PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : N. cutaneus femoris lateralis



Studmed1
29.07.2003, 11:23
Hallo,
bei meinem Freund ist der linke seitliche Oberschenkel taub. Es fing damit an, dass es beim Liegen oder Stehen geschah. Mittlerweile ist das Areal dauerhaft gefühllos.
Heute schickte ich ihn zum Neurologen. Dieser sagte, man könne da nichts machen, da die Ursache nicht bekannt sei. Definitiv sei aber, dass der N. cutaneus femoris lateralis gequetscht werde. Ursache könnte sein:
• Gewichtszunahme um 10 kg (von 59 auf 69 kg bei einer Größe von 175 cm, Alter 30 jahre). Nicht erklärt dieses aber, warum das Gewicht von knapp 70 kg (welches wahrlich nicht zu viel ist) noch vor 1,5 Jahren nicht auch schon hinderlich war.
• Muskelaufbau durch ca. 1 Stunde Sport (Radfahren und Joggen) pro Tag :-blush
Nun gäbe es wohl nur 2 Wege lt. Neurologin:
• Chirurgischer Eingriff, um den "Engpass zu weiten
• weiter beobachten, den Sport einschränken (um die Muskelmasse anzubauen!!!) :-))

Wäre klasse, wenn mir jemand noch eine andere Lörung geben kann. Ab wann ist es denn eine irreversible Parästhesie (1 Woche, 2 Monate??? nie?)

Danke aus Kiel

Rico
29.07.2003, 16:03
Kann natürlich sein, daß meine dürftigen Anatomiekenntnisse mich jetzt im Stich lassen, aber der N. cutaneus femoris lat. zieht doch unter dem Leistenband durch, oder?
Ne Hernie is ausgeschlossen?

Froschkönig
29.07.2003, 16:18
Ist das nicht der sogenannte "Jeans-Nerv" ?
Kann durch zu enge Hosen gequetscht werden....sagt jedenfalls mein Anatomie-Skript
:-meinung

Studmed1
29.07.2003, 16:33
Das Kann sein. Nur leider trägt der Herr keine engen Hosen. Von daher ist es mit den weiten Hosen auch nicht besser geworden (weil immer getragen).

luckyblue
29.07.2003, 21:58
Bei der Meralgia parästhetica stehen aber wohl mehr SChmerzen im Vordergrund, oder?
Übrigens kann der N. c. femoris lat. auch mal außerhalb des Leistenkanals, manchmal auch transligamental verlaufen.

Gibt es sonst irgendwelche "EReignisse" in der Anamnese, insbesondere irgendwas, das auf iatrogen schließen ließe?

Virchow
05.10.2003, 23:50
also wenns 1. wirklich der n.cut.fem.lat. ist (keine mot.komponente) und 2. "nur" eine parästhesie ist (indolent), hilft auch die im angloamerikanischen sprachraum als "sit'n'wait"-therapie" bekannte methode:

sensible nerven wachsen pro monat um ca. 1mm ==> früher oder später wird sich das problem von alleine lösen...

mfg virchow

Froschkönig
06.10.2003, 04:22
Original geschrieben von Virchow
sensible nerven wachsen pro monat um ca. 1mm

right....sollte allerdings die Nervenscheide im eimer sein, wächst er gott weiß wo hin und es bringt dri auch nix ;-)

Studmed1
06.10.2003, 08:35
Danke für Eure Angaben. Nach erfolgter Rechnungsstellung durch den Neurologen in Höhe von 70,00 Euro - ohne Diagnose - hat mein Freund ein wenig Fett abgebaut - und siehe da: Das Gefühl ist wieder vollkommen vorhanden.

Lava
06.10.2003, 11:31
Der N. cutaneus femoris lateralis verläuft nicht DURCH das Leistenband sondern durch die Lacuna musculorum und zwar ganz weit lateral. Und die wird höchstens gebildet von Ox coxae und dem Leistenband und getrennt von der Lacuna vasorum durch den Arcus ileopectineus. ;-) Na jedenfalls geht ja auch noch der M. iliopsoas durch die Muskellücke... wenn der sich zu breit macht, kommts vielleicht zu Quetschungen....

/Klugscheißmodus off

Vystup
06.10.2003, 18:40
liebe janine,

auch wenn das was du geschrieben hast, sicherlich lehrbuchreif ist, so muss man doch dagegenhalten, dass es keine regel ohne ausnahme gibt, weshalb die von luckyblue angesprochenen anomalien sicherlich nicht ganz auszuschließen sind.

;-)