PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quereinsteiger zum SS13



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13

lini107
05.02.2013, 12:54
Hallo Ihr Lieben,
ich hab mich- mal wieder- zum kommenden Sommersemester auf das 2. Fachsemester HM beworben und hoffe natürlich, dass es dieses Mal klappt :)
Wie schauts bei euch aus? Was habt ihr vorher gemacht und wie schätzt ihr eure Chancen ein? Losverfahren, Klage?
Vielleicht kann man sich ja hier ein bisschen austauschen, wer evt wann/wo eine Zusage bekommen hat, damit man weiß, ob man sich auch noch Hoffnungen machen kann:)
Liebe Grüße, Linda

pefan
05.02.2013, 20:40
kommst du aus dem ausland oder aus zahnmed? wäre noch interessant zu wissen

FlameIngo
05.02.2013, 20:53
Hej, ich habe mich zum ersten Mal als Quereinsteiger beworben für HM. Da mir klar ist, dass die Chancen sehr gering sind, habe ich sofort mit dem Gedanken einer Klage gespielt. Ich mache es aber soweit ohne Anwalt. Ist zwar recht viel Organisation, aber es geht noch. Und man spart enorm viele Kosten. Bin mal gespannt wie es wird !

lini107
06.02.2013, 14:20
Hey! Ich freue mich von euch zu hören.
Hab weder im Ausland studiert (einfach zu teuer...) noch bin ich Zahni.
Habe Pharmazie studiert und eigentlich mehr als genug Glück gehabt, dass ich überhaupt Äquivalenzbescheinigungen bekommen habe. Der Stoff ist bei den Pharmas zwar genauso umfangreich, aber wird nicht gerne anerkannt.

FlameIngo
06.02.2013, 14:22
Wo hast du dich denn überall beworben ? ich bin schon sehr gespannt, wie es laufen wird und kann es kaum erwarten !

lini107
06.02.2013, 14:25
Hej, ich habe mich zum ersten Mal als Quereinsteiger beworben für HM. Da mir klar ist, dass die Chancen sehr gering sind, habe ich sofort mit dem Gedanken einer Klage gespielt. Ich mache es aber soweit ohne Anwalt. Ist zwar recht viel Organisation, aber es geht noch. Und man spart enorm viele Kosten. Bin mal gespannt wie es wird !

Ja, same here.
Hab deinen Beitrag in einem anderen Forum gelesen. Hat das denn soweit mit dem Auffinden der ganzen Formulare geklappt?
Habs machen lassen. Obwohl ich immer noch hoffe, dass es irgendwie so klappt. Ich will nicht als Kläger in den Studiengang kommen. Abgesehen davon sind die Kosten unfassbar dafür, dass man am Ende evt doch leer ausgeht.
Hatte aus dem letzten SS was gefunden und da haben- wenn überhaupt- nur zwei Leute was bekommen und das war dann aber auch gleich ins 4. Fs oder so, weil die Leute vorher im Ausland waren. Hätte ich ja auch echt gerne gemacht, aber leider hatte ich keine 5800€ pro Fs :/

Hab mich jetzt aufs 3. Zahn und ansonsten fürs 2. HM beworben und bettteeee einfach, dass es irgendwie klappt.
Wäre aber schön, wenn ihr noch ein bisschen dabei bleibt und euch meldet, wenn irgendwo eine Zusage/Absage kam. Dann kann man seine Chancen ja auch ein bisschen einschätzen.
Bin nur unsicher, ob ich es dann aufgebe, wenn es nicht klappt. Hab 5 Ws verschenkt und naja :/ Aber eine Ausbildung machen und dann warten? Hatte zwar 2,0 aber die Ws werden auch nicht ohne sein.
Habt ihr euch auch zusätzlich noch für den Tms angemeldet? :)

lini107
06.02.2013, 14:26
Überall xD Egal wo, hauptsache irgendwas :P

lini107
06.02.2013, 14:26
Hmh? Hatte eben gerade noch einen etwas längeren text geschrieben, aber der muss erst geprüft werden, bevor der freigeschaltet wird :P? Was hab ich denn schon wieder gemacht?^^

heartbeat~
06.02.2013, 20:40
Hab mich jetzt aufs 3. Zahn und ansonsten fürs 2. HM beworben und bettteeee einfach, dass es irgendwie klappt.

Wie bzw. wo denn das?? Du bist doch bereits Zahni? ;-)

FlameIngo
06.02.2013, 21:38
Es braucht ja nicht wirklich Formulare, sondern normale Briefe, in denen man den AKA und das Eilverfahren beantragt, mit den entsprechenden Belegen und Inhalten. War nicht wirklich schwer. Man muss nur aufpassen, dass alles nötige drinsteht und man nichts vergisst, was bei acht Unis manchmal ziemlich viel wird. Aber das geld für einen Anwalt hatte ich nicht. Den engagiere ich nur, wenn ich vom Gericht einen Platz bekomme und die Uni Beschwerde einlegt, sonst nicht.

Und du hast dann für alles 30 Unis den Anwalt beauftragt ??

lini107
06.02.2013, 23:00
Hey;)
Nein, bin kein Zahni. Hab vorher Pharma studiert!;)
Neee- keine 30 Unis, wäre ja sehr krass^^ 15 waren es.
Aber ist auch egal. Ich bin da echt unsicher und glaube auch nicht, dass ich klagen mag. Es ist kein Geheimnis, dass Kläger immer härter geprüft werden usw usw. abgesehen mal davon, haben die sich bei uns in der Stadt immer zu einem "Rudel" zusammengerauft. Ich bin ziemlich sicher, dass ich nicht dazu gehören will;)
An welchen Unis hast du dich denn beworben? Hab überall wo es ging eine zum 3. Fs Zahn geschickt und an alle anderen HM.
Ich hoffe einfach, dass es zumindestens irgendwo klappt.
War zwar ziemlich stressig, den ganzen Kram einzutüten, aber was tut man nicht alles für seinen Berufswunsch;)
Was hast du denn vorher studiert?

Anatom90
06.02.2013, 23:40
Den TMS solltet ihr unbedingt versuchen!
Man kann sich da auch super gut drauf vorbereiten!! Ein Versuch ist es Wert!

FlameIngo
07.02.2013, 11:30
Soweit ich weiß, spielt der TMS beim Quereinstieg ins höhere Semester keine Rolle mehr, ebenso wie bei der Bewerbung fürs Zweitstudium. Bei meinen ausgiebigen Recherchen habe ich sowas jedenfalls nie gelesen.

EVT
07.02.2013, 11:36
ne, aber als alternative zum quereinstieg. die zahnis haben ja alle ein recht gutes abi, wo ein sehr guter tms helfen kann.

FlameIngo
07.02.2013, 12:13
okay, wenn man noch keinen abschluss hat, trifft das zu. da ich schon einen bachelor gamacht habe, spielt es für mich keine rolle, da nur die zweitstudien- und quereinstiegs-bewerbung in frage kommen.

FlameIngo
07.02.2013, 20:52
Habt ihr auch manchmal das Gefühl, Zeit vergeudet zu haben mit eurem bisherigen Lebensweg ? Ich z.Bsp. habe schon so lange studiert (hauptsächlich Biologie), bin (noch) 25 und fange nun nochmal was ganz neues an, weil es so lange gebraucht hat, zu wissen, wohin ich will. Aber selbst dann ist ja nicht gesagt, dass man auch das machen kann, wofür man sich entschieden hat, also Medizin zu studieren.
Nächste Woche gibt es ja schon die Bescheide von Hochschulstart, wo ich sicher eine Absage bekommen werde. Über den direkten Quereinstieg bin ich noch eher optimistisch, und es wäre toll, weil ich dann quasi schon im WS angefangen haben werde.
Mein Thema gerade ist jedoch, wie ich das mit meiner absolut tollen Beziehung hier in Basel unter einen Hut bringe, wenn ich nur etwas weiter (sagen wir in Homburg) genommen werde... Auf der einen Seite würde ich es womöglich nicht ertragen, die Chance nicht wahrzunehmen. Auf der anderen, ist mir diese Partnerschaft sehr wichtig und ich weiß dass es passt. Mit der Ausssicht auf ein Ende des Studiums und einen gemeinsamen Ort in 4-5 Jahren, bzwl. Wochenenden und Ferien, Fanulaturen und PJ am selbigen, wäre es schon machbar, wenn man sich dazu entschließt.

Nur mal so ;)

heartbeat~
08.02.2013, 14:31
Ich bin noch etwas jünger und kann daher nicht direkt mitreden ;-) Aber es sei dir schonmal so viel gesagt: RESPEKT vor deiner Entscheidung, wirklich das zu tun was dich erfüllt und deswegen auch nochmal einen Neustart zu wagen. Ich denke du machst das richtig, und auch wenn es dich in die Ferne verschlagen sollte: Es haben schon so viele geschafft.. und gerade wenn es bei euch so gut passt, ist das doch erst recht möglich! Es ist nicht leicht, klar, aber wenn du Medizin wirklich machen willst, dann würd ich dir schon raten die Chance zu ergreifen... ;-)


und mal so am Rande: Absage Lübeck. Gab nur einen freien Platz aufgrund eines nicht rückgemeldeten Studenten.

Der_Medicus
08.02.2013, 14:58
Hallo!

Ich habe mir überlegt, dass ein Versuch über den Quereinstieg auch eine Möglichkeit für mich sein könnte.
Deswegen habe ich mich auch schon etwas informiert und zuständige Personen an meiner Uni angeschrieben. Auch auf der Internetseite des LPA Düsseldorf habe ich mir die vorhandenen Informationen angeschaut.

Man braucht 3 große oder zwei große und zwei Scheine um ein Semester höher eingestuft zu werden.

Dabei sollte es doch egal sein, welche Scheine (hauptsache die "Größe" passt) man hat, oder? Oder kann eine Uni spezielle Vorgaben machen, auch wenn man die Bescheinigung vom LPA fürs 2.Semester hat?
Hab da nämlich, ich glaub von der Uni Aachen, eine Vorgabe gesehen, dass man fürs 2.Semester genau diese und jene Scheine bräuchte etc.

Wie groß sind die Chancen, gibt es dazu irgendwelche Statistiken? Konnte leider keine Zahlen finden...
Und wieviel besser sind die Chancen fürs 3.Semester als fürs 2.?
Wahrscheinlich schon besser, aber wenn man nicht so viele Möglichkeiten hat Scheine zu sammeln, weil man eben nicht ZM studiert sondern "nur" Bio, sind 6 große Scheine schier ungreifbar.

LG

lini107
08.02.2013, 15:06
Hallo!

Ich habe mir überlegt, dass ein Versuch über den Quereinstieg auch eine Möglichkeit für mich sein könnte.
Deswegen habe ich mich auch schon etwas informiert und zuständige Personen an meiner Uni angeschrieben. Auch auf der Internetseite des LPA Düsseldorf habe ich mir die vorhandenen Informationen angeschaut.

Man braucht 3 große oder zwei große und zwei Scheine um ein Semester höher eingestuft zu werden.

Dabei sollte es doch egal sein, welche Scheine (hauptsache die "Größe" passt) man hat, oder? Oder kann eine Uni spezielle Vorgaben machen, auch wenn man die Bescheinigung vom LPA fürs 2.Semester hat?
Hab da nämlich, ich glaub von der Uni Aachen, eine Vorgabe gesehen, dass man fürs 2.Semester genau diese und jene Scheine bräuchte etc.

Wie groß sind die Chancen, gibt es dazu irgendwelche Statistiken? Konnte leider keine Zahlen finden...
Und wieviel besser sind die Chancen fürs 3.Semester als fürs 2.?
Wahrscheinlich schon besser, aber wenn man nicht so viele Möglichkeiten hat Scheine zu sammeln, weil man eben nicht ZM studiert sondern "nur" Bio, sind 6 große Scheine schier ungreifbar.

LG

Hey :)
Ja für mich sind 6 Scheine auch schier unmöglich zu erreichen. Es sei denn man wechselt nochmal den Studiengang oder geht ins Ausland Scheinchen sammeln.
Also die Statistiken sehen alle irgendwie nicht so bombastisch aus um ehrlich zu sein. Werden wohl nur wenige Plätze frei leider :/

lini107
08.02.2013, 15:12
Ich kann das Gefühl, dass man Zeit verloren hat total verstehen. Ich hab Pharmazie damals als "Ersatz" gesehen und bereue es einfach unglaublich. Klar kann ich mich nun als Quereinsteiger bewerben, aber wenn das nicht klappt ? Wartesemester verschenkt und ja. Wenn ich jetzt noch einmal vor der Wahl stehen würde, würde ich einfach eine Ausbildung machen und meine Wartesemester absitzen.
Das mit der Beziehung kann ich nachvollziehen- mal aber nicht gleich den Teufel an die Wand. Das könnt ihr dann immer noch entscheiden,wenn feststeht wohin du kommst oder bzw. ob du überhaupt einen Platz bekommen wirst.
Über sowas muss ich mir gott-sei- dank nicht auch noch Gedanken machen. Mir reicht schon das bibbern um einen Studienplatz... und ob man etwas bekommen wird ist überhaupt fraglich -.- Oder sehe ich das ganze zu negativ? Hab den Thread des letzten Jahres durchforstet und das sah halt nicht so positiv aus. Kenne aber auch drei Leute die als Quereinsteiger irgendwo genommen wurden und das hat bei denen auch ohne Klage geklappt. Oder hatten die einfach unverschämt viel Glück?!
Den Tms werd ich auch jeden Fall machen. Vielleicht bringt es einfach zumindestens ein bisschen was.