PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusatzbezeichnung "Medikamentöse Tumortherapie": hat jemand Erfahrungen damit?



Rainer1975
13.02.2013, 21:32
Hallo

Mein erstes posting in diesem Forum und ich habe gleich eine Frage: hat jemand die o.g. Zusatzbezeichnung erworben? Wie verlief die Prüfung? Ich finde (ausser für Urologen) praktisch keine Informationen im Internet.

Vielen Dank und Gruß
Rainer

Nemesisthe2nd
13.02.2013, 22:03
habe nur mal Onkologen erlebt die nicht gerade glücklich über die existenz dieser zusatzbezeichnung waren, aber ist ja wildern in ihrem fachgebiet....

Rainer1975
13.02.2013, 22:07
habe nur mal Onkologen erlebt die nicht gerade glücklich über die existenz dieser zusatzbezeichnung waren, aber ist ja wildern in ihrem fachgebiet....

Die Onkologen wildern in meinem Organ - so sehe ich das :-)

Aber das war ja nicht die Frage.

Wei?kittel
16.02.2021, 00:51
Hallo!

Auch ich überlege aktuell, ob ich diese Zusatzbezeichnung zum Internisten erwerben soll. Aber mal ehrlich: lohnt sich das überhaupt? Wie lange musstet ihr euch auf die Prüfung vorbereiten? Habt ihr vielleicht eine Buch-Empfehlung? Onkologie wird ja immer unübersichtlicher ....

Danke!

ninakatharina
19.02.2021, 18:40
Die ZB macht total Sinn für Urologen, Gynäkologen, Strahlentherapeuten und alle anderen, die fachspezifisch solide Tumore behandeln... Aber für einen Allgemein-Internisten kenne ich das so nicht... Wo willst du denn wen mit der ZB behandeln?

noname2
21.02.2021, 16:47
Hier werden in den Prüfungen für diese ZB i.d.R.nur die Chemos abgefragt, die derjenige in seinem Fachgebiet auch anwendet (also meistens Gyn und Uro). Diese dafür relativ intensiv. Ansonsten allgemeines Nebenwirkungsmanagment.

PS: Strahlentherapeuten müssen diese ZB in vielen Bundesländern nicht separat erwerben.