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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blutstropfen im Schnee



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lupina81
09.02.2013, 19:59
Sodann :-)

Alarm NEF + RTW in ein weit entlegenes Dorf im schönen Mecklenburg. Stichwort: arterielle Blutung Arm. Fahrtzeit knapp 10 Minuten durch eine romantisch verschneite Landschaft. Angekommen. Blutstropfen im Schnee. Könnte also stimmen die Meldung. Ein Mann winkt vom Türeingang. Auf dem Boden liegend ein weiterer Mann mit hochgehaltenem Arm, mehrere Handtücher um den Oberarm und das Handgelenk geknotet. Der Patient ist blaß und kaltschweißig. Und nun?

Brutus
09.02.2013, 20:06
Ist der Patient noch wach? Wenn ja, was ist passiert? Dabei den Arm ansehen, während die RA verkabeln.
Steht die Blutung? Wie ist der Puls und wie sehen die Konjunktiven aus?
Wenn der Patient leidlich stabil ist, raus aus der Kälte in den RTW und im Warmen zügig einen dicken Zugang etablieren.

BTW: Eigenschutz?! Ist da was, was für ganz notwendig wissen sollten? :-nix

lupina81
09.02.2013, 20:11
Patient ist wach. Es gibt keinen Hinweis auf Fremdgefährdung. Nebenbei wird ein 14 G Zugang am anderen Arm gelegt. RR geht noch nicht, wirkt aber fadenförmig. Der Patient berichtet folgendes: er habe nach dem Sport (deswegen sei er so nass geschwitzt) noch schnell den Müll wegbringen wollen, dann habe er wohl in etwas scharfes gegriffen und sich am linken Handgelenk verletzt. Also den Handtuch"verband" abmachen? Das um den Arm geknotete Handtuch auch?

Erdbeermond
09.02.2013, 20:15
Ist das so geknotet, dass es abbindet?

Ich persönlich würde es wegmachen (bin ein unglaublich neugieriger mensch) und ich kann ne Wunde dann beurteilen, wenn ich sie sehe, zudem könnte man sie dann steril verbinden.

Vorerkrankungen? Medikamente?

Brutus
09.02.2013, 20:18
Moment! Nicht so schnell! Steht die Blutung denn mit den beiden "Verbänden"? Wenn ja, den Restarm ansehen. DMS? Farbe?
Wie weit ist denn eine geeignete Zielklinik weg? Wenn das in vertretbarer Zeit möglich ist, dann die Verbände so lassen und zügig abfahren.
Sind denn die Vitalparameter schon erhältlich?

lupina81
09.02.2013, 20:18
Der Patient sei laut eigenen Angaben völlig gesund. Sieht auf jeden Fall durchtrainiert aus. Etwa 40 Jahre alt. Das Handtuch bindet den Arm vollständig ab. Die Finger sind weiß und es kribbelt. Die hilfeleistende Frau (Nachbarin des Patienten) sagte, sie hätte den Verband gemacht. Es blutet wohl recht stark .. aber nun gut, abmachen müssen wir´s. Würdet ihr gleich was bereithalten wollen?

lupina81
09.02.2013, 20:21
Nach der zugegebenermaßen sehr guten Laienversorgung scheint es nicht mehr zu bluten. Finger sind wie gesagt weiß, es kribbelt, das Gefühl im kleinen Finger & Ringfinger sei irgendwie weg. Ein Faustschluss ist nicht möglich.

lupina81
09.02.2013, 20:21
Nächste Klinik 30 km (Landrettung eben :-), Vitalwerte: RR 100/60 mmHg, 110 HF regelmäßig.

Erdbeermond
09.02.2013, 20:22
Und mein Bauchgefühl sagt mir irgendwie, dass da noch ein kompletter Bodycheck hingehört.... Wie lange lag der denn da draußen? Wie wurde er vorgefunden?

Ich glaub das mit dem schweißnass vom Sport nicht so.... Eher hämorrhagischer Schock.... Was für mich auch die Frage nach Haes stellt (abhängig Vin Notarzt und von den Vitalparametern)

Und ich würde es nicht sofort wegmachen, nur prinzipiell.

lupina81
09.02.2013, 20:24
Der Patient gibt an, sofort nach der Schnittverletzung zu seinen Nachbarn gegangen zu sein. Weitere Verletzungen gibt es nicht. Er ist sehr ruhig, habe keine Schmerzen und betont weiterhin, dass er so wegen dem Sport schwitze.

Er liegt in der Wohnung der Nachbar, ca. 15 Minuten. Sie hätten gleich angerufen. Volumenersatz läuft erstmal kristalloid. HES ist in Reichweite.

Erdbeermond
09.02.2013, 20:30
Hm....das ist trotzdem komisch....was sagt denn das EKG?

lupina81
09.02.2013, 20:33
Tachykarder Sinusrhythmus.

Also Handtücher ab? .. Ja klar, bei der Fahrstrecke, dem unklaren Befund und der Neugier ;-). Ich habe mir zur Sicherheit eine manuelle Blutdruckmanschette geben lassen.

Brutus
09.02.2013, 20:35
Das Handtuch bindet den Arm vollständig ab. Die Finger sind weiß und es kribbelt. Die hilfeleistende Frau (Nachbarin des Patienten) sagte, sie hätte den Verband gemacht. Es blutet wohl recht stark .. aber nun gut, abmachen müssen wir´s. Würdet ihr gleich was bereithalten wollen?
[...]Nach der zugegebenermaßen sehr guten Laienversorgung scheint es nicht mehr zu bluten. Finger sind wie gesagt weiß, es kribbelt, das Gefühl im kleinen Finger & Ringfinger sei irgendwie weg. Ein Faustschluss ist nicht möglich.
Das erste geblutet war noch ohne Verband, richtig? :-)
Warum willst Du es abmachen? Ich würde es lassen. Wenn es jetzt nicht blutet, ist es doch super. Die Parästhesie und der fehlende Faustschluß werde ich vor Ort nicht reparieren!


Nächste Klinik 30 km (Landrettung eben :-), Vitalwerte: RR 100/60 mmHg, 110 HF regelmäßig.
Gut, 30km mit Sondersignal ist doch jetzt auch nicht soooo lang.


Und mein Bauchgefühl sagt mir irgendwie, dass da noch ein kompletter Bodycheck hingehört.... Wie lange lag der denn da draußen? Wie wurde er vorgefunden?
Ich glaub das mit dem schweißnass vom Sport nicht so.... Eher hämorrhagischer Schock.... Was für mich auch die Frage nach Haes stellt (abhängig Vin Notarzt und von den Vitalparametern)
Und ich würde es nicht sofort wegmachen, nur prinzipiell.
Bei mir dürftest Du die HAES schon mal aus dem Wärmeschrank holen! :-) Schaden tut die sicher nicht.
Vitalwerte sind grob tolerabel. Und mit der Haes werden sie schon besser werden.
Bodycheck ist nie verkehrt. Aber wenn da außer der Verletzung am Arm nix rauskommt, dann schnell los.
Den Verband würde ich wie gesagt nicht abmachen. Macht nur noch mehr Blutverlust. Und im OP haben wir ja häufiger mal Blutleere für längere Zeit. Wenn JETZT die Blutung steht, dann macht erst der Chirurg im OP den Verband wieder ab. Anders sieht es halt nur aus, wenn es wieder blutet. Dann oben lassen, unten gucken und neuen Druckverband.

lupina81
09.02.2013, 20:38
Naja .. Neugier halt. Und die Erwartung einer kleinen Wunde die möglicherweise überversorgt wurde. Also Verband ab, Frau fällt um und wir gucken blöd: pulssynchron spritzende Blutung. @ Brutus: Jetzt sag´nicht "siehste" ;-)

Brutus
09.02.2013, 20:39
Siehste! :-))

Edit: Na gut. Da Du ja die RR-Manschette schon angelegt hattest, wird die jetzt auf 200mmHg aufgepumpt und dann sollte es schon aufhören zu sprudeln...

Brauchen wir jetzt einen 2. RTW für die Nachbarin? :D

Erdbeermond
09.02.2013, 20:45
War ja klar.... Dann würde ich da mal schnell was drüber machen und vor allem aus der Schussbahn gehen :D
Einer die Frau in Schocklage bringen :) (die bei unserm Patienten auch nicht schaden wird). Also Verband, Haes und Kristalloide, Vitalzeichen überwachen (Temperatur und SpO2 werden in Ordnung sein?), Wärmeerhalt, Schocklage, Blau ins KH...

Brutus nur zum Verständnis? hättest du beides drangelassen (also der arm bleibt abgebunden)? Wie schaut es da mit weiterer nervenschädigung aus, etc?

lupina81
09.02.2013, 20:46
Ne, die legt sich auf´s Sofa, der Mann kümmert sich. Blutung steht bei 150 mmHg. Zur Wunde: vollständig von radial nach ulnar verlaufende, glatt berandete ca. 3 cm tiefe klaffende Wunde am linken Handgelenk. Durchtrennung der A. radialis, soweit erkennbar der oberflächlichen und tiefen Beugersehnen, kein Knochendefekt.

Brutus
09.02.2013, 20:49
Brutus nur zum Verständnis? hättest du beides drangelassen (also der arm bleibt abgebunden)? Wie schaut es da mit weiterer nervenschädigung aus, etc?
Ja, ich hätte beides drangelassen. Mit dem Handtuch oben bindest Du ja zirkulär ab. Und wenn das jetzt nicht ewig abgebunden bleibt, würde ich jetzt sagen, dass da nicht mehr passiert, als eh schon kaputt ist. Wahrscheinlich sind doch die Parästhesien auf die Schnittverletzung zurückzuführen, genauso wie der fehlende Faustschluß. Mit dem Abbinden und dem Druckverband peripher ist zumindest die weitere Blutung gestoppt. Im OP wird ja nix anderes gemacht. Und da sind auch Zeiten von deutlich mehr als 60 Minuten bei gewesen.


Ne, die legt sich auf´s Sofa, der Mann kümmert sich. Blutung steht bei 150 mmHg. Zur Wunde: vollständig von radial nach ulnar verlaufende, glatt berandete ca. 3 cm tiefe klaffende Wunde am linken Handgelenk. Durchtrennung der A. radialis, soweit erkennbar der oberflächlichen und tiefen Beugersehnen, kein Knochendefekt.
OK. Dann sterile Abdeckung, Druckverband drauf und dorsale Schiene.
Und dann zügig in den RTW und zügig ins KH. Und immer wieder mal nach der RR-Manschette sehen... Die verlieren ja gerne mal Luft. Und ich würde höher aufpumpen. Wenn der Patient nämlich wieder ein bißchen Kreislauf kriegt, dann könnte das im RTW während der Fahrt wieder anfangen zu suppen.

lupina81
09.02.2013, 20:53
Wollen wir dann los? Voranmeldung? Wer soll alles da sein?

Erdbeermond
09.02.2013, 20:57
Kabine für die UCH mit Handchirurgie. Wenn der Patient stabil bleibt, sollte das reichen.

Brutus, danke für die Erklärung.