PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternativpläne ?



FlameIngo
14.02.2013, 19:45
Hej, ich bewerbe mich gerade für den Quereinstieg ins zweite Sem. an einigen Unis, da ich nach meinem Bio-Studium gemerkt habe, dass ich doch sehr gerne Arzt werden will. Allerdings ist es als Zweitstudienbewerber oder Quereinsteiger ja alles andere als einfach, einen Platz zu bekommen, wie sicher einige bestätigen werden.
Ich habe mich in den letzten Monaten wirklich sehr mit Studium, Möglichkeiten und Bewerbung beschäftigt. Allerdings muss man sich wohl auch Alternativen überlegen, für den Fall, dass es noch länger dauert bis zu einer Zusage.
Da ich im Master African Studies in Basel bin, würde ich evtl. diesen zu Ende machen, auch wenn ich damit beruflich kaum Möglichkeiten sehe bzw er meines Erachtens auch nicht gut ist und mich nicht fordert. Alternativ würde ich auf Epidemiologie wechseln; das ist interessant und ich weiß, dass man dann recht leicht als Zweitstudent reinkommt. Jedoch würde damit meine Studienfinanzierung gefährdet, weil ich auf BAFöG und dann ggf. Darlehen angewiesen bin. Sonst käme noch eine Ausbildung zum technischen Operationsassistenten oder ähnliches in Frage .

Wie sieht das bei euch aus, insbesondere Zweitstudenten und Quereinsteiger ? Was sind eure Plan Bs, Cs ?

*milkakuh*
14.02.2013, 21:49
Wie sieht es denn bei dir mit 'nem Medizinstudium in Österreich, Holland oder Belgien aus? Hast du dir schonmal darüber Gedanken gemacht? Mit einem naturwissenschaftlichen Bachelor solltest du die Tests und Voraussetzungen in den entsprechenden Ländern doch bestehen/erfüllen?! ;-)

FlameIngo
14.02.2013, 23:38
Nunja, mit dem Studium in diesen Ländern habe ich mich ehrlich gesagt noch nicht so sehr beschäftigt, da ich gerade schon ind er Schweiz und zum ersten mal in einer für mich sehr wichtigen Beziehung bin. In D würde es in einem gewissen Umkreis noch hinhauen, aber nochmal das Land zu wechseln, wäre gerade etwas viel für mich, denke ich. So, wie ich es mitbekommen habe, scheint die Konkurrenz in Österreich auch extremst groß zu sein.

Der_Medicus
15.02.2013, 11:06
Hallo FlamenIngo,

ich habe mich erstmal zu einem Biologie Studium entschieden, da für mich keine Wartezeit von 6 Jahren und mehr in Frage kommt. Bin also grade dabei ein paar Scheine zu sammeln, aber ich denke es wird schwer werden als Quereinsteiger einen Platz zu bekommen.
Aber ich werde mich, wenn ich die finanziellen Aspekte geklärt habe, an ein paar Unis im Ausland, besonders Ungarn, Rumänien etc bewerben.

Wenn das alles nicht klappt, dann soll es eben nicht sein. Ich habe mich von dem Gedanken verabschiedet, dass nur die Medizin mein Lebensglück bestimmt. Denn Arzt sein ist auch nur ein Beruf wie jeder andere.
Mein Ziel im Leben ist es nämlich nicht Arzt zu werden, sondern glücklich und gesund zu sein. Und dafür spielt Familienplanung eine größere Rolle als der Beruf.

LG

Der_Medicus
15.02.2013, 11:10
Kann man den hier keine Beiträge bearbeiten?
Ich meinte natürlich FlameIngo!