PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studieren ohne Abitur



Enidan36
11.02.2013, 09:29
Guten Morgen!

Ich stehe im Moment vor der Entscheidung das Abitur nachzuholen oder es doch mit dem Meisterbrief es zu versuchen. Vor einigen Jahre machte ich die Ausbildung zur Rettungsassistentin. Als Uni kommt für mich nur Homburg in Frage und diese erkennen diesen Abschluss auch nicht an.

Seit letztem Jahr bin ich mit der Meisterfortbildung dran. Bevor der Entschluss zur Meisterschule feststand, hatte ich ein Gespräch mit einer Dame von der Uni. Ich schilderte ihr mein Vorhaben und ich mich nun entscheiden muss zwischen Abitur oder Meisterschule. Sie riet mir zum Meisterbrief!!
Mittlerweile bereue ich diese Entscheidung. Gestern schaute ich mir diverse Seiten über den Ham Nat Test an und was soll ich sagen? Noch nicht eine Frage hätte ich auf Anhieb beantworten können :heul:
Mittlere Reife ist nun mal kein Abitur!

Frage an Euch: Ist dieser fehlende Stoff ohne gescheite Vorkenntnisse in Eigenregie nachzuholen? Kennt Ihr jemand der mit Realschulabschluss Medizin studierte?

Nun steh ich wieder vor der Entscheidung Abi oder Meisterin. Ich habe in Homburg nur diese eine Chance und darf sie nicht versemmeln.

Liebe Grüße, Nadine

Kyutrexx
11.02.2013, 13:31
Mit Ausnahme von Chemie, im geringeren Rahmen Biologie und im kleinen Rahmen Physik (Fächer mit absteigender Gewichtung), lernst du ANSONSTEN im Abitur nichts, dass irgendwie studiumsrelevant wäre.

Weder brauchst du die Fremdsprachen, noch irgendwelche künstlerischen oder gesellschaftswissenschaftlichen Fächer.

Es gibt auch viele Leute (v.a. Warter), die jahrelang (oder teilweise 10 Jahre) aus der Schule sind und es auch gebacken bekommen haben.

Das Abitur sehe ich als Zugangsvoraussetzung lediglich als ne Geduldsprobe.
Inhaltlich ist es völlig pupe, was man da gemacht hat.

Ich selbst war auf dem 2. Bildungsweg und hab nur Biologie gehabt - kein Chemie, kein Physik.
Hab die Scheine auch geschafft und meine mittlere Reife (wo ich Chemie und Physik hatte) lag 10 Jahre zurück.


Verstehe ich deine Frage so, dass du den Meister machen willst, damit der angerechnt wird und als Zugangsmöglichkeit gilt?
Nebenfrage: was für einen Meisterbrief kann man denn als RettungsAss machen?

Ansonsten: Meisterbrief wäre in jedem Falle dem Abitur vorzuziehen!
Ob du einen so guten Abischnitt kriegst wie du brauchst, kannst du nicht vorhersehen. Abitur ist viel Blabla, subjektives Zeugs und viel Beschäftigung mit nervigem, unnötigen Kram auf Schulniveau-der einem nur auf die Eier geht.
Warum das Ding "Hochschulreife" heißt, ist mir jedenfalls nachwievor schleierhaft.
Dadurch iss man weder reifer, noch ist man eine Hochschule.
Nur weil n Zitronenfalter Zitronenfalter heißt, kann er noch lange keine Zitronen falten.

Egal ...

Zudem wirst die Konkurrenz durch andere mit nem Meisterbrief gering sein (das machen einfach zu wenige).
Damit bist du schonmal in einer Bewerbungssparte, die nicht ganz so überlaufen ist.

Enidan36
11.02.2013, 14:06
Hallo Kyutrexx,

danke für Deine Antwort! Ich habe Fachhauswirtschafterin gelernt und darin mache ich noch bis zum Juni meine Meisterin.

Gibt es Lehrbücher die Ihr mir empfehlen könnt,damit ich mich schonmal etwas reinlesen kann?

Liebe Grüße, Nadine

EVT
11.02.2013, 14:24
ich würde mir einfach schulbücher für die naturwissenschaftlichen fächer besorgen, wenn du was machen willst. oder anatomiebücher für pflegeausbildungen etc.

Sticks
11.02.2013, 20:24
Mit Ausnahme von Chemie, im geringeren Rahmen Biologie und im kleinen Rahmen Physik (Fächer mit absteigender Gewichtung), lernst du ANSONSTEN im Abitur nichts, dass irgendwie studiumsrelevant wäre.

Weder brauchst du die Fremdsprachen, noch irgendwelche künstlerischen oder gesellschaftswissenschaftlichen Fächer.

Es gibt auch viele Leute (v.a. Warter), die jahrelang (oder teilweise 10 Jahre) aus der Schule sind und es auch gebacken bekommen haben.

Das Abitur sehe ich als Zugangsvoraussetzung lediglich als ne Geduldsprobe.
Inhaltlich ist es völlig pupe, was man da gemacht hat.

Ich selbst war auf dem 2. Bildungsweg und hab nur Biologie gehabt - kein Chemie, kein Physik.
Hab die Scheine auch geschafft und meine mittlere Reife (wo ich Chemie und Physik hatte) lag 10 Jahre zurück.


Verstehe ich deine Frage so, dass du den Meister machen willst, damit der angerechnt wird und als Zugangsmöglichkeit gilt?
Nebenfrage: was für einen Meisterbrief kann man denn als RettungsAss machen?

Ansonsten: Meisterbrief wäre in jedem Falle dem Abitur vorzuziehen!
Ob du einen so guten Abischnitt kriegst wie du brauchst, kannst du nicht vorhersehen. Abitur ist viel Blabla, subjektives Zeugs und viel Beschäftigung mit nervigem, unnötigen Kram auf Schulniveau-der einem nur auf die Eier geht.
Warum das Ding "Hochschulreife" heißt, ist mir jedenfalls nachwievor schleierhaft.
Dadurch iss man weder reifer, noch ist man eine Hochschule.
Nur weil n Zitronenfalter Zitronenfalter heißt, kann er noch lange keine Zitronen falten.

Egal ...

Zudem wirst die Konkurrenz durch andere mit nem Meisterbrief gering sein (das machen einfach zu wenige).
Damit bist du schonmal in einer Bewerbungssparte, die nicht ganz so überlaufen ist.


Es muss doch eine geregelte Voraussetzung geben um die Qualifikation zu erbringen studieren zu dürfen. Das ist nunmal das Abitur. Ob du jetzt den Namen aufbröseln magst und ihn nicht ganz deckungsgleich mit der Leistung siehst, ist eine andere Sache. Und auch wenn sie sich mit einem Meisterbrief bewirbt ist es kein Garant für einen Platz. Ich glaube es werden nur 1-2 % an Plätze in dieser Weise vergeben, wobei auch welche reinfallen die keinen Meisterbrief haben sondern es über einen anderen Weg versuchen.
Ich denke auch, dass viele Leute ohne Abitur Medizin Studieren können und bestimmt auch viele davon sehr gut sein werden, dass ist aber kein Grund sämtliche Vergabeverfahren über den Haufen zu werfen. Und solange es immer noch Leute gibt die mit Abitur keinen Studienplatz bekommen, finde ich alles nicht sinnvoll und fair.

Zu der Fragestellerin: Duale Reihe Biochemie, Duale Reihe Physiologie, Duale Reihe Anatomie, Biologie für Mediziner-Hirsch-Kaufmann, Zeeck Chemie für Mediziner. Die gehen den Stoff meist verständlich durch.