PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann soll ich mich bewerben?



*Nils
09.02.2013, 22:17
Hallo,

Ich habe vor mich für einen Studienplatz in der Humanmedizin zu bewerben. Derzeit bin ich im 2. Ausbildungsjahr der GKP. Nun möchte ich meine Ausbildung natürlich beenden, bevor ich studiere.
Um meine Chancen zu verbessern würde ich mich gerne jetzt schon für das WS 2013 bewerben und meinen Studienplatz (falls ich einen bekommen sollte) dann um 1 Jahr "verschieben", wenn das geht.
Und jetzt die Frage: kann ich das so machen?

LG

ehemaliger User_25062015
09.02.2013, 22:28
Die Bewerbung für das Wintersemester ist noch gar nicht möglich nur mal so nebenbei..

Zünder
09.02.2013, 22:29
Seufz. www.hochschulstart.de ist Dein Freund. Erst lesen, dann nochmal lesen. Dann fragen.

*Nils
09.02.2013, 22:39
Ich weiß, dass man sich für das WS2013 noch nicht bewerben kann.
Auf Hochschulstart habe ich bereits geschaut/ schaue ich immer noch. Finde die Antwort auf meine Frage aber leider nicht.

aii
09.02.2013, 22:44
Vll hilft das (http://www.hochschulstart.de/index.php?id=774) dir ja.

Ich glaub' verschieben geht bei einer Ausbildung nicht.

brinasbe
09.02.2013, 22:48
Nein, man kann sich nicht früher bewerben und einen Platz "sichern" für später geht auch nicht...da man u.U. 7 Jahre auf einen Studienplatz warten muss würde das vielen Bewerbern auch nicht im Traum einfallen ;-)

*Nils
09.02.2013, 23:04
Vll hilft das (http://www.hochschulstart.de/index.php?id=774) dir ja.

Ich glaub' verschieben geht bei einer Ausbildung nicht.
Danke, aber das hilft mir auch nicht richtig weiter. Eine Ausbildung wird da ja nicht aufgeführt.

Erdbeermond
09.02.2013, 23:13
Ganz einfach: es ist nicht möglich.

Bewirb dich für das Semester, dass sich direkt an die Ausbildung anschließt, dann kannst du die Ausbildung beenden und hast vielleicht direkt danach den Studienplatz. Falls du auf den Bonus der abgeschlossenen Ausbildung angewiesen bist, so kannst du dich eh erst ein halbes Jahr nach dem Examen bewerben.

aii
09.02.2013, 23:14
Ich wollte mit diesem Link eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass man bei einem Dienst verschieben kann und sonst nicht.

(siehe brinasbe Antwort)

Wenn du ganz sicher gehen willst, dann schreib einfach hs an.

EVT
09.02.2013, 23:16
aber wenn du vor abschluss der ausbildung einen platz bekommen solltest, wie auch immer, solltest du ihn annehmen. du willst ja arzt werden.

Zünder
09.02.2013, 23:57
Wenn man sich jetzt bewirbt, hat man immerhin noch die Chance auf einen Teilstudienplatz. Ebenso sollte man an allen Losverfahren teilnehmen. Wer eine Pflegeausbildung macht und auf so einen Platz verzichtet, weil er das Urinkellnern erst mit Amt und Würde beenden möchte, dem ist bei heutigen Wartezeiten wohl nicht mehr zu helfen.

Nurbanu
10.02.2013, 17:09
Der Vorteil einer abgeschlossenen Ausbildung wäre ein möglicher "Nebenjob". Aber das ist imho nicht das Risiko wert, sich nach dem Examen auf Platzsuche zu begeben.