ausgegangen, aber so ein paar Postkarten kann man ja trotzdem losschicken

Heute kam eine Absage aus Frankfurt.
Also bisher hab ich Absagen aus
-Oldenburg
-Lübeck
-Rostock
-Frankfurt

Hab heute mal in Halle im Sekretariat nachgefragt. Angeblich weder Zahn- noch Humanmedizinplätze für das 2 Fs

Don Locke
07.03.2013, 11:41
@caro an welcher uni konntest du so viele scheine machen? wie sind so die bewerberzahlen zum 3.?

Carolinum
07.03.2013, 19:47
@ Don Locke:
ZM in Freiburg, wenn ich früher gewusst hätte, dass ich umsteigen will, hätte ich evtl. den Bioschein auch schon mit machen können, da die Laborplätze in der Zahnklinik hochgradig überbucht sind, wurde bei uns das halbe Semester ausgelost, wir konnten dann BC 2 und Physio 2 vorziehen :)

heartbeat~
07.03.2013, 20:42
@Carolinum: Weißt du schon wie du es anstellst, an den Bioschein zu kommen? Lassen dich die Profs in den Kurs?

breakfastlunchdinner
09.03.2013, 10:08
Hat jemand die Übersicht, welche Scheine Bio/Chemie/Physik/Anatomie usw. man an den Unis auch als Nicht-Mediziner machen kann? Und welche das im Ba/Ma-System sind? Bin da sehr unsicher und mir bleibt nur noch der Quereinstieg...

EVT
09.03.2013, 11:06
das ist an jeder uni anders. aber anatomie wird kaum gehen, beim präpkurs lassen sie höchstens zahnis zu.

SarahGar
10.03.2013, 17:45
Hey!

Ich hätte mal eine Frage. Kann man sich für den Quereinstieg Humanmedizin und für das Losverfahren in Humanmedizin gleichzeitig bewerben? Müsste doch eigentlich gehen, oder?

Würd mich über eine Antwort freuen.
Danke schon mal und dir viel glück für deine Bewerbung!
Liebe Grüße :)

EVT
10.03.2013, 18:14
ja kann man.

lini107
11.03.2013, 09:50
Ja, kann man.

Zu den Scheinn:
Bochum soll so eine "nette Uni" sein, da lassen die viele Externe rein. Das geht aber übers Los. Und die Leute die bereits am meisten Scheine erwerben konnten, werden auch bevorzugt;-)

heartbeat~
12.03.2013, 13:45
Absage Jena