PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dosierung Heparinbridging perioperativ bei Marcumar Patienten



Stormground
10.02.2013, 09:43
Hallo,

wie sieht die Dosierung von NMH s.c. perioperativ aus bei Marcumar-Patienten, die das Marcumar absetzen sollen?
Nimmt man die volle therapeutische Dosis oder die prophylaktische der NMH?

Bsp. 70kg schwerer Patient mit VHF. Bekommt dieser 0.7ml Fraxiparin s.c. 1x/d oder 2x/d ?

Vielen Dank für eure Hilfe! :-)
Stormground

Strodti
10.02.2013, 10:40
Bei uns in der Anteilung nehmen wir die therapeutische Dosis, meist Innohep Gewichtsadaptiert. Oft auch UFH als Perfusor mit Ziel PTT 70 sec

Fr.Pelz
10.02.2013, 10:45
Wir machen es vom Vor-INR und von der Größe des Eingriffs/zu erwartendem Blutverlust abhängig und geben gewichtsadaptiert Clexane.

LMD
10.02.2013, 11:59
Hallo,

wie sieht die Dosierung von NMH s.c. perioperativ aus bei Marcumar-Patienten, die das Marcumar absetzen sollen?
Nimmt man die volle therapeutische Dosis oder die prophylaktische der NMH?

Bsp. 70kg schwerer Patient mit VHF. Bekommt dieser 0.7ml Fraxiparin s.c. 1x/d oder 2x/d ?

Vielen Dank für eure Hilfe! :-)
Stormground

Wir nehmen die prohylaktische dosis fraxi 1x/d gewichtsadaptiert- also in dem fall 0,7, wenn sie vorher gut eingestellt waren. lief der INR schlecht dann therapeutisch.

Evil
10.02.2013, 13:20
Das hängt stark von der Indikation für die OAK ab. Bei einem Vorhofflimmern kann man zur Not auch mal die prophylaktische Dosis nehmen, aber wenn der Patient eine metallene Mitralklappe hat, kannst Du ihn damit ins Grab bringen.

Lakemond
10.02.2013, 14:23
aber wenn der Patient eine metallene Mitralklappe hat, kannst Du ihn damit ins Grab bringen.

In diesem Fall wäre aber NMH auch off-label-use...

Brutus
10.02.2013, 14:51
Vielleicht wäre ja auch mal interessant, um welche OP es sich handelt? Warum nimmt er das Marcumar?
Wie ist das weitere prä-, peri- und postoperative Procedere geplant? Was sagen die anderen beteiligten Fachabteilungen?

LMD
11.02.2013, 12:53
Das hängt stark von der Indikation für die OAK ab. Bei einem Vorhofflimmern kann man zur Not auch mal die prophylaktische Dosis nehmen, aber wenn der Patient eine metallene Mitralklappe hat, kannst Du ihn damit ins Grab bringen.

Jep, sorry, habe jetzt nur an das VHF gedacht. bei metallen klappen natürlich 2mal. habe noch einen sonderfall vergessen: maligne grunderkrankung: da gibt es 2/3 gewichtsadaptiert fraxi 2/d

Syringa
11.02.2013, 14:22
In diesem Fall wäre aber NMH auch off-label-use...

Ist doch bei Bridging von Marcumarpatienten nach meinem Kenntnisstand immer ein off-label-use und muss entsprechend aufgeklärt werden oder hinke ich da dem Stand hinterher?

Rico
11.02.2013, 22:01
Grundsätzlich gilt: Wer (z.B. mit VHF, TBVT) die Indikation zu einer therapeutischen Antikoagulation hat sollte bis möglichst nah an den Eingriff auch die volle Dosis bekommen. Die Halbwertzeiten von den LMW-Heparinen lassen das ja zu.
Da mit halben Dosen rumzumachen ist halt riskant. Erst neulich wieder einen gehabt, der mit halbtherapeutischer Dosis LMW-Heparin als Bridging peripher embolisiert hat. Zeh ab statt Vitrektomie. :-(
Jep, sorry, habe jetzt nur an das VHF gedacht. bei metallen klappen natürlich 2mal. habe noch einen sonderfall vergessen: maligne grunderkrankung: da gibt es 2/3 gewichtsadaptiert fraxi 2/dIst Fraxi jetzt für's VHF zugelassen? Ich dachte nur für Thromboseprophylaxe und -therapie. :-nix
Und wieso kriegen die mit ner malignen Grunderkrankung (= thrombophiler Risikofaktor) nur eine reduzierte Dosis? Oder war das jetzt bezogen auf Patienten MIT maligner Grunderkrankung und OHNE Vorhofflimmern?

Ist doch bei Bridging von Marcumarpatienten nach meinem Kenntnisstand immer ein off-label-use und muss entsprechend aufgeklärt werden oder hinke ich da dem Stand hinterher?Nö, wieso soll das offlabel sein?
Es gibt ja auch LMW-Heparine wie z.B. Clexane die zugelassen sind für die Therapie des Vorhofflimmerns, da kann ich doch nach Belieben umstellen.

Evil
12.02.2013, 13:40
Nö, wieso soll das offlabel sein?
Es gibt ja auch LMW-Heparine wie z.B. Clexane die zugelassen sind für die Therapie des Vorhofflimmerns, da kann ich doch nach Belieben umstellen.
Ich glaube, sie meinte das Bridging bei metallenen Klappenprothesen. Da ist auch meines Wissens bei metallener Mitralklappe immer noch PTT-gesteuerte Heparinisierung mit Perfusor Standard.

LMD
12.02.2013, 17:25
Da mit halben Dosen rumzumachen ist halt riskant. Erst neulich wieder einen gehabt, der mit halbtherapeutischer Dosis LMW-Heparin als Bridging peripher embolisiert hat. Zeh ab statt Vitrektomie. :-(Ist Fraxi jetzt für's VHF zugelassen? Ich dachte nur für Thromboseprophylaxe und -therapie. :-nix
Und wieso kriegen die mit ner malignen Grunderkrankung (= thrombophiler Risikofaktor) nur eine reduzierte Dosis? Oder war das jetzt bezogen auf Patienten MIT maligner Grunderkrankung und OHNE Vorhofflimmern?
Nö, wieso soll das offlabel sein?

Da es eh off-label ist, nehmen wir es auch dafür.
ohne vhf gibt es 2x 2/3 fraxi bei malignom, mit 2x gewichtsadaptiert, ohne malignom 1x gewichtsadaptiert.
natürlich bleibt da immer ein restrisiko, sehen bei uns im haus etwas 2-4 fälle pro jahr in denen das schief geht (lt OA)

Rico
12.02.2013, 18:42
Und warum nehmt ihr nicht was Zugelassenes wie Clexane oder Arixtra?
Ist doch viel einfacher als dauernd offlabel-use aufzuklären. Und selbst mit Aufklärung ist das bestimmt nicht juristisch wasserfest wenn da was schief geht. Denn ein offlabel use ist ja nur dann "1. Wahl" wenn es keine zugelassene Alternative gibt. Die gibt es aber und ich versteh ehrlich gesagt nicht, wieso Ihr sehenden Auges 2-4 Fälle / Jahr riskiert, die unter eurer nicht zugelassen Therapie zu Schaden kommen.

Zoidberg
12.02.2013, 20:24
ist Clexane offiziell für VHF zugelassen? hatte das erst neulich nicht in der Fachinfo gefunden

Syringa
13.02.2013, 12:08
Ich glaube, sie meinte das Bridging bei metallenen Klappenprothesen. Da ist auch meines Wissens bei metallener Mitralklappe immer noch PTT-gesteuerte Heparinisierung mit Perfusor Standard.


Nein, ich meinte schon das Bridging bei VHF und Marcumargabe. Nach meinem Kenntnisstand hat Clexane für die Therapie des VHF keine Zulassung, die entsprechende Fortbildung liegt aber auch schon knapp 8 Monate in der Vergangenheit.

Rico
13.02.2013, 21:42
Mein Fehler, hatte das irgendwie irrtümlich abgespeichert, weil LMW-Heparine ja z.B. in den ESC-Leitlinien (http://www.escardio.org/guidelines-surveys/esc-guidelines/Documents/AFIB/guidelines-afib-FT-2006.pdf) dem (zugelassenen) unfraktioniertem Heparin vorgezogen werden - da hatte ich irgendwie mental impliziert, dass es dann auch schon zugelassen sein wird.