PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnmedizin abgebrochen evtl. jedoch weiterstudieren Bewerbungsfrage



smiley90
08.02.2013, 10:51
Hallo!

Ich hab da mal eine Frage: Ich habe 3 Semester Zahnmedizin studiert, musste dann aber aus persönlichen Gründen das Studium abbrechen. Wenn ich mich dazu entscheiden würde, ZM doch weiterzustudieren, kann ich mich ja ganz normal für das 4. FS bewerben. Ich gelte dann aber doch nicht als Quereinsteiger, oder? Wie sehen meine Chancen aus? Ist es eigentlich auch möglich, mich bei hochschulstart wieder fürs 1. FS zu bewerben, damit ich bessere Chancen habe, reinzukommen?

Hoffe, jemand kann mir helfen ;-)

mfG

smiley90

SuperSonic
08.02.2013, 12:16
Ich gelte dann aber doch nicht als Quereinsteiger, oder?
Nein, wieso solltest du auch?


Ist es eigentlich auch möglich, mich bei hochschulstart wieder fürs 1. FS zu bewerben, damit ich bessere Chancen habe, reinzukommen?
Kannst du machen; wenn du dann aber einen Studienplatz über HSS bekommst, ist die Uni nicht verpflichtet, dich hochzustufen. D. h. schlimmstenfalls müsstest du 3 Semester warten, bis du weitere Scheine erwerben kannst.

smiley90
08.02.2013, 14:18
Erstmal Danke für deine Antwort! Wie ist es denn aber dann: Ich würde ins 1. FS zugelassen werden, obwohl ich schon 3 FS studiert habe... geht sowas überhaupt? Meine FS würden doch weiterlaufen, oder? Sorry, aber ich bin grade etwas verwirrt, was das ganze angeht ;-)

mfG,

smiley90

Anatom90
08.02.2013, 21:23
Die Uni kann dir deine Scheine anrechnen und wenn du Glück hast, stuft sie dich auch hoch, aber das machen immer weniger Unis!
Bewirb dich einfach im normalen Bewerbungsverfahren fürs höhere Fachsemester Zahnmedizin und parallel dazu bei HSS!
Das wird dann schon klappen! Du musst dir auch immer klar machen, dass es sehr viele Studenten gibt, die das Zahnmedizin Studium abbrechen! Deine Chancen sollten daher gar nicht mal so schlecht stehen!
Viel Glück wünsch ich dir!:-top

smiley90
09.02.2013, 08:26
Hallo!

Danke für deine Antwort! Dann scheint das ja wirklich möglich zu sein, nochmal im 1. Semester sozusagen anzufangen und nur noch die Scheine zu machen, die man noch nicht hat ;-)

Liebe Grüße,

smiley90