PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chancen?



Seiten : [1] 2

Wahnsinnsmüsli
05.02.2013, 15:32
Hi Leute,
hat man überhaupt noch Chancen mit einem Abi von 2,8 bei der Semmelweiß Universität angenommen zu werden?

Liebe Grüße

sansante
05.02.2013, 17:13
ohne zusatzqualifikationen oder ähnliches, also nur mit 2,8: nein. weder Budapest, Szeged noch Pecs. Die Nachfrage ist gerüchterweiße bei 7:1....

Wahnsinnsmüsli
05.02.2013, 17:44
Mhm ok.
Und falls man ne 3 Jährige Ausbildung zum ATA nachweisen kann?

Bzw. ist es in den anderen Ländern ebenfalls schwierig reinzukommen?

EVT
05.02.2013, 20:55
das kann man doch so nicht sagen. gibt bestimmt auch welche mit nem 2er abi. ka ob die dann connections brauchen. aber klar, ungarn hat eine hohe nachfrage. riga und die anderen osteuropäischen länder sind da etwas einfacher, noch.

maxz
06.02.2013, 13:29
In Varna ist letztes Jahr jeder reingekommen, der den Aufnahmetest bestanden hat. (Und der ist nicht allzu kompliziert)

iMario
06.02.2013, 17:24
Ich weiß, es ist schwer das abzuschätzen, aber vielleicht kann jemand anhand seiner Erfahrungen aus der Vergangenheit mal versuchen zu rekonstruieren, wo der NC im letzten Jahr grob gelegen haben könnte. Ich kann (der Vollständigkeit wegen) nur berichten, dass ein Bekannter mit 3,6er Abi nicht reingekommen ist :D Meint ihr, es bestehen Chancen mit 1,8 und angefangener GUK-Ausbildung?

EVT
06.02.2013, 17:54
mit 1.8 hast du (je nach tms etc.) ja auch noch chancen in deutschland ;-)
aber hört sich doch gut an. aber auf keinen fall nur in ungarn bewerben, sondern auch riga und so.

pefan
09.02.2013, 20:03
budapest kommt man ganz gut durch vitamin b rein, oder wenn man bereits studierende kennt, die können dich dann empfehlen.

riga kann ich nur empfehlen, an der rsu sollte man, aber dennoch ein starkes motivationsschreiben - sowie empfehlungsschreiben haben. an der lu geht es eher nach noten.

UweWoellner
12.02.2013, 08:54
budapest kommt man ganz gut durch vitamin b rein, oder wenn man bereits studierende kennt, die können dich dann empfehlen.

riga kann ich nur empfehlen, an der rsu sollte man, aber dennoch ein starkes motivationsschreiben - sowie empfehlungsschreiben haben. an der lu geht es eher nach noten.

Was sind das denn für seltsame Behauptungen? Oder verbirgt sich dahinter (wieder einmal) versteckte Werbung?

pefan
13.02.2013, 20:35
eigene erfahrungswerte, innerhalb von 5jahren hat sich halt doch mehr verändert...

Orangensaft22
14.02.2013, 08:36
budapest kommt man ganz gut durch vitamin b rein, oder wenn man bereits studierende kennt, die können dich dann empfehlen.

riga kann ich nur empfehlen, an der rsu sollte man, aber dennoch ein starkes motivationsschreiben - sowie empfehlungsschreiben haben. an der lu geht es eher nach noten.
vitamin b bedeutet was?
Macht das wirklich etwas aus wenn man jmd. der bereits dort studiert hat bzw jmd. der im moment dort studiert? Schreibt man diese dann namentlich in das Motivationsschreiben oder bittet man diejenigen um ein Empfehlungsschreiben?

Für mich wäre noch wichtig, ich wollte mich noch für einen englischen Studiengang bewerben; sind dort die bewerberzahlen deutlich niedriger? Sprich sind die Chancen dort reinzukommen deutlich höher als bei den deutschen Studiengängen? Erschwert das englische die Leistung deutlich wenn man Deutscher ist? (hatte im Abitur Englisch Colloq.+ habe sehr viel mit Englisch grundsätzlich zu tuen)

pefan
14.02.2013, 10:34
Die Leute können dich beim Koordinator empfehlen, alle im Vorsemester aus koeln kannten Professoren etc und alle haben wir jemanden kontaktiert und Upsala alle Zusage - gibt natürlich auch ausnahmen

UweWoellner
14.02.2013, 14:29
eigene erfahrungswerte, innerhalb von 5jahren hat sich halt doch mehr verändert...

Worauf stützen sich deine Erfahrungswerte? Du studierst anscheinend in Riga, daher Frage ich mich, woher du solche "Insiderinfos" hinsichtlich des Auswahlverfahrens der Budapester Uni hast?

An Stelle der potentiellen Bewerber würde ich mich von solchen Aussagen jedenfalls nicht verunsichern lassen.

sansante
14.02.2013, 16:18
beruhigt euch.
ein Empfehlungsschreiben ist immer gut, aber spezielles Vitamin B ist wohl eher ein Gerücht.
In den englischen Studiengang rein zu kommen ist insgesamt leichter, von Budapest weiß ich es nicht aber z.B. Szeged oder Pecs haben relativ freundliche Anforderungen und die Prüfungen sind auch sehr moderat.
Wenn du es willst und dir zutraust, dann tue es auch. Meine Freunde genießen ihre Zeit dort ;)

rsn
14.02.2013, 18:47
Ich frage mich allerdings auch wo er die Erfahrungswerte aus Riga her hat. Ich persönlich bin Mitglied in einer Studentenorganisation (rsn - Riga student network) die sich genau mit dem Verhalt der Auswahl von Studenten für die LU (lettische Universität) in Riga beschäftigt. Ich kenne auch das Auswahlverfahren der rsu durch Kooperation und Erfahrungsberichte, und ich kann behaupten das es sich anders darstellt als hier behauptet. Das ganze ist deutlich komplizierter und ökonomisch gelenkter als es auf den ersten Blick scheinen mag. Hier macht sich jemand wichtig der leider keinen wirklichen Einblick in diesen Sachverhalt hat, sorry. Das rsn sucht Motivation und Hingabe, das Abitur und Empfehlungsschreiben sind relativ. Wer eine Chance verdient bekommt Sie durch uns, Studenten die die Chance auch brauchten. Grüße aus Riga.

rsn rocks your life
in Riga

cheers

pefan
14.02.2013, 21:50
du solltest lesen lernen, es ging nie um riga bezüglich vitamin b.

rsn
14.02.2013, 22:43
an der rsu sollte man, aber dennoch ein starkes motivationsschreiben - sowie empfehlungsschreiben haben. an der lu geht es eher nach noten. Darauf habe ich mich bezogen und da ich es weiß stimmt das so nicht. Du bist an der rsu? Welches Semester? schönes Abend noch

pefan
14.02.2013, 23:38
ich studiere an der LU.
hatte mich damals an der RSU, als auch an der LU beworben und von beiden Universitäten eine Zusage erhalten.
Mir wurde selbst von der beauftragten der RSU vorab gesagt, dass semi wert auf noten - sondern eher die Motivation oder auch die Empfehlungen wert gelegt wird. weswegen alle bewerber ihre motivationsschreiben einsenden konnten und mithilfe der beauftragten besprechen konnten bis ein sehr gutes endergebnis erzielt werden konnte.

an der LU ist es eher anders, ich musste damals weder motivationsschreiben oder empfehlungen einreichen, lediglich zeugnis lebenslauf und medical report

rsn
15.02.2013, 00:05
Gute Wahl,
das hört sich gut an, allerdings ist das die Bewerber Perspektive. Es gibt viele interne Dinge die hier nicht zu Nennen sind, die das ganze Bild stark verändern. Nur so viel, die RSU muss Geld Erwirtschaften, die LU darf keines Verlieren. Jetzt bereits schönes WE

Orangensaft22
15.02.2013, 16:52
Vitamin b bezüglich Ungarn bedeutet was genau?