PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MTAL Ausbildung vor Studium ?



Cori
29.07.2003, 09:41
Hey,
was haltet ihr davor die Wartezeit mit einer MTAL Ausbildung zu überbrücken?ist das sinnvoll?Man lernt schon viel von Medizin und Chemie und hat immerhin schon mehrere wartesemester und man bekommt etwas Geld!Das ist auch ne Sicherheit für später!Ist eine andere Ausbildung eher geeignet?Wie sind eure Erfahrungen?Wieviel bekommt man eigentlich während de Ausbildung?
Früher war es doch so dass die wartesemster mit abgeschlossener Berufsauabildung verdoppelt wurden!ist das noch so!Hab ich nach meiner 3 jährigen ausbildung dann 12 Wartesemster?
Meint ihr ich habe die Chance noch jetzt einen Ausbildungsplatz zu bekommen?
Wäre toll wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

Patella
29.07.2003, 10:55
Hallo Cori,

schön, wenn`s so wäre!!!! Während der MTAL-Ausbildung gibt es keine Ausbildungsvergütung. Leider!!! Meistens muß man auch noch Schulgeld zahlen.

Es gibt keine Wartezeitverbesserung durch die Ausbildung, man erhält "nur" die regulär anfallenden Wartesemester (in diesem Fall 6).
Ich habe keine Ahnung, wie diese Gerüchte entstehen, wie z.B., daß die Wartezeit dann verdoppelt würde?!?
Es gab mal eine Wartezeitverbesserung von insg. 1 Semester, aber nur bis zum 16. Januar 1998 für eine nach dem Abi abgeschlossene Berufsausbildung. Seit über 5 Jahren besteht diese Möglichkeit also nicht mehr.

Die MTAL-Ausbildung ist meiner Meinung nach eine gute Vorbereitung auf`s Studium. Man sollte den Lernaufwand allerdings nicht unterschätzen...besonders in der Examensvorbereitung :-blush => sollte mich also lieber mal wieder daran begeben!

Soweit ich weiß, muß man sich 1 Jahr vor Beginn eines Ausbildungsjahres bei den Schulen bewerben, da auch evtl. Aufnahmetests/Bewerbungsgespräche noch stattfinden. In einigen Schulen werden auch nur alle 2 Jahre neue Schüler aufgenommen. Ausbildungsbeginn ist meist der 1. Oktober.

Grüße,

Patella :-)

moonshine
29.07.2003, 12:30
Bezüglich der Wartezeitaufbesserung ist meiner Vorgängerin (?)eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Wenn Du mehr darüber wissen möchtest, dann lese doch einfach mal das ZVS Heft ganz genau durch !!!!!.

Soviel ich weiß, bekommst Du für diese Ausbildung null cent. Es sei denn, Du könntest Dich von zu Hause loslösen,und in die Schweiz ziehen bzw. in Grenznähe zu Basel:

http://www.bigbs.ch