PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikumsanmeldung



mlv51
10.02.2013, 09:12
Guten Morgen!
Erst mal zu mir: Ich studiere im 4. (bzw. 5. Vorklinik) Semester Humanmedizin in Mainz und habe im Herbst 2012 aus persönlicen Gründen nach Ladung am Physikum nicht teilnemen können, sprich, bin durchgefallen.
Jetzt hab ich mich schon fast auf den 7. März gefreut aber nun zu meinem Problem:

Als ich Anfang Januar bei unserem Landesprüfungsamt (rlp) angerufen habe, um mich zu Erkundigen, was man denn bei einer zweiten Anmeldung noch alles zu beachten und abzugeben hat, erhielt ich die Antwort, dass Wiederholer keine weiteren Unterlagen einreichen müssen und keine Anmeldung wie beim ersten mal erforderlich ist. Ich solle mich diesbezüglich um nichts kümmern und abwarten, bis ich Post vom Amt bekomme.
Als ich dann kurz vor Ende der Anmeldefristende (10.01.) kalte Füße bekommen habe, wollte ich zur Sicherheit nochmals anrufen und erhielt die selben Infos.
Gestern bin ich nun zufällig auf ein Anmeldeformular zum physikum gestoßen und habe voller Entsetzen entdeckt, dass man dort die Option "Wiederholer" angeben kann und bin mal direkt in Panik verfallen.:-((
Natürlich passiert sowas immer am Wochenende und die Sachbearbeiterin ist bis Mittwoch (auch noch Ende der Nachreichefrist, die aber eh nicht für Antragsformulare gilt) im Urlaub...

Kann mir irgdenjemand, der sicher Bescheid weiß weiterhelfen?
Ich weiß jetzt nicht mehr, was ich glauben soll.
Hilfe! ^^
LG

PRIND
10.02.2013, 10:15
Hallo mlv51,

nur um Missverständnissen vorzubeugen, verstehe ich dich richtig das du nun für das nächste Physikum gar keine Unterlagen zur Anmeldung eingereicht hast?

Prinzipiell muss man schon für eine zweite Anmeldung zum Physikum, so wie ich die Info Blätter usw. verstehe, eine erneute Anmeldung einreichen und dann eben das Kreuz bei "Wiederholer" machen. Die Aussage des LPA´s "dass Wiederholer keine weiteren Unterlagen einreichen müssen und keine Anmeldung wie beim ersten mal erforderlich ist" verstehe ich so, dass man die ganzen Scheine, Zeugnisse, Bescheinigungen etc. nicht mehr mitschicken muss. Aber das Anmeldeformular muss man schon noch hinschicken... dafür gibt es darauf ja extra das Kästchen zum ankreuzen für Wiederholer.

Mfg

Coxy-Baby
10.02.2013, 10:22
Man muss keine erneute Anmeldung machen, man wird von Amts wegen geladen, siehe dazu Äappro Paragraph 20 oder hier (http://www.med.uni-goettingen.de/de/media/G1-2_lehre/studium_hm_pruefungen_hinweise_m1.pdf)

mlv51
10.02.2013, 10:24
Ja, davon bin ich erst mal auch ausgegangen. Drum hab ich mich gewundert und auch explizit danach gefragt, ob wirklich keine Anmeldung erforderlich ist und erhielt zwei mal die Antwort nein, ich muss nichts tun, nur abwarten.
Ich hab dazu auch keine Infos auf der Seite gefunden und mich dann mal auf die Person verlassen und war nicht auf dem Prüfungsamt.

mlv51
10.02.2013, 10:32
Danke für die Info aber gilt das auch, wenn man nicht bestanden hat?
Denn da ist ja nur die Rede von nicht teilgenommen. Ich habe aber nicht bestanden, weil kein amtsärztliches Attest o.Ä. vorlag.
Ich komm mit Amtsdeutsch einfach nicht klar...

lio
10.02.2013, 10:38
Danke für die Info aber gilt das auch, wenn man nicht bestanden hat?
Ja. Im entsprechenden Paragraphen §20 (2) in Approbationsordnung steht eindeutig: Die zuständige Stelle hat den Prüfling zur Wiederholung eines Prüfungsabschnitts oder eines Prüfungsteils im nächsten Prüfungstermin von Amts wegen zu laden.
Wenn du nicht zurückgetreten bist, sondern die Ladung erhalten hast und aus irgendwelchen Gründen nicht teilnehmen konnest / durchgefallen bist, dann wirst du auch ohne Anmeldung automatisch geladen.

Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Kästchen für Wiederholer ist, die umgezogen sind oder ihren Namen geändert haben und ihre Daten anpassen müssen :-nix

mlv51
10.02.2013, 10:47
Gut, dann dank ich euch vielmals und kann erst mal in Ruhe weiterlernen :D

PRIND
10.02.2013, 10:51
Da habe ich andere Informationen gehabt, aber ok ist ja so umso besser^^

Miyu
10.02.2013, 11:00
Du wirst automatisch geladen, ich hab damals nach dem Durchfallen auch nicht nochmal was eingereicht. Alles wird gut. :)