PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VU Schwer



Seiten : [1] 2

Erdbeermond
09.02.2013, 22:08
Nachdem wir gerade so toll am Üben waren, hab ich für euch auch noch ein kleines Fallbeispiel (bitte etwas nachsichtig sein, ich bin "nur" RS, falls ich nicht alles tausendprozentig beantworten kann, aber ich geb mein bestes)

Also, ihr habt Nachtschicht auf dem NEF, es hat ca.-2°C und langsam werden die Straßen glatt, geschneit hat es an dem Tag auch schon.

Ihr meldet euch am Krankenhaus frei und werdet mit der Einsatzmeldung "VU schwer" in ein 20km entferntes Kaff geschickt, welches ohne Blaulicht in ca. 18min über die Bundesstraße zu erreichen ist. Mit euch auf der Anfahrt befinden sich zwei RTW, die noch weiter weg sind, als ihr und der ELRD, der von zu Hause aus kommt Da die genaue Örtlichkeit noch nicht geklärt ist, sucht ihr erstmal ein wenig, bis ihr eine ganze Horde von Blaulichtern findet - die örtliche Feuerwehr ist schon vor Ort. Ihr seit das ersteintreffende rettungsdienstliche Fahrzeug

Ihr seht im angehängten Bild einen Mann mit Stifneck und Sauerstoffmaske im Auto sitzen und zwar schräg vom Beifahrersitz rüber auf den Fahrersitz. Um ihn herum gefühlte zwanzig Feuerwehrmänner, die bereits mit der Hydraulikschere am arbeiten sind.

Und bitte :)

Brutus
09.02.2013, 22:14
Zuerst mal zum Einsatzleiter. Bei dem anmelden und mal hören, was er sagt.
Spontane Frage: Wo ist der Fahrer? Unfallhergang? Wenn der Mann mit Stiffneck der einzige Patient ist, nach RS mit den Löschknechten an den Patienten und zumindest erstmal die Überwachung dranbasteln. Dabei GCS abklären. Und vll. vom Patienten ein paar mehr Infos. Weitere beteiligte Fahrzeuge / Personen?

Erdbeermond
09.02.2013, 22:19
Zuerst mal zum Einsatzleiter. Bei dem anmelden und mal hören, was er sagt.

Momentan gibt es nur den EL der FF, da der ELRD ja noch fehlt. Der erzählt dir, dass dieser PKW wohl aufgrund der Glätte die Kurve nicht gepackt hat und deswegen im Brückenpfeiler gelandet ist.
Der Fahrer steht etwas abseits vom Geschehen in eine Decke gehüllt, raucht eine Zigarette und hat ein heulendes weibliches Wesen neben sich. (nur die Freundin, die nicht am Unfall beteiligt war). Daneben steht ein Feuerwehrler

Der Patient ist soweit ansprechbar und sagt dir auch, dass irgendwie die ganze Seite weh tut. RR bei 160/100, Puls bei 96, Sättigung bei 96%. GCS soweit man beurteilen kann bei 15 (an die Beine kommt man nicht hin, aber er sagt, er kann sie bewegen)
Sonst war niemand beteiligt.

Noch zur Örtlichkeit: Der Unfall befindet sich quasi im Ort, auf der einzigen Straße, die da durchgeht. Durch den Einsatz ist diese komplett gesperrt. Ein RTW kommt von der einen Seite (mit zwei Kreiskrankenhaäusern im Rücken), der andere von Süden mit einem Haus der Maximalversorgung im Hintergrund

Brutus
09.02.2013, 22:35
Momentan gibt es nur den EL der FF, da der ELRD ja noch fehlt. Der erzählt dir, dass dieser PKW wohl aufgrund der Glätte die Kurve nicht gepackt hat und deswegen im Brückenpfeiler gelandet ist.
Der Fahrer steht etwas abseits vom Geschehen in eine Decke gehüllt, raucht eine Zigarette und hat ein heulendes weibliches Wesen neben sich. (nur die Freundin, die nicht am Unfall beteiligt war). Daneben steht ein Feuerwehrler
Gut, mit der Beifahrerseite in den Pfeiler? Die Zigarette macht er doch bitte jetzt aus. Wenn doch was ist, möchte ich ihn so "nüchtern" haben, wie es eben geht. Dann kriegt der bitte auch nen Stiffneck und kommt bitte ins Warme (HLF/LF/RTW, wenn da).


Der Patient ist soweit ansprechbar und sagt dir auch, dass irgendwie die ganze Seite weh tut. RR bei 160/100, Puls bei 96, Sättigung bei 96%. GCS soweit man beurteilen kann bei 15 (an die Beine kommt man nicht hin, aber er sagt, er kann sie bewegen). Sonst war niemand beteiligt.
Gut, wenn möglich kann der ja parallel zu den Schneidearbeiten eine Viggo kriegen. Nur so zur Vorsicht. Wer weiß, was passiert, wenn die Beine wieder frei sind...


Noch zur Örtlichkeit: Der Unfall befindet sich quasi im Ort, auf der einzigen Straße, die da durchgeht. Durch den Einsatz ist diese komplett gesperrt. Ein RTW kommt von der einen Seite (mit zwei Kreiskrankenhaäusern im Rücken), der andere von Süden mit einem Haus der Maximalversorgung im Hintergrund
Tja. Kann der Maximalversorger auch 2 potentielle Polytraumata? Denn vom Unfallmechanismus sollte man ja auch den Fahrer als solchen einstufen. Dann kriegt der erste RTW, der aufschlägt, den Fahrer und fährt zum Maximalversorger. Wenn der nur einen Versorgen kann, dann fährt der Nord-RTW ins Kreiskrankenhaus und macht dort eine erweiterte Erstversorgung mit der Option der Weiterverlegung ins Traumazentrum.
Da der Beifahrer ja eh noch eingeklemmt ist, bekommt er den 2. RTW, der ja bis zur Rettung auch da sein dürfte.

Erdbeermond
09.02.2013, 22:47
Genau, dieser Pfeiler steht quasi mitten im Fussraum...

So, zum Fahrer: Dem geht's soweit gut, deinen Stifneck bekommt er - wir haben ihn mitsamt Freundin und Feuerwehrler in den PKW der Freundin gesetzt, war das nächste.

So, mittlerweile sind beide RTW da, sowie zwei ELRD, die den ganzen Funkkram erledigen (ja, die sind so motiviert :)). Da unser Beifahrer immer
Beifahrer: gibt mittlerweile starke schmerzen und Übelkeit an. Ne graue Viggo liegt im Handrücken Links, die Stero läuft.

Das große Haus kann prinzipiell zwei Schockräume gleichzeitig abhandeln. Ist allerdings für den Nord-RTW eine Strecke von fast 50km einfach. (das ist uns leider erst später aufgefallen, dass man da nicht durch kann, weswegen der Nord-RTW primär seine Trage am Auto hatte - wurde später geändert)

Brutus
09.02.2013, 22:57
So, zum Fahrer: Dem geht's soweit gut, deinen Stifneck bekommt er - wir haben ihn mitsamt Freundin und Feuerwehrler in den PKW der Freundin gesetzt, war das nächste.
So, mittlerweile sind beide RTW da, sowie zwei ELRD, die den ganzen Funkkram erledigen (ja, die sind so motiviert :)).
Nur zum Verständnis: ELRD ist nicht ÄLRD?!


Genau, dieser Pfeiler steht quasi mitten im Fussraum...
Beifahrer: gibt mittlerweile starke schmerzen und Übelkeit an. Ne graue Viggo liegt im Handrücken Links, die Stero läuft.
Gut, wo sind die Schmerzen lokalisiert? Vitalwerte weiterhin stabil? Kommen wir mittlerweile leidlich an den Patienten dran? Was sagt der FW-EL? Wie lange noch, bis ich richtig arbeiten kann?
Wenn nix dagegen spricht würde ich dem Patienten vorsichtig eine Spur Dormicum und Ketanest zukommen lassen.


Das große Haus kann prinzipiell zwei Schockräume gleichzeitig abhandeln. Ist allerdings für den Nord-RTW eine Strecke von fast 50km einfach. (das ist uns leider erst später aufgefallen, dass man da nicht durch kann, weswegen der Nord-RTW primär seine Trage am Auto hatte - wurde später geändert)
Gut, dann geht der Fahrer in den Nord-RTW und dann fahren die ASAP in das nächste Kreiskrankenhaus. Procedere wie oben beschrieben. Wenn der im CT nix hat, überwachen und gut ist. Wenn doch was sein sollte, Sekundärverlegung.
So, damit ist der Fahrer und der erste RTW weg und wir können uns mit dem 2. RTW ganz dem Beifahrer widmen...

Miss
09.02.2013, 23:01
Das mit dem Nord-RTW versteh ich nicht, kommt er wegen der Sperrung nicht durch? Von dem Organisatorisch-Technischem Kram hab ich echt keine Ahnung :-blush

Patient: wo denn Schmerzen?
GCS gleichbleibend? Puls? Sättigung? 2.Werte

da ich ja letztes Jahr Traumamanagement gemacht habe :-)
Kein A-Problem, bisher kein B-Problem, bisher kein C-Problem, bisher kein D-Problem? Hat sich vor allem an den letzten beiden in der Zwischenzeit was geändert?

Erdbeermond
09.02.2013, 23:07
ELRD ist der Einsatzleiter Rettungsdienst. Wird bei uns alarmiert und wer grd Zeit Hat, der kommt - gerne auch vermehrt.

Also Fahrer bekommt ein Häkchen. Allerdings bei uns etwas verzögert, weil der NA sich den noch anschauen wollte. Dem hat gar nichts gefehlt. Für die freundin kam dann allerdings noch die PSU, weil die psychisch komplett dekompensiert ist.

Pat. Ist weiterhin stabil - ich denke, gegen Keta/Do spricht nix - wir haben es mit Fenta gemacht. Übelkeit besteht weiterhin.

Schmerzen werden weiterhin in der rechten Seite angegeben - Brust, Arm, Bein. Kalt ist ihm übrigens auch...

Die Fahrertür ist entfernt. Zur Rettung hast du ein Spineboard, eine schaufeltrage und ein KED zur verfügung (und ungefähr 100 helferlein). Die Beine sind etwas verkantet, aber so zugänglich, dass ein RA ins Auto klettern und die während dem rausziehen befreien kann.

Erdbeermond
09.02.2013, 23:09
Miss: wir haben nur eine einzige Straße (mitten aufm Land), die durch den Unfall komplett gesperrt ist. Ein Rtw kommt von Norden zum Einsatz, einer von Süden. Und beide können auch nur in ihre richtung weg.

Unser Beifahrer ist erstaunlich stabil. Soweit man erkennen kann, ist alles in Ordnung.

//stefan
09.02.2013, 23:11
Bei "stabilen" Vitalwerten und fehlendem SHT lass ich die Infusion erstmal langsam reinlaufen. Wie siehts denn mit dem Thorax aus (klinishc stabil, seitengleiche Exkursionen, Auskultation etc.). Komm ich an den Bauch ran? Gerne noch eine zweite dicke Braunüle (14 oder 16G), man weiss ja nie wie sich der Kreislauf nach Rettung verhält, scheint ja doch ordentlich eingeklemmt zu sein.

Analgesie mit Ketamin und Midazolam (bei Normgewicht 50mg Ketamin und 2mg Midazolam). Sauerstoff 15l/min Monitoring gerne komplett, falls die Rettung das zulässt.

Erdbeermond
09.02.2013, 23:17
Du kommst zwar einigermaßen an Bauch und Thorax ran, allerdings wirst du nichts hören, da x Leute um dich rum brüllen und die Feuerwehr direkt neben dir arbeitet.

Zweite braunüle verschieben wir vielleicht, da der patient jetzt rauskann - nur wie?

GCS weiterhin bei 15, Puls ca. 100, SpO2 bleibt bei 97%, RR bei 160 syst.

//stefan
09.02.2013, 23:23
Anhand deiner Beschreibung des Zustands deutet nix auf eine akute Verschlechterungstendenz hin, also: schonende Rettung. Die Feuerwehr darf sich austoben. Corpuls 3 wäre ideal zum überwachen, vll kann soagr noch einer neben dem Patienten Platz nehmen und eine Betreuung/Überwachung von medizinischer Seite gewährleisten.

Ich geh pennen... ;-)

Miss
09.02.2013, 23:25
Ich fände Spineboard plus KED ne schöne Sache, wenn man das KED umproblematisch drangebastelt bekommt und Übung hat.

Bauch ist aber immer noch weich (C) und Thorax stabil (B)? Beine werden immer noch gespürt, können bewegt werden? (D) Pupillen waren auch *ok*?
(ich würd nen Hauch weniger Ketamin/Ketanest nehmen, man kann sich ja hoch titrieren)
Habt Ihr nebenbei noch nach Allergien oder VE gefragt? Wie alt ist der Mann eigentlich schätzungsweise? Alkoholgeruch o.ä.?

WackenDoc
10.02.2013, 00:09
Und da mich meine Ausbilder die letzten beiden Wochen damit gequält haben:
Kompletter Bodycheck- dafür muss man den nicht auspacken, aber kein Körperteil vergessen. Schwerpunkte: kritische Blutungen? Thorax stabil? Atmung seitengleich? Ok, Hinweis auf nen Spannungspneu werden wir eher nicht finden, sonst würde der Kreislauf langsam abka**en. Abdomen, Becken, Extremitäten, Pupillen.

Und der zweite Punkt mit dem mich die Ausbilder gequält haben: Wärmeerhalt: Die Feuerwehr müsste so große Scheinwerfer haben- die geben gut Wärme ab. Rettungsdecke, normale Decke- was man halt gut drangebaut bekommt. Infusion nach Möglichkeit gewärmt und nicht in der Kälte hängen lassen. Notfalls packt sie einer der 1000 Helferlein an seinen Körper, wenn die eh nicht wirklich laufen muss auch direkt an den Patienten.

Zum Fenta und vorbestehender Übelkeit nehm ich dann noch was MCP/Xomolix/oder was halt grad drauf ist.

Erdbeermond
10.02.2013, 09:06
Also, ich hoffe, dass ich nix vergesse.

Der gute war 25, groß und muskulös (sah eigentlich gar nicht so schlecht aus). Kein Alkohol, Keine VE, keine Medikamente. Seinen Namen weiss er allerdings grade nicht.

Gegen die Übelkeit Hat er bei uns Zofran und MCP bekommen. Und der Wärmeerhalt - gaaaaanz wichtig, bitte nie vergessen.
Dann mit dem spineboard über die Fahrertür raus und auf die Vakuum.

Und nun im RTW - wie läuft's ab? Erst verkabeln, erst Bodycheck oder doch der zweite Zugang? Euer Personal:
Ein Notarzt, ein RS, zwei RA und der ELRD. Die Polizei würde übrigens auch gern mit eurem Patienten reden.

WackenDoc
10.02.2013, 09:48
Wie habt ihr die denn alle in´s Auto bekommen? ;-)

Einer verkabelt und einer komplettiert den Bodycheck. Und dann die 2. Viggo. Die Pol muss erstmal warten- medizinische Maßnahmen gehen vor. Und vorher fragen wir den Patienten, ob er mit den Herren von der Pol überhaupt sprechen will.

Da es ja ein Problem mit den "verkanteten" Hax´n gab- die natürlich auch etwas genauer anschauen.

Und wenn ich mit dem Bodycheck durch die Rettung durcheinander gekommen bin: Einfach von vorne anfangen und reevaluieren- also C-ABC.

Brutus
10.02.2013, 09:51
OK. Patient liegt im RTW auf der Vakuummatratze. Wenn die zum Transport abgepumpt wurde, erstmal wieder belüften. Dann macht der NA den Bodycheck, der Rest kümmert sich um Verkabelung und den 2. Zugang. Die Polizei muss erst mal warten.
GCS / Vitalparameter immer noch gleich? Patienten nackig machen (Heizung!). Offensichtliche Verletzungen? Pupillen?

Miss
10.02.2013, 09:58
Das mit dem Wärmerhalt hielt ich für selbstverständlich. Hattest Du nicht was von *in Decke gehüllt* geschrieben? Kann ich mir auch einbilden UND vergessen darf man das wirklich auf keinen Fall. Wärmedecke und RTW vorheizen.

genau, Bodycheck...bzw. ich würde Reevaluieren mit dem ABCDE-Schema.
Vitalparameter nach Bergung? Schmerzen?
(Hatte er eigentlich -in echt- in der Zwischenzeit und zur Bergung was bekommen? außer Fenta und MCP/Ondansetron?)

Erdbeermond
10.02.2013, 13:25
Naja - ich bin klein und platzsparend...der Rest zwar nicht so, aber es ging....

So, Vitalparametern bleiben gleich. Der gute Mann weiss zwar nicht, wie er heisst und was passiert ist, aber unsere anderen Fragen kann er beantworten.
Der rechte hinterkopf tut weh, Blut ist keins zu sehen, ne kleine Beule lässt sich tasten. Die pupillen sind fentabedingt klein und eng, reagieren aber auf Licht. Nirgendwo Blut oder Liquor oder Hämatome. Schultergürtel fühlt sich stabil an, allerdings gibt er rechts wieder schmerzen an. Auch der thorax fühlt sich soweit stabil an, aber auch hier schmerzen auf der rechten Seite. Bauch ist in allen vier Quadranten weich, Becken ist stabil, tut ebenfalls weh.
Das linke Bein ist komplett in Ordnung, ebenso der linke arm. Der rechte Oberschenkel schmerzt und wirkt ein wneig geschwollen, DMS funtkioniert aber. Der komplette Rechte Arm tut höllisch weh (der pat. Stabilisiert ihn selbst mit dem Linken), Ab dem Handgelenk sind motorik und Sensibilität nicht mehr vorhanden, Durchblutung passt aber.

In echt hatte er nur MCP, Ondansetron und 0,5 Fenta, damit Hat er die schmerzen sehr erträglich gefunden.

Miss, das mit den decken, war der Fahrer, der neben dem auto stand. Der Beifahrer Hat seine relativ spät bekommen - nämlich dann, als mir das aufgefallen war.

Brutus
10.02.2013, 13:41
Naja - ich bin klein und platzsparend...der Rest zwar nicht so, aber es ging....
Sprinter, ne? :-)) Wobei die ja mittlerweile auch ordentlich Platz bieten. Aber ich liebe die LKW-Aufbauten unserer FW. Da ist mal richtig Platz...


So, Vitalparametern bleiben gleich. Der gute Mann weiss zwar nicht, wie er heisst und was passiert ist, aber unsere anderen Fragen kann er beantworten.
Der rechte hinterkopf tut weh, Blut ist keins zu sehen, ne kleine Beule lässt sich tasten. Die pupillen sind fentabedingt klein und eng, reagieren aber auf Licht. Nirgendwo Blut oder Liquor oder Hämatome.
Naja, das SHT dichten wir im trotzdem an. Geschlossen I-II°.


Schultergürtel fühlt sich stabil an, allerdings gibt er rechts wieder schmerzen an. Auch der thorax fühlt sich soweit stabil an, aber auch hier schmerzen auf der rechten Seite. Bauch ist in allen vier Quadranten weich, Becken ist stabil, tut ebenfalls weh.
Als Beifahrer steht ihm das ja zu. Alle Schmerzlokalitäten sind mit dem Sicherheitsgurt zu erklären. Zudem kam der Pfeiler ja von rechts zu Besuch.


Das linke Bein ist komplett in Ordnung, ebenso der linke arm. Der rechte Oberschenkel schmerzt und wirkt ein wneig geschwollen, DMS funtkioniert aber. Der komplette Rechte Arm tut höllisch weh (der pat. Stabilisiert ihn selbst mit dem Linken), Ab dem Handgelenk sind motorik und Sensibilität nicht mehr vorhanden, Durchblutung passt aber.
Auch hier passt der Unfallmechanismus. Von rechts der Pfeiler, => Aufprall auf die rechte PKW-Seite. Was mir gerade nicht passt ist das rechte Handgelenk. Dislozierte Fraktur? Kompression der Nerven im Verlauf OA -> UA? Dort Frakturzeichen?


In echt hatte er nur MCP, Ondansetron und 0,5 Fenta, damit Hat er die schmerzen sehr erträglich gefunden.
Echt??? 0,5mg Fenta im Auto? Respekt! Die Schmerzen müssen aber gewaltig gewesen sein. Da muss ich sagen, hätte ich glaube ich gekniffen. Und ich bin ein großer Fan von Fentanyl. :-love


Miss, das mit den decken, war der Fahrer, der neben dem auto stand. Der Beifahrer Hat seine relativ spät bekommen - nämlich dann, als mir das aufgefallen war.
Aber es ist Dir aufgefallen. Da geben ich gerne zu, dass ich das häufig nicht sehe. Vielleicht auch, weil ich gerne was vom Patienten sehe. Aber richtig wäre natürlich die Decke. Aber kriegen die nicht sowieso die Schutzdecken, wenn die Löschknechte da Metall zersägen und Fenster raussägen?

Zusammenfassend würde ich hier mal ein Polytrauma anmelden. SHT, Ausschluß Thorax- und Abdominaltrauma, V.a. Becken und Schulterverletzung, V.a. Oberschenkel und OA/UA/Handgelenks-# rechts.
Wenn der jetzt soweit stabil ist, würde ich auch zusehen, dass ich ins KH komme, denn der braucht vor allem anderen eine Traumaspirale. Während der Fahrt immer wieder reavaluieren!