PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hospitieren



jijichu
13.02.2013, 21:07
Hallo Ihr Lieben,

ich werde in den nächsten Wochen an verschiedenen Häuser hospitieren, um mal was anderes zu sehen als mein PJ-Krankenhaus. Ich bewerb mich in der Radio und wollte mal Euch als Erfahrene und eventuell auch Hospitierer-betreuende Ärzte fragen, was Ihr so erwartet? Ich setz mich bei so was immer furchtbar unter Druck und hab an mich selbst immer die Erwartung, ich muss alles perfekt machen bzw. alles wissen - wovon ich selbst ebenfalls weiß, dass es Quatsch ist, wofür gibt es denn sonst die Weiterbildung... (hab Ende letzten Jahres Examen gemacht)

Ich würde mich sehr freuen, von Euch zu hören was für Erwartungen Ihr an frische 'Reinschnupperer' so habt :-blush

LG,
Chu

Kackbratze
13.02.2013, 21:18
Bei den Hospitanden in unserem Krankenhaus wird denen die Radiologie in aller Pracht gezeigt, die Assistenten und OAs stellen sich vor, sofern man sie trifft und "das wars".
Es ist (bei uns) eine Art "beschnuppern", erwartet wird bei unseren Radiologen nur gepflegtes Auftreten. Der Rest ergibt sich von selber.

blond
15.02.2013, 21:38
Hi
von blutigen Anfängern wird doch nicht viel erwartet. Wenn du die Abgänge der Aorta abdominalis kennst und weisst, was Stammganglien sind, bist du schon GUT!
Nett und freundlich sein, alle freundlich begrüßen - auch die MTRAs und die Putzfrau. Gerade an kleineren Häusern ist das wichtig, ein paar nette Worte mit jedem zu wechseln. Zuhören, und nicht den Oberarzt volllabern, wenn er was erklärt (solche Exemplare hatten wir auch). Hilfe anbieten z.B. beim Patienten umlagern kommt immer gut. Wir nehmen die Leute einfach mit und liefern sie an unterschiedlichen Arbeitsplätzen ab, damit sie sehen, was unser täglich Brot ist.
Ah so- sauberen Kittel mitbringen oder zumindest saubere weiße Hose und Oberteil. Was ganz schlecht ankommt: sich mit "Ich bin Frau Dr. Möller" vorstellen. Gerade anderen Assistenten gegenüber. Damit macht man sich keine Freunde.
lg und viel Erfolg!

netfinder
15.02.2013, 21:44
Nachdem du in der Radio PJ gemacht hast, wirst du doch ein paar Sachen wissen. Das reicht sicherlich. Du bist Anfaenger, du musst nichts wissen.

Miyu
16.02.2013, 12:55
Blond, jetzt wuerde mich aber interressieren, wie man sich sonst vorstellt. "Ich bin die Cindy"?

THawk
16.02.2013, 13:03
Vielleicht einfach ohne Doktortitel und mit Vor- und Nachname? "Hallo, ich bin Max Müller." Unter Assistenten ist das Du üblich, das ermöglichst du indem du auch deinen Vornamen sagst. Und im normalen Sprachgebrauch sind (zumindest bei uns) die Titel von Dr. bis Prof. unüblich.

blond
16.02.2013, 17:32
Vielleicht einfach ohne Doktortitel und mit Vor- und Nachname? "Hallo, ich bin Max Müller." Unter Assistenten ist das Du üblich, das ermöglichst du indem du auch deinen Vornamen sagst. Und im normalen Sprachgebrauch sind (zumindest bei uns) die Titel von Dr. bis Prof. unüblich.

Ganz genau.

Miyu
16.02.2013, 18:16
Ach es ging hier um den Doktortitel, entschuldige, den hab ich einfach ueberlesen. Dann verstehe ich, was du meinst. :D

Fr.Pelz
17.02.2013, 10:36
Blond, jetzt wuerde mich aber interressieren, wie man sich sonst vorstellt. "Ich bin die Cindy"?

Süßer Name, letztens gelesen in der Regionalzeitung: Sindy Zukunft :-oopss

Kackbratze
17.02.2013, 11:30
Die korrekte Vorstellung, um sich gleich exakt ins Team einzubringen lautet:
"Hallo, ich bin Doktor med Bratze (Vorname kosequent weglassen!), aber ihr dürft auch Herr Doktor zum mir sagen"

Damit gewinnt man alle Herzen. Oder was gerade zum werfen da ist....

LasseReinböng
17.02.2013, 12:12
Und bei Hospitationen immer ein Pupsspray in der Kitteltasche haben und im geeigneten Moment sprühen und die Assistenten dann vor dem OA ob ihrer Flatulenzen schlecht machen ( verschärfte Version: OA vor Assistenten schlecht machen).