Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VU Schwer

Seiten : 1 [2]

Erdbeermond
10.02.2013, 13:59
Sprinter, ne? Wobei die ja mittlerweile auch ordentlich Platz bieten. Aber ich liebe die LKW-Aufbauten unserer FW. Da ist mal richtig Platz...

Jaaaa...Bayern-RTW, Sprinter mit WAS-Aufbau. Für nen kleinen Zwerg wie mich genau die richtige Größe.

Was mir gerade nicht passt ist das rechte Handgelenk. Dislozierte Fraktur? Kompression der Nerven im Verlauf OA -> UA? Dort Frakturzeichen?
Ja, das hat uns auch nicht gepasst. Also er spürt alles bis zum Handgelenk. Bewegen lässt sich vor Schmerzen gar nichts (in Ruhe sind sie aber gut Auszuhalten). Im Vergleich zu links sieht der Arm vielleicht etwas geschwollen aus, aber wirklich erkennen lässt sich da nix... Keine Hämatome, keine Knochen, die aus der Haut sprießen....

Echt??? 0,5mg Fenta im Auto? Respekt! Die Schmerzen müssen aber gewaltig gewesen sein. Da muss ich sagen, hätte ich glaube ich gekniffen. Und ich bin ein großer Fan von Fentanyl.
Spritze Fenta - sei Bamboocha :-) Also 0,5 mg war das, was er insgesamt bekommen hat. Im Auto 0,3 und im RTW dann noch 0,2 hinterher, dazu warme Infusionen, 10mg MCP und 4mg Ondansetron.

Aber kriegen die nicht sowieso die Schutzdecken, wenn die Löschknechte da Metall zersägen und Fenster raussägen?
Scheinbar nicht immer...unsere haben zwar toll an Stifneck und Sauerstoff gedacht, aber Decke und Helm (wie bei einigen Rettungsdienstlern) waren erst dann dran, als ich es gefordert hatte.

Zusammenfassend würde ich hier mal ein Polytrauma anmelden. SHT, Ausschluß Thorax- und Abdominaltrauma, V.a. Becken und Schulterverletzung, V.a. Oberschenkel und OA/UA/Handgelenks-# rechts.

Bekommst du :). Die Polizei würde immer noch gern mit ihm reden, oder möchte zumindest im Austausch gegen die Personalien eine Aussage, ob der Pat. lebensgefährlich verletzt ist oder nicht.

Sonst noch irgendwelche Wünsche oder Anregungen oder soll ich auflösen?

Brutus
10.02.2013, 14:49
Bekommst du :). Die Polizei würde immer noch gern mit ihm reden, oder möchte zumindest im Austausch gegen die Personalien eine Aussage, ob der Pat. lebensgefährlich verletzt ist oder nicht.
Sonst noch irgendwelche Wünsche oder Anregungen oder soll ich auflösen?
Die Blau-Weißen wollen ja immer ganz viel... :-) Aber wirklich hilfreich ist ja jemand, der sich nicht mal an seinen Namen erinnern kann, nicht wirklich! :-nix
Also, bis zum Beweis des Gegenteils im CT ist der lebensgefährlich verletzt und jetzt rück die Personalien raus... :-)
Wäre denn auf der Fahrt ins KH oder im selben noch was passiert?

Erdbeermond
10.02.2013, 15:07
Haha... Datenschutz :D

Nein, es ist nichts mehr passiert. Der Patient ist stabil in den Schockraum gegangen.

Folgendes ist dabei rausgekommen:
Subdurales Hämatom, ca. 5mm groß
HWS-Distorsion mit Beschädigung des Nervs, der den Arm versorgt (weiss leider nicht, wie der genau heisst, den der sich da verletzt hat)
Clavicula-Fraktur
Schultergelenksprengung,
Humerusfraktur
Ellbogenluxationsfraktur
Trümmerfraktur Ulna und Radius
Hämatothorax (minimal)
Beckenabsplitterungen
Haarriss Femur

Heute hatte ich Frühdienst auf der Uro/Gyn - kommt ein junger Mann hoch, der ne Kollegin besuchen will, die jedoch nicht da ist. Die schichtleitung fragt ihn, was er denn mit seinem rechten Arm angestellt hat - Antwort: Autounfall, bei dem sich das Auto um den Brückenpfeiler gewickelt Hat.
Da bin ich hellhörig geworden und hab ihn nach Ort und Zeit gefragt - es war unser Beifahrer, der ne komplette retrograde Amnesie Hat. Soweit geht es ihm gut, er war zwei Tage zur neurologischen Überwachung auf ITS und ging dann auf normalstation. Laufen darf er schon wieder, der Arm ist halt noch matsch.

Wer mag, darf mir gern ne PN schreiben, dann geb ich euch den Link zu den FF-Bildern dieses Einsatzes.

Brutus
10.02.2013, 15:22
Haha... Datenschutz :D
Echt? Die Polizei ist sooo böse zu Euch? :-))

Folgendes ist dabei rausgekommen:
Subdurales Hämatom, ca. 5mm groß
HWS-Distorsion mit Beschädigung des Nervs, der den Arm versorgt (weiss leider nicht, wie der genau heisst, den der sich da verletzt hat)
Clavicula-Fraktur
Schultergelenksprengung,
Humerusfraktur
Ellbogenluxationsfraktur
Hämatothorax (minimal)
Beckenabsplitterungen
Haarriss Femur
Heieiei! Polytrauma sachste? :-)
Da hat er ja mal alles mitgenommen, was so kaputtgehen konnte auf der Seite. Und hat trotzdem mal verdammt viel Glück gehabt...

Heute hatte ich Frühdienst auf der Uro/Gyn - kommt ein junger Mann hoch, der ne Kollegin besuchen will, die jedoch nicht da ist. Die schichtleitung fragt ihn, was er denn mit seinem rechten Arm angestellt hat - Antwort: Autounfall, bei dem sich das Auto um den Brückenpfeiler gewickelt Hat.
Da bin ich hellhörig geworden und hab ihn nach Ort und Zeit gefragt - es war unser Beifahrer, der ne komplette retrograde Amnesie Hat. Soweit geht es ihm gut, er war zwei Tage zur neurologischen Überwachung auf ITS und ging dann auf normalstation. Laufen darf er schon wieder, der Arm ist halt noch matsch.
:-) Sowas finde ich nett, wenn man gerade solche Patienten kurze Zeit später in relativ gutem Zustand wiedersieht! :-top

Wer mag, darf mir gern ne PN schreiben, dann geb ich euch den Link zu den FF-Bildern dieses Einsatzes.
Ich würde sie mir wohl ansehen. So rein einsatztechnisch natürlich nur! Nur um zu sehen, wie die FW vorgegangen ist...

Schöner Fall mit gutem Ausgang! :-top

Erdbeermond
10.02.2013, 15:40
Ja, der Gute hat echt mal Glück gehabt :D Vor allem wenn du dir die Bilder ansiehst.....

Danke fürs Mitmachen :)

Muriel
10.02.2013, 16:23
Sehr schön gemacht und vielleicht eine Ermutigung auch an andere, dass nicht nur approbierte Helden hier ihre Fallbeispiele einstellen :-) danke dafür!

Erdbeermond
10.02.2013, 17:36
Danke für die lieben Worte :D

SteffiChap
14.02.2013, 22:02
Danke für den Fall Erdbeermond. :-)

Mich würde noch interessieren, welcher Nerv da nun beschädigt wurde (wird wohl mehr als einer gewesen sein?). :-blush

Miss
15.02.2013, 13:41
Ja, auf jeden Fall vielen Dank! :-)

Ich bevorzuge sowieso keinesfalls *approbierte* Fallbeispiele, von vielen Dingen haben die *anderen* Retter sowieso noch mehr Ahnung als ich (der ich noch keine jahrelange RD-Erfahrung habe). Und außerdem ist Teamarbeit und generell voneinander lernen sowieso sehr wichtig.

Schön gemacht! :-top

FirebirdUSA
15.02.2013, 14:34
Danke für den Fall Erdbeermond. :-)

Mich würde noch interessieren, welcher Nerv da nun beschädigt wurde (wird wohl mehr als einer gewesen sein?). :-blush

Hört sich nach den Angaben (HWS-Distorsion) nach einem Plexusschaden an, da ja wohl vorallem die Hand betroffen war wohl Teile des unteren Plexus (eigentlich müsste da der Ellbogen aber z.T. auch betroffen sein).

Schubbe
15.02.2013, 17:20
HWS-Distorsion mit Beschädigung des Nervs, der den Arm versorgt
Clavicula-Fraktur
Schultergelenksprengung,
Humerusfraktur
Ellbogenluxationsfraktur
Hämatothorax (minimal)
Beckenabsplitterungen
Haarriss Femur

Das klingt ja nach einseitigen Totalschaden :D

SteffiChap
15.02.2013, 21:17
Hört sich nach den Angaben (HWS-Distorsion) nach einem Plexusschaden an, da ja wohl vorallem die Hand betroffen war wohl Teile des unteren Plexus (eigentlich müsste da der Ellbogen aber z.T. auch betroffen sein).

In die Richtung hatte ich auch gedacht, danke Firebird. :-)