PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pack ich das wirklich??



Seiten : 1 [2] 3

SteffiJimmy
10.02.2013, 15:39
Ah, ok, danke für die Tipps!

Noch ne Frage: Wie schaut das denn mit dem Studienorttausch aus? Also wenn ich zB. in Bremen genommen werde, aber eigentlich unbedingt in meiner Heimatstadt München studieren will? Hab gehört, das sei gar nicht soo schwierig, da einen Tauschpartner zu finden? Stimmt das? Bzw. wie läuft ein solcher Tausch ab?

Muriel
10.02.2013, 16:30
Oh ja, Bremen wird sehr schwierig. Könnte daran liegen, dass es dort keine medizinische Fakultät gjbt ;-)

timothy007
10.02.2013, 17:17
Ich würde sagen, dass man Meinungen anderer bzgl. des Lernaufwands getrost vergessen kann :). Ich habe mir vor dem Studium auch sehr viele Gedanken zu dem Thema gemacht, Bekannte von mir (Ärzte und Studenten) gefragt und im Internet recherchiert. Die Antworten waren so vielseitig wie die Realität...von "ich lern nur vor Prüfungen" bis "ich habe kein Leben mehr" waren alle Aussagen mehrfach vertreten. Im Studium selbst musste ich dann doch feststellen, dass ich für mich während des Semesters täglich durchgehend 8-10 Stunden am Tag, in Prüfungsphasen auch noch mehr aufwenden muss, um sicher durch zu kommen. Vielen meiner Kommilitonen geht es genauso wie mir. Andere wiederum schaffen es problemlos, diverse Hobbys, Nebenjobs und Partys unter den Hut zu bekommen und schneiden bei den Prüfungen teils schlechter, teils gleich gut, teils wesentlich besser als ich ab. Es gibt einfach wahnsinnig viele Variablen, die dazu führen, dass der eine Durchschnittsstudent für Stoff x eine und der andere Durchschnittsstudent für den selben Stoff zehn Stunden braucht.

Solara
10.02.2013, 17:25
Ja, das mit Bremen könnte gar aussichtslos sein ;-) *scnr*

Ernsthaft: so wie es momentan ist kannst du gar NICHT im ersten Semester nach München tauschen, weil München zum 1. Semester keinen Tausch zulässt, später dann bei Scheingleichheit/Semestergleichheit (soweit ich informiert bin, aber da sind Leute wie Herzkasperl und SuperSonic definitiv bessere Ansprechpartner ;-) ...)

epeline
10.02.2013, 17:36
sagen wir es mal so, ich werde niemals Lotto spielen, das Glück habe ich anderweitig verbraucht... ;-) ist aber auch schon ein paar Tage her...

haha, kenn ich ^^

@te
ich hatte auch 2,6 im abi und bin ohne größere katastrophen durchs studium gekommen.
ich wage mal zu behaupten, dass jeder, der "schlau" genug ist, ein abitur zu schaffen, auch schlau genug fürs med-studium ist.
man sollte vielleicht gut kombinieren können, wenn man von irgendwlechen talent-voraussetzungen sprechen will.
aber ein mathe-geek musst du echt nicht sein!

SteffiJimmy
10.02.2013, 18:14
Hoppala, das mit Bremen war aus der Luft gegriffen, ich hab momentan noch keinen Überblick, wo man überall Medizin studieren kann^^ Ich weiß nur, dass ich sobald wie möglich nach Muc will... Dh. wenn ich dann ein Semester irgendwo wo ich halt genommen wurde studiert hab, wäre es möglich, mit jemandem zu tauschen und nach Muc zu kommen?

lio
10.02.2013, 18:37
Dh. wenn ich dann ein Semester irgendwo wo ich halt genommen wurde studiert hab, wäre es möglich, mit jemandem zu tauschen und nach Muc zu kommen?
Theoretisch schon, ja. Praktisch gibt's dann bis zum Physikum / 5. Semester Probleme, weil die Stundenpläne überall ein bisschen anders sind und die Unis einem Tausch nicht zustimmen müssen, wenn man nicht scheingleich ist.
Man kommt aber auf jeden Fall in Richtung Heimat, wenn man unbedingt möchte und kompromissbereit ist (ich wär auch lieber zurück nach München, leider sind meine Tauschpartner durch's Physikum gefallen, jetzt bin ich halt in Erlangen :-nix)

EVT
10.02.2013, 20:02
aber dein pflegestudium ist nicht wartezeitschädlich oder? kenne mich da nicht so aus.

Zetsuna
10.02.2013, 20:08
aber dein pflegestudium ist nicht wartezeitschädlich oder? kenne mich da nicht so aus.

Doch,ist es leider...

EVT
10.02.2013, 20:12
auch bei einem dualen studium? wo macht man das denn? an einer fh? dann ist es ja klar.

Beau Frost
10.02.2013, 21:54
Hallo auch,

bevor Du jetzt hier Pläne schmiedest solltest Du erstmal einen Überblick darüber bekommen, in welcher Zeit Du realistisch einen Studienplatz über Wartezeit erreichen kannst, andere Quellen sind mE nach nicht sicher genug. Dazu gehört es auch zu erfahren, ob Du trotz des dualen Studiums dennoch, was ich aber nicht glaube, Wartesemester angerechnet bekommst. Vielleicht könntest Du kurz skizzieren, wann Du Abi gemacht hast, seit wann Du was an welcher Hochschule studierst und wie viel Zeit Du überhaupt noch warten willst. Falls Du erst 2012 mit 2,6 Abi gemacht hast wirst Du nicht vor 2018 einen Studienplatz haben, eher später. Das solltest Du nur wissen. Informiere Dich hier im Wartezeit-Forum und bei hochschulstart.de, nicht das Du enttäuscht wirst.

Zu dem anderen Kram : Ich war weder in der Schule noch in der Vorklinik gut in Physik oder Chemie, hab aber die Klausuren bestanden und keine Probleme gehabt. Neben Interesse finde ich Selbstorganisation und Motivation wichtig, um zu bestehen. Die Sachen, die es zu verstehen gibt (Physio, paar Biochemie-Sachen) sollte man gut verstehen, aber wenn man es einmal drauf hat checkt man das immer. Ansonsten gilt es, sich oft nur mittelmäßig spannende Fakten einzuprägen und oft genug kurz nach irgendwelchen Klausuren wieder ganz in die hinterste Ecke zu verschieben. Zumindest ist das meine Erfahrung aus diesen schönen 7 Klausuren in 10 Tagen-Phasen. Wenn Du diszipliniert lernen kannst wirst Du das Studium packen, man wächst ja auch während der Semester mit der Stoffmenge.

SteffiJimmy
11.02.2013, 19:06
Danke für eure Antworten.
Also wegen dem Studienplatz bekommen hab ich mich schon genau informiert. Ihr habt Recht, Wartezeit wird mir wegen dem Studium nicht angerechnet. Wenn ich wirklich Medizin studieren sollte, werde ich das über eine Studienklage machen. War letztens bei einem Infogespräch bei einem Rechtsanwalt. Ich weiß, dass es auch da ein gewisses Risiko gibt und mir ist auch bewusst, dass das nicht die feine englische Art ist, einen Studienplatz zu bekommen aber außer ewig lange warten oder im Ausland studieren, was ich nicht will, gibt es nunmal für mich keine realistische Möglichkeit... ;-)

Absolute Arrhythmie
12.02.2013, 11:02
Afaik könntest du von dem Geld, was du dem Anwalt geben musst (ohne Gewähr, dass der nen Platz für dich erstreitet) auch ein paar Semester im Ausland studieren, oder irre ich mich da?

Katharina
12.02.2013, 12:27
Danke für eure Antworten.
Also wegen dem Studienplatz bekommen hab ich mich schon genau informiert. Ihr habt Recht, Wartezeit wird mir wegen dem Studium nicht angerechnet. Wenn ich wirklich Medizin studieren sollte, werde ich das über eine Studienklage machen. War letztens bei einem Infogespräch bei einem Rechtsanwalt. Ich weiß, dass es auch da ein gewisses Risiko gibt und mir ist auch bewusst, dass das nicht die feine englische Art ist, einen Studienplatz zu bekommen aber außer ewig lange warten oder im Ausland studieren, was ich nicht will, gibt es nunmal für mich keine realistische Möglichkeit... ;-)

Rausgeschmissenes Geld. Die Unis überbuchen ihre Studienplätze inzwischen, sind fast alle anwaltlich vertreten und die achancen sind schon lange nicht mehr so gut wie sie mal waren. Zwölftausend Euro sind da ruckizucki weg! Kann dir sonst aber folgende Kanzleo empfehlen: http://www.zimmerling.de/studienplatzklage.htm

Tiara
12.02.2013, 14:03
Und wenn man Pech hat, wird man während des laufenden Semesters wieder rausgeklagt.
Würde mir da eher das Geld sparen und eher in ein Auslandsstudium packen - es muss ja nicht Ungarn sein.

SteffiJimmy
12.02.2013, 14:13
Ich weiß, dass die Chancen nicht besonders gut sind und es nicht billig ist. Letzteres ist aber nicht so das Problem, weil meine Mutter, selbst Ärztin, gleicher Abischnitt und Studienplatz durch Studienklage, da voll hinter mir steht und das zahlt. Wir hatten eben letztens das Infogespräch bei dem Anwalt und der meinte selbst, dass er für nichts garantieren kann und wirkte auch sonst sehr kompetent.
Ausland kommt nicht infrage.

Absolute Arrhythmie
13.02.2013, 09:29
Na dann, viel Spaß beim Geld ausgeben.

EVT
13.02.2013, 10:51
und beim jahrelangen warten auf einen platz zum 1. semester.
die situation früher war viel einfacher.

sunset4me
13.02.2013, 12:19
Ich bin echt auf dieses WS gespannt, wenn die Doppeljahrgänge an die Unis kommen. Ich habe gar keine Ahnung wie man sowas überhaupt kompensieren soll. Brutal.

ehemaliger User_29072015
13.02.2013, 12:39
und die die einklagen stehen unter absoluter kontrolle von der uni - lass es, die prüfen einen dann vermutlich extra raus.