PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studieren ohne Abitur



Enidan36
11.02.2013, 09:29
Guten Morgen!

Ich stehe im Moment vor der Entscheidung das Abitur nachzuholen oder es doch mit dem Meisterbrief es zu versuchen. Vor einigen Jahre machte ich die Ausbildung zur Rettungsassistentin. Als Uni kommt für mich nur Homburg in Frage und diese erkennen diesen Abschluss auch nicht an.

Seit letztem Jahr bin ich mit der Meisterfortbildung dran. Bevor der Entschluss zur Meisterschule feststand, hatte ich ein Gespräch mit einer Dame von der Uni. Ich schilderte ihr mein Vorhaben und ich mich nun entscheiden muss zwischen Abitur oder Meisterschule. Sie riet mir zum Meisterbrief!!
Mittlerweile bereue ich diese Entscheidung. Gestern schaute ich mir diverse Seiten über den Ham Nat Test an und was soll ich sagen? Noch nicht eine Frage hätte ich auf Anhieb beantworten können :heul:
Mittlere Reife ist nun mal kein Abitur!

Frage an Euch: Ist dieser fehlende Stoff ohne gescheite Vorkenntnisse in Eigenregie nachzuholen? Kennt Ihr jemand der mit Realschulabschluss Medizin studierte?

Nun steh ich wieder vor der Entscheidung Abi oder Meisterin. Ich habe in Homburg nur diese eine Chance und darf sie nicht versemmeln.

Liebe Grüße, Nadine

Kyutrexx
11.02.2013, 13:31
Mit Ausnahme von Chemie, im geringeren Rahmen Biologie und im kleinen Rahmen Physik (Fächer mit absteigender Gewichtung), lernst du ANSONSTEN im Abitur nichts, dass irgendwie studiumsrelevant wäre.

Weder brauchst du die Fremdsprachen, noch irgendwelche künstlerischen oder gesellschaftswissenschaftlichen Fächer.

Es gibt auch viele Leute (v.a. Warter), die jahrelang (oder teilweise 10 Jahre) aus der Schule sind und es auch gebacken bekommen haben.

Das Abitur sehe ich als Zugangsvoraussetzung lediglich als ne Geduldsprobe.
Inhaltlich ist es völlig pupe, was man da gemacht hat.

Ich selbst war auf dem 2. Bildungsweg und hab nur Biologie gehabt - kein Chemie, kein Physik.